Handy hat viel besseren WLAN Empfang als WLAN Sticks

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
513
Hallo zusammen,

bei meinem Fernseher steht eine kleine Asrock Beebox J3160, die als Multimedia PC fungiert und leider über WLAN angebunden werden muss. Ich habe mehrere AC Wlan sticks probiert, komme aber mit keinem über 160 - 200 MBit. Wenn ich mein Huawei P30 Pro direkt auf die Box lege, erreicht das Handy über WLAN 400 - 500 MBit.
Was genau mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler? Wieso erreichen alle Sticks, obwohl in Windows Verbindungen mit 500+ MBit angezeigt werden, nur 200 MBit während das Handy mehr als das doppelte schafft. Sind die Sticks wirklich alle so viel schlechter?

Danke!
 
Ja sind Sie, diese ganzen (unterm Strich gleichen) Chipsätze in Sticks sind alle schlecht.

Besonders im Vergleich zu aktuellen Smartphones und ihrer effizienten Technik.

Als ich zuhause Gigabit Glasfaser bekam staunte ich nicht schlecht was meine iPhone´s so real schafften im Gegensatz zu allem WLAN Zeugs in meiner IT Landschaft, egal wie teuer.

Theoretisch und Brutto können Sie alle viel, kommt nur selten was bei rum.

iPhones und mein MacBook lasteten meine Leitung wirklich bis 800Mbit aus - über Räume hinweg.

Der Rest an aktueller PC Hardware schaute nur neidvoll Hinterher.
 
Mit box meine ich natürlich die Beebox, also quasi auf den Mini PC. Als Sticks habe ich die folgenden probiert:
Netis wf2190 Ac1200
TP-LINK AC1200
CSL - USB 3.0 AC1200

Alle schaffen theoretisch 800+ MBit bei WLAN AC aber irgendwie kommen alle nicht über 200 MBit obwohl das Handy es locker schafft.

Nach dem Kommentar von @Hutzeliger
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Stick?
 
AC WLAN ist eben nicht gleich AC WLAN. Je nach Anzahl Antennen und Kanalbreite ist alles von 87 MBit/s brutto bis fast 7 GBit/s Burutto drin.

MIMO20 MHz40 MHz80 MHz160 MHz
1x1
87 MBit/s​
200 MBit/s​
433 MBit/s​
867 MBit/s​
2x2
172 MBit/s​
400 MBit/s​
867 MBit/s​
1.733 MBit/s​
3x3
289 MBit/s​
600 MBit/s​
1.300 MBit/s​
2.300 MBit/s​
4x4
347 MBit/s​
800 MBit/s​
1.733 MBit/s​
3.500 MBit/s​
5x5
1.000 MBit/s​
6x6
1.200 MBit/s​
7x7
1.400 MBit/s​
8x8
683 MBit/s​
1.600 MBit/s​
3.400 MBit/s​
6.934 MBit/​
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2509041.htm
 
Perfekter Vergleich eines wlan eines händy mit wlansticks.
ein händy ist fürs funken konzipiert, ein pc hat in der Grundausstattung kein wlan.
und nun steckt man wlan usb sticks in die front usb und wundert sich, wieso die so lahm sind, oder man steckt den Stick direkt ans mainboard (hintere usb), der zwischen Wand, gehäuseblech und kabelsalat den rest seines wlanempfang dem Tisch geopfert wird.
deshalb:
keine Vergleiche machen, wenn nichts vergleichbar ist (wieso kann ein Lupo(stick mit miniantennen) nicht so schnell wie Porsche(händy).. hat doch auch vier Räder (wlan)).
Wlan usbsticks unbedingt hinten an usb2 stecken (ausser es ist usb3) an ein maximal 1.5 Meter usbkabel stecken und Stick über den Tisch, weit entfernt von Monitor und Wand aufhängen(Kopfhöhe).
dazu mein Link in der Signatur ganz durch lesen um weitere wlan Optimierungen zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
lhinny schrieb:
Netis wf2190 Ac1200
TP-LINK AC1200
CSL - USB 3.0 AC1200
Sind natürlich auch billige Dinger, die Du Dir da ausgesucht hast. Allerdings ist die kleine Asrock-Box auch eine leistungsseitig sehr begrenzte, ganz schwache CPU. Da kommt dann eins zum anderen. Welcher Router ist bei Dir in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
chrigu schrieb:
Perfekter Vergleich eines wlan eines händy mit wifi5 (2.4 und 5ghz) mit wlansticks mit 2.4ghz N der maximal 300mbps kann.
Nein, ich vergleiche schon Sticks die WLAN AC haben und dieses bis 867 Mbit beherrschen bzw. In Windows immerhin noch 500+ angezeigt wird, ähnlich wie auch beim Handy in der gleichen Position, bei dem aber eben eine viel größere Geschwindigkeits erreicht wird.
 
Das Brutto bis zu und was auch angezeigt wird HAT NICHTS mit der Realität zu tun.

Das was auch noch nie so, wird aktuell nur interessant weil viele Menschen mehr als 0815 DSL Zuhause haben.

Wer sein inHouse Netzwerk immer geflegt hat dem war das schon immer klar. Das ist alles 0815 WLAN.

WLAN ist auch das absolut unprofessionellste. Mobilgeräte ja, alles andere gehört an ein Kabel Punkt aus.

Das Brutto Netto Theater betrifft auch DLAN / Powerlan,

Beispiel:
1400 Brutto = 400 werden angezeigt = 150 gehen real durch.

Das ist die Realität, da macht nebenbei mal ein aktuelles iPhone nen Gigabit realen Datendurchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Sind natürlich auch billige Dinger, die Du Dir da ausgesucht hast. Allerdings ist die kleine Asrock-Box auch eine leistungsseitig sehr begrenzte, ganz schwache CPU. Da kommt dann eins zum anderen. Welcher Router ist bei Dir in Verwendung?
Ja, lag alles halt noch rum :) als Router ist wie Vodafone Station (noch mit wifi 5) in Verwendung. Aber sie schafft ja die Geschwindigkeit beim Smartphone und kommt dort locker auf 50MB/s und mehr, während bei der Beebox mit den Sticks bei 20MB/s Schluss ist.
 
Hutzeliger schrieb:
Das Brutto bis zu und was auch angezeigt wird HAT NICHTS mit der Realität zu tun.
Das weiß ich, aber es ist ja eben auch nur eine Brutto Anzeige wie auch beim Smartphone und trotzdem schafft das Smartphone ja so viel mehr.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn dein Handy die gewünschte Datenrate schafft, dann liegt es ganz klar am Stick. Da muss ein neuer her.

Ich frag trotzdem nochmal: Die Box hat doch bereits WLAN 5?
Ja, aber welcher? Hat jemand eine Empfehlung für einen wirklich guten Stick der nicht den gleichen Realtek Chip (8812BU) hat der scheinbar nichts taugt.
 
Nein, das verstehst du falsch. Bei WLAN gibt es eine Brutto und Netto-Datenrate, die Bruttodatenrate KANN niemals erreicht werden, das steht nur dafür wie viel das WLAN nach IEEE 802.11 Spezifikation (bzw. Definition) leisten KANN. Da aber gefühlt unendlich davon abhängig ist, wird das natürlich nie erreicht.

Und nochmal: Die Box hat doch bereits WLAN 5?

Ein guter Stick wäre zum Beispiel:
https://geizhals.de/asus-usb-ax56-90ig06h0-mo0r00-a2582054.html
https://geizhals.de/netgear-nighthawk-ac1900-a7000-100-a1679500.html
https://geizhals.de/tp-link-archer-t3u-plus-ac1300-archer-t3u-plus-a2291212.html


Beim TP-Link bin ich mir aber nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
@Drewkev ich verstehe nichts falsch. Ich erwarte nicht den brutto Wert zu erreichen, ich will nur mit der Beebox die gleiche Geschwindigkeit erreichen, wie die auch das Handy erreicht, wenns sich auf der gleiche Position wie die Beebox befindet. 50mb/s sind halt doch deutlich besser als 20 MB/s
 
Zieh ein Kabel.

Ich habe sogar schon 30m extrem flaches cat7 Kabel innen in der Wohnung in Weiß an der Scheuerleiste lang geklebt weil es einfach mehr brachte... Kabel geht immer, ist nur die Frage ob man es wirklich will.
Ich musste quer durch eine Wohnung, durfte nicht bohren.

Alles wegen Gigabit Glasfaser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Hutzeliger geht leider nicht. Genau dort wo der Fernseher steht gibt's keine LAN Buchse in der Mietwohnung :/ und der Platz ist "Mitten im Raum". Und der Boden ist wegen der Fußbodenheizung verklebt, da kriegt man also nichts drunter.
 
Zurück
Oben