Besserer Airflow für Metis Plus möglich?

Mad_Mike

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.427
Hallo Leute,

ich hätte gern eine bessere "Durchlüftung" / einen besseren Airflow für mein Raijintek Metis Plus. Das Case ist mit etwas über 13 Litern schon sehr klein. Die verbaute Hardware, falls notwendig zu wissen, lautet wie folgt:

RAIJINTEK METIS Plus (Link für mehr Bilder des Cases)
MSI B450I Gaming Plus AC ITX
Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
Noctua NH-L9a
GeForce RTX 2060 Mini ITX OC 16GB (2x 8192MB)
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
240GB WD M.2
500GB WD SSD
450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold

Dazu kommen aktuell 2 verbaute ARCTIC ACFAN00118A P12 - 120 mm Gehäuselüfter, wovon aktuell nur der an der Gehäuserückseite angeschlossen ist. Dieser läuft mit einer Flat Line von 23%, was knapp 500 rpm bedeutet. Es befindet sich noch einer an der Gehäuseoberseite. Direkt da drunter, im Abstand von ca. 1 cm befindet sich die Grafikkarte, mit dem Lüfter nach oben Richtung Gehäuselüfter zeigend. Was wie hier die richtige Richtung für den Gehäuselüfter? Luft auf die Karte "blasen" um diese evtl. zusätzlich kühler zu halten oder aus dem Gehäuse "rausblasend"?

Dieses Bild zeigt die Situation im Gehäuseinneren.

Die Temps der Karte liegen unter Last bei 80+ Grad (idle 39 Grad), die der CPU bei 75+ Grad (idle 50 Grad). Das sollte noch kühler möglich sein, oder? Die CPU könnte auch noch einmal einen anderen Kühler bekommen, wenn nötig.
Diese Varianten haben eine Maximalbauhöhe von 160 mm (Maximum für das Gehäuse) und liegen bei maximal 24 db.

Wichtig ist mir ein möglichst leises System. Keine der Komponenten sind übertaktet, außer die Graka werksseitig.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das System aktuell leise? Fein. Dann würde ich daran auch nichts ändern. Die Temperaturen sind in Ordnung.
 
Wie steht es um den Lüfter an der Oberseite?
 
Der Lüfter muss der Grafikkarte die Luft zuführen.
Der Lüfter runten muss die Luft aus dem Gehäuse ausführen.

Ich würde zunächst den zweiten Lüfter anschließen (~ 600-700 rpm) und dann den P12 hinten auf ~800+ rpm stellen.
Dann kann man anschließend noch gucken ob ein günstiger Towerlüfter Sinn macht.
Bespielsweise ein Scythe Kotetsu Mark 2.
 
@zambolic leider teilen sich die beiden Gehäuselüfter einen Anschluss am Board via Y-Kabel. Das heißt das beide Lüfter auch die gleiche Drehzahl bekommen würden.
 
fakt ist, die Temperaturen sind nicht problematisch. wenn du es kühler haben willst, muss die warme luft vorrangig erstmal raus. da man aber der grafikkarte die luft nicht klauen darf, muss der Lüfter reinblasen. mch beide Lüfter ans Mainboard und stell die rpm so hoch ein wie für die tolerierbar. dann hast du den optimalen punkt für dich was Temperatur und Lautstärke angeht.

ein Towerkühler OHNE heatpipe-direct-touch würde die cpu noch einen takten (aber wahrscheinlich nicht viel) kühler machen. undervolting ist bei deinem setup wichtig. dafür muss man dann googlen und es ausprobieren. google RTX 2060 UV und ryzen 2600 uv.
 
@zambolic Ja das mit dem undervolten hatte ich vorhin schon mal gelesen. Bei den Grafikkarten, welche Werksseitig übertaktet sind ist das wohl etwas schwieriger. Ich schaue mir aber beides an. Danke dir.
 
Zurück
Oben