All-in-One Corsair H75 2018 im Raijintek Metis Plus

Jo, das Geld zurückzubekommen ist absolut kein Problem.
Die CoolerMaster habe ich gesehen, dachte aber der H75 hier hat die beste Leistung :/
Es gibt zwar noch keine Tests glaube ich, aber die Enermax AquaFusion 120 wäre für dich vielleicht eine Überlegung wert.
Sieht auch relativ schick aus.
Für mich ist die Pumpe schätzungsweise leider zu groß, genaue Daten zur Pumpengröße gibt es aber irgendwie bei niemandem, mega nervig :/
PS: Ist Teil des Mindfactory "Testers Keepers" Programms, wenn du ja sowieso einen Erfahrungsbericht schreiben würdest :D. Ich würde mich da gerne bewerben, bin mir aber nicht sicher ob die Kühlung reinpasst :(
 
Joa, das stimmt schon. Aber ich habe keinen Platz für einen Extra-RGB-Controller, weil ich eh schon einen für die LED-Strips habe. Und der Innenraum ist auch sehr eng insgesamt.
Natürlich nichts gegen Dein Gehäuse! Da kommt es ja schon bei der Pumpe auf jeden Milimeter an!
Die gesleevten Schläuche waren eigentlich das wichtigste und ich habe bisher mit Corsair bei den Strips gute Erfahrungen gemacht. Da hoffe ich mal, dass sie mich die AIO nicht im Stich lässt. Auf relativ gute Leistung für OC hoffe ich hier genauso, vor allem gegenüber meinem Scythe Kotetsu II...
 
So, die Post war da. Erstaunlich schnell! Hatte gleich n paar Noctuas im Markplatz dazu erstanden. Über die Lüfter hab ich nämlich nirgendwo irgendwas postives gelesen 😋 Und irgendwie kam ich an ner vernünftigen WLP und schöneren Kabeln auch nicht vorbei. Oh man, hoffentlich klappt das alles so, wie geplant...
764197
 
Sehr schön, viel Erfolg und viel Spaß beim Aufbau :D
 
Wie sieht es denn inzwischen aus? :)
 
Ich konnte mich bei einem Angebot im Forum für ne M.2-SSD mit 250GB nicht zurückhalten. Eigentlich wollte ich es schon von Anfang an so machen, eine SSD fürs System und eine für Spiele, Bilder, Musik und den ganzen Krams. Aber vor einem Jahr waren sie mir zu teuer und ich bin dann bei einer 1TB-SSD ohne M.2 geblieben. Nu gab es eine für 50€ gebraucht, nur 4 Monate alt, und da habe ich zugeschlagen. Also warte ich jetzt noch ab, bis sie da ist, und baue dann am kommenden Wochenende erst alles zusammen. Der M.2-Slot ist auf der Rückseite wg. Mini-ITX (kennst Du ja sicherlich von Deinem Mainboard). Und da wollte ich nicht zweimal alles zerlegen :D
Gibt's bei Dir was Neues mit den Geräuschen?
 
Hab mein System seitdem nicht mehr bewegt :D
Ich gehe mal davon aus, dass mein Rumspielen an der Hardware geholfen hatte :p
Bin zur Zeit mit Lernen für Prüfungen beschäftigt bis zum Abend und wenn ich dann fertig bin, will ich erst mal gar nichts mehr machen :D
Aber habe schon vor, das noch die nächsten Tage mal anzuschauen, weil es mich auch beim Lernen nervt.
Habe meine Vorlesungsfolien alle auf dem PC (kann nicht in der Bibliothek lernen) und höre ihn deswegen beim Lernen :/
Ne M2 klingt schon nice :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann drück ich Dir die Daumen, dass Du gut voran kommst mitm Lernen! Danach kommt dann hoffentlich :schluck: :D
Ja, das dachte ich eben auch und habe es mir dann verkneifen können, schon etwas auszupacken. Ich hab nur schon ein paar Fotos gemacht, werde dann auch beim Auspacken und so welche machen. Vielleicht habe ich ja dann wirklich Lust, mal was dazu zu schreiben, wie alles zusammen läuft. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf die Noctuas gespannt. Ich finde sie wirklich echt stylish, wenn man sie so sieht. Und sie sind sehr viel schwerer als meine Scythe-Lüfter :D
 
Es lebt! :D Hab gestern Abend bis spät in die Nacht gebaut und zwischendurch mit den Schläuchen gerungen, aber jetzt läuft alles! Die Noctuas sind einfach unglaublich: Ich lasse sie standardmäßig auf 1000 rpm drehen und man hört sie trotzdem kein bißchen. Das Warten auf die M.2-SSD hat sich auch gelohtn und die gesleevten Kabel sowieso! Die Pumpe ist auch nur hörbar mit ein wenig Gluckern, wenn das Gehäuse offen ist und man direkt dran steht...
Der Plan bleibt jetzt, ein kleines Rewiev zur AIO zu schreiben. Hab ein paar Fotos gemacht. Es ist natürlich sehr spezifisch, weil ich auch ne andere Wärmeleitpaste und die Noctua-Lüfter verwendet habe. Aber Das wird sich sicherlich trotzdem lohnen... :cool_alt:
 

Anhänge

  • WP_20190324_10_38_58_Pro.jpg
    WP_20190324_10_38_58_Pro.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache, schwere Sprache...)
Glückwunsch :D
Also bist du der gleichen Meinung wie die meisten Reviewer, dass die Pumpe aus normaler Entfernung nicht hörbar ist und die Nocuta Lüfter bei 50% unhörbar sind.
Das mit der Pumpe könnte bei mir eventuell Gehäusevibration sein wie ich gerade ausprobiert habe.
Hatte sie ein wenig gelockert und dann war kurze Zeit das Geräusch deutlich geschwächt, kam aber nach paar Sekunden wieder :heul:
Das mit den unhörbaren Noctuas kann ich auch nicht bestätigen, aber wahrscheinlich bin ich da empfindlicher als andere Leute :/
Freu mich auf jeden Fall auf dein Review, werde aber doch auf den Nocuta NH-L12S umsteigen.
Fühle mich schon schlecht, weil ich 2 Wasserkühlungen benutzt habe, um sie dann doch nicht zu behalten :/
 
Mmh, dann liegt es wahrscheinlich wirklich am Gehäuse :confused_alt: Wenn Du da sonst n Wechsel in Betracht ziehst, kann ich das Raijintek Metis Plus wärmstens empfehlen! Das Fenster ist zwar kein Echtglas, aber es ist kompakt, lässt sich insgesamt gut zusammenbauen... Aber: Deine Grafikkarte passt nicht rein. Also vergiss meinen Gedanken :rolleyes:
Hab die Lüfter nun auf 40% Prozent PWM bei ungefähr 950 rpm laufen. N bißchen runter ging es noch, weil die Temps eh Bombe sind. Der Antivibrationsüberzug, also nicht nur die "Ecken", hilft auf jeden Fall sehr direkt am Radi...
Schlecht musst Du Dich auf jeden Fall nicht fühlen! Du hast ja auch geplant und probiert und alles. Und ich hab gestern auch gerade mit den Schläuchen echt geschwitzt, weil das Verbauen so umständlich war und mit Zug war. Da hatte ich auch an Dein Unglück gedacht...
 
Ne das Gehäuse das ich genommen habe, ist auch aus diversen Gründen gewählt und ich mags eigentlich :D
Hab jetzt den Noctua NH-L12S am laufen mit einem Lüfter und der vom Gehäuse liegt genau drauf, also eigentlich eher mit Doppellüfter.
Mit der gleichen Lüfterkürve wird die CPU nur 2° wärmer, das ist unerwartet gut muss ich sagen.
Jetzt habe ich das nervige Pumpengeräusch nicht mehr und mein Gehäuse lässt sich wieder einfach öffnen/schließen, was ein positiver Nebeneffekt ist :D
Offiziell sollten 2 Lüfter nicht reinpassen, weil mit 85mm die Begrenzung von 83mm gesprengt ist.
Ging aber und hat noch so ein oder zwei Millimeter Platz :)
Du hast ja geschrieben, dass die Temps Bombe sind, aber wie waren sie eigentlich vorher?
 
Das klingt doch insgesamt erfreulich! Dann hat sich der Lüfterwechsel ja auch mal wirklich gelohnt! N bißchen Spielraum werden die Gehäuseplaner sicherlich auch einplanen, sonst würde das Geschrei ja schnell groß werden :daumen:
Mit dem Scythe Kotetsu II hatte ich z.B. im Cinebench R20 bis 85°C bei 3,8 GHz und 1,3 V Spannung, in Spielen so um die 70°C. Das ist natürlich nicht "gefährlich", aber es hat vor allem dazu geführt, dass die Lüfter natürlich mehr drehen, und die sind natürlich nicht so leistungsfähig wie die Noctuas.
Mit der AIO ist die CPU im Idle bei 45°C und unter "Stress" mit Prime95 nach 30min bei 75°C. Das ist schon besser, als ich erwartet habe bei einem 120mm-Radi.
Ein Noctua-Lüfter ist ja oben auch einblasend direkt auf die Grafikkarte, der jetzt mit ca. 1000 rpm, statt vorher 500 rpm mit Scythe, dreht. Dadurch wird die Grafikkarte nochmal besser mit frischer Luft versorgt und ich kann jetzt problemlos höher takten und weniger Geräusche.
Ich hoffe, dass ich heute Abend mit dem Schreiben schon anfangen kann. Es wird dann eher ein allumfassender Bericht über die verwendeten Komponenten und die Veränderungen zum ersten Zusammenbau im April 2018.
 
So, da bin ich mal wieder ;-)
Ich habe mich nun doch zu einer langen Textform entschieden. Der erste Teil (3 Seiten) zu meinem System vor dem AIO-Umbau ist nun als Rohform fertig. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal einen Blick hineinwerfen... :D
 

Anhänge

  • HTPC.docx
    20,3 KB · Aufrufe: 360
Jo ich lese es gerade :), schreibe während dem Lesen den Kommentar :)

Zweiter Absatz: Das Spiel heißt "Ori and the Blind Forest". Der Hauptcharakter aus Witcher 3 wird "Geralt" geschrieben.
Im Bereich Prozessor das "superspannend" auseinander schreiben. Du hast einmal "vier keine ohne" statt "vier Kerne ohne" geschrieben.
Im Bereich Mainboard hast du einmal "Netzflix" geschrieben.
Im Bereich RAM: Die Ryzen APUs haben keine Grafikkarte, sondern eine Grafikeinheit.
Im Bereich SSD: Verschrieben bei der Marke :D Sie heißt "Crucial".
In einem HTPC darf also keine HDD sein. Ich schäme mich, aber die 4TB wollte ich nicht verlieren :D
Im Bereich CPU...kühlung: Die Marke heißt "Scythe", 2 mal im Titel verschrieben. "zuviel" auseinader schreiben.
Im Bereich Netzteil: Da fehlt wohl im Satz "Infos findet man dazu dann amerikanischer Suchmaschine genügend" ein Wort? :p

Liest sich entspannt :D
Gut zu wissen, dass du dein Netzteil nicht hören kannst. Da ich die Platinum Version habe, die angeblich leiser ist, wird das bei eventueller Aufrüstung in Zukunft noch wichtig sein. Gerade zieht mein System nicht genug Strom, damit der Lüfter überhaupt anspringen muss :)
Ich habe mir heute übrigens den Raijintek Morpheus II bestellt und werde den auf meine Grafikkarte bauen. Damit nutze ich den geringen Platz besser aus und habe im Idle Betrieb dann stillstehende Lüfter (aktuell geht nur mindestens 25%). Außerdem soll die Kühlung nochmal besser werden. Kann sie später auf eine andere Grafikkarte setzen (Garantie geht aber verloren). Man ich hab gerade echt Lust auf rumbasteln und dein Bericht gibt mir auch wieder Lust :D Hätte ich nicht eh bestellt, wäre das jetzt der Auslöser gewesen :D

Ich merke gerade ich hätte die Sachen doch selbst editieren können und dann hochladen... Sorry, so wirds umständlicher für dich. Kann jetzt aber ne Zeit lang nicht mehr an die Datei :/
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich wollte eigentlich nur ne kurze Meinung und bekomme gleich ne Korrektur, cool! :schluck: Ich arbeite die Korrekturen gerne ein!
Krass, dass der Morpheus bei Dir ins Gehäuse passt. Damit wirst Du sicherlich nochmal n gutes Plus an Kühlleistung erreichen!
Der Netzteillüfter chillt bei mir auch immer nur rum. Wahrscheinlich ist er gar nicht angeschlossen :p

Nochmals vielen Dank und bald kommt dann Teil 2 und die Korrektur von 1 :cool_alt:
 
Der Morpheus ist jetzt drinnen. Ich hab leider nur ein Kühlungsplus von 5°, dafür ist die Lautstärke besser :)
Die Noctua NF-A12x15 laufen bis 40%. Ich weiß nicht ob ich das zur Sicherheit erhöhen sollte, aber die 70° meiner Karte sind eigentlich zufriedenstellend.
Platz sind vielleicht 1mm oder maximal 2 schätzungsweise, also fast perfekt :D
Glaube mehr geht mit diesem Gehäuse nicht, bin aber mega zufrieden.
Nur wenn ich das Gehäuse mal horizontal hinstelle, muss ich die Lüfterdrehzahl auf jeden Fall erhöhen :/

Edit: Gerade gemerkt, dass der Prozessor jetzt deutlich wärmer wird, muss ich mir später mal anschauen woran das liegt...
Zweites Edit: Mein CPU-Lüfter hat in die falsche Richtung geblasen. Ich glaube der Lüfter lief vorher nicht, nur der vom Gehäuse. Hab mich schon gefragt, wieso ich die Drehzahl nicht sehen konnte. Jetzt ist die Kühlleistung sogar besser als von der Corsair H75... Und die VRM werden genau so warm wie die CPU, nicht mehr deutlich heißer :)
Drittes Edit: Ich habe die GPU-Lüfter aber am Gehäuse und nicht direkt am Morpheus, ob das so viel Unterschied macht? Beim Spielen von FF15 wird die Karte sogar 73° warm, das heißt der Kühlungsbonus ist bei 2°... irgendwas stimmt da nicht :/
Edit 4: Gehäuselüfter umgedreht, mit Anti-Vibration befestigt (bringt 1mm näher an Morpheus) und Staubfilter entfernt. Jetzt bin ich wieder 12° besser dran und alle anderen Komponenten im System sind auch besser dran :)
Glaube so wäre das System im Liegen sogar kälter als jetzt stehend, werde ich aber nicht testen, zu viele Kabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hast Du ja einen Umbaumesswiederhinundherzurückundvorwärtsbaumarathon hinter Dir :daumen:
Tja, die Staubfilter haben es mit dem Temps nicht einfacher bei einem kleinen Case. Aber auf der anderen Seite will ich den Staub auch nicht in der Hütte haben ;)
Die Temps klingen doch insgesamt sehr gut! Mir ist sie im Zusammenhang mit der Lautstärke eher unwichtiger, solange es leise genug ist und es keine Tempsprünge gibt. Ich bin aber wirklich erstaunt, dass dein Luftkühler an die Kühlleistung der H75 rankommt. Da wird der Luftkühler wohl ziemlich das Optimum für Dein Case sein. Und das ist ja nun auch ne sehr gute Erkenntnis!
Gíbt es vom Morpheus oder ähnlichen eigentlich auch eine Variante für Minigrafikkarten bis 21cm? Das wäre ja auch nochmal was spannendes, meine MSI GTX 1060 ITX Aero 6GB OC umzubauen. Der Morpheus sieht ja auch sehr dick aus mit Lüftern. Das wäre dann ja sicherlich das zweite Problem...
Na ja, solange der TV nicht ersetzt ist, ist es sowieso sinnfrei, noch etwas zu ändern. Ich muss weg von HD-ready, auch wenn Supersampling das Bild recht schick macht... :(
 
Ich glaube auch, dass Luftkühlung für mein Gehäuse besser ist. Mein Vater war auch sehr erstaunt, als ich ihm davon erzählt habe :D
Direkte Minivarianten gibt es glaube ich nicht, müsstest stattdessen nach Alternativen suchen :/
Bei geizhals.de habe ich jetzt nichts gefunden, was mir direkt ins Auge springt.
Es gibt Kühler mit um die 21,7cm, die haben aber schon meistens Kühler drauf (und ich weiß nicht ob sie wechselbar sind).
Da wäre zb der Arctic Accelero Twin Turbo III oder die Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2, aber über die Leistungen der Kühlungen kann ich dir jetzt nichts direkt sagen.
Was du auch probieren könntest, wäre die Wärmeleitpaste der Grafikkarte mit Flüssigmetall auszutauschen.
Das lasse ich mir vielleicht zu Ostern von meinem Neffen schenken und benutze das für GPU und CPU (zu beachten: Nicht mit Aluminiumkühlern verwenden!).
Bei manchen Leuten hat das wirklich deutlichen Unterschied gemacht.
Der Morpheus ist übrigens so um die 3,5 Slots groß mit 15mm Lüftern. Bei mir habe ich den Platz für nichts anderes benutzen können, deswegen kein Problem. Bei dir musst du am besten erst mal messen wie viel Platz du hast.
Aber stimmt, solange du HD-ready bist, brauchst du dir theoretisch keine Sorgen machen :)
Eigentlich sind meine Änderungen zum Teil auch sinnfrei, aber es macht Spaß das ganze umzubauen und rumzutesten :D

Edit: Achja wegen den Staubfiltern, die brauch ich nicht mehr, weil die Lüfter jetzt rauspusten, statt rein :D Oder sollte man da doch welche benutzen? Hoffe nicht, weil meine Kartons mit den Sachen wieder im Keller sind :D
Edit 2: Du hast recht, man sollte keine HDDs in so einem PC haben, der hört sich bei mir an wie ein Lüfter, also ist mein PC nie komplett geräuschlos. Eine 8TB SDD kostet um die 1000, extrem viel, aber die könnte ich in vielen Monaten als Ziel ansetzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, so richtig ernsthaft will ich an der Grafikkarte nichts umbauen, solange die Garantie und die Leistung etc. reicht. Ich hab ja einen Noctua, der direkt auf die Grafikkarte pustet mit 1000rpm. Damit ist sie zurzeit quasi unhörbar, weil der Lüfter selbst unter Last kaum anläuft. Und selbst mit Supersampling komme ich in Spielen nur auf eine Auslastung von ca. 70% bei Witcher 3. Da muss definitiv was passieren beim TV :D Platz für n 3,5-Slot-Kühler hab ich definitiv nicht :p
Mit Flüssigmetall will ich eigentlich nicht unbedingt hantieren. Ich hatte es für die H75 als Notlösung im Kopf, falls die die Kühlleistung nicht reicht. Aber der erste Schritt wäre wohl gewesen, den Ryzen 5 2400G zu köpfen und dort mit Flüssigmetall auszustatten. Es passt ja von den Temps alles, also genieße ich zurzeit die Optik und die nicht vorhandene Geräuschkulisse ;) Mit Flüssigmetall muss man ja schon sehr vorsichtig sein bzw. die Bauteile außenrum vorweg versiegeln. Ich weiß nicht, ob das zwischen Heatspreader und Kühlkörper auf beim CPU genauso gilt wie nachm Köpfen oder bei der GPU.
Im Zweifel würde ich einfach mal schauen, wie es sich mit dem Staub in Deinem Gehäuse entwickelt. Sollte es nach drei Monaten langsam Tempprobleme oder zumindest ne Veränderung geben, kannst Du immer noch was machen. Der Staub kommt ja eh von überall hinein, auch, wo er es eigentlich nicht soll. Und wenn Du die Luft ausbläst, wird sie ja auch von irgendwo kommen :evillol:
 
Zurück
Oben