News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Alles unter 1800€ ist für eine 4090 heutzutage SEHR GUT!
Ich hab die noch für 2240€ geholt!!!
Wer da noch mäkert, der hat keine Ahnung von der heutigen weltweiten wirtschaftlichen Situation 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Ist doch schön das wir zumindest soweit wieder im "normal" sind das GPU Preise nach release fallen und nicht steigen, der Stein ist schonmal ins Rollen gebracht.
Das ist bei der sehr hohen UVP natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber steter tropfen höhlt den Stein.
Denn solange die Preise so hoch sind werden die Konsumenten wie ein Stein schlafen.
......Stein, ich weiß auch net warum..

Serandi schrieb:
Wer da noch mäkern, der hat keine Ahnung von der heutigen weltweiten wirtschaftlichen Situation 🤦🏻‍♂️
Für das Geld gibt es Luxusuhren, welche nach 2 Jahren im Wert steigen, seltene Metalle, Aktien, Cryptos (wenn man etwas davon versteht) als Inflationsschutz.

Eine Grafikkarte, ein Massenprodukt vom Fließband für 2k zu kaufen........ das nach 2 Jahren so gut wie keinen Wert mehr hat.........

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zockmock, Hopa und 30 andere
@Humbertus
Ob du diese Karte kaufst oder nicht kaufst und für wie viel du sie letztendlich kaufst ist jedem völlig egal und nur du entscheidest dich für ja oder nein und wann du es machst. Also man kann völlig frei entscheiden
HansDetflefAndi schrieb:
Für das Geld gibt es Luxusuhren, welche nach 2 Jahren im Wert steigen, seltene Metalle, Crypto (wenn man etwas davon versteht) als Inflationsschutz.

Eine Grafikkarte, ein Massenprodukt vom Fließband für 2k zu kaufen........ ist mindestens dumm.

Das stimmt! Ist aber etwas anderes, da GPU's eben immer weiter und weiter entwickelt werden, Luxus Uhren aber eher ein Unikat sind und in begrenzter Zahl verfügbar. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Dafür nutzt man so eine Grafikkarte aber auch ständig und sie bereitet einem viel Freunde. Zudem sollte man mit einer 4090 noch ziemlich lange (+/- 4 Jahre) selbst in 4k, hohen Details und über 60 FPS auskommen.

In wenigen Monaten erscheinen Refreshes und in einem Jahr reden alle über die geile junge 5090....
Nichts ist älter als eine GPU nach 2 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Recharging, Solavidos und 6 andere
@Tornavida Ich persönlich fand die ganze RTX 2XXX Reihe schon an sich überteuert, das hätte mit RTX 3XXX wieder besser werden können aber dann kam der Mining Hype und Corona. DIe RTX 4000 Reihe ist zu teuer, zumindest vielen Käufern, was gut zu erkennen sonst würde NVIDIA sich ja preislich nicht bewegen wenn es nicht nötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, alkaAdeluxx, LamaMitHut und 5 andere
LGTT1 schrieb:
@Tornavida DIe RTX 4000 Reihe ist zu teuer, zumindest vielen Käufern, was gut zu erkennen sonst würde NVIDIA sich ja preislich nicht bewegen wenn es nicht nötig wäre.

komisch, dass es nur die Euroländer betrifft und nicht den USD Markt. Auch komisch, dass die erneute Preisanpassung wieder mit dem Kursverlust des USD gegenüber des € nahezu übereinstimmt.

Ich denke nicht, dass nvidia hier dem kunden entgegen kommt im sinne von "die karte ist zu teuer". Was du da "gut erkennen" kannst, verstehe ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ridde, Ben_computer_Ba und 4 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Für das Geld gibt es Luxusuhren, welche nach 2 Jahren im Wert steigen,
Für das Geld gibt es auch eine Woche Urlaub, der ist nach eine Woche abgehakt und trotzdem gönnen sich viele immer wieder sowas. Im Vergleich dazu ist eine 4090 schon eine Langzeitinvestition. Also who cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Wichelmanni, simosh und 3 andere
Serandi schrieb:
Wer da noch mäkert, der hat keine Ahnung von der heutigen weltweiten wirtschaftlichen Situation 🤦🏻‍♂️

Nur weil du die für den maßlos überteuerten Preis geholt hast, heißt es noch lange nicht das 1800€ sehr gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, mythson, ÖX45 und 19 andere
LGTT1 schrieb:
@Tornavida Ich persönlich fand die ganze RTX 2XXX Reihe schon an sich überteuert
Dein gutes Recht.

LGTT1 schrieb:
@Tornavida aber dann kam der Mining Hype und Corona. DIe RTX 4000 Reihe ist zu teuer

Die haben mir mit Nvidia meine 4090 finanziert ,ist schon 6 Monate her ,wie die Zeit vergeht.

LGTT1 schrieb:
@Tornavida sonst würde NVIDIA sich ja preislich nicht bewegen wenn es nicht nötig wäre.

Das liegt am miesen Dollarkurs, in Dollar verdient NV immer noch das Gleiche

Kurzum ,die Welt dreht sich auch ohne die Nörgler weiter. Immerhin senken sie die Preise. NV schaut wie jeder andere auch wo sie bleiben und ist nicht schuld wenn man sich keine RTX leisten kann oder möchte. Ist ja nicht so,dass es nicht günstigere Alternativen gäbe. Ach so, ist alternativlos? Alles hat seinen Preis. Mache ich nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Fallout667
Serandi schrieb:
Da geht mit Sicherheit noch deutlich mehr. Noch 650€ runter mit den Preis und ich wäre wieder bereit ins grüne Lager zu wechseln. Ich kann mich aber mit meiner 6900xt zurücklehnen und schauen was die nächste Generation so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Solavidos und FLCL
Windell schrieb:
Nur weil du die für den maßlos überteuerten Preis geholt hast, heißt es noch lange nicht das 1800€ sehr gut sind.

Faktum ist, dass es momentan keine Konkurrenz zur RTX 4090 gibt und Nvidia kann sich diesen Premiumpreis erlauben. Die Leute kaufen die Karte trotzdem, siehe diverse Verkaufszahlen.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist diese Summe zu bezahlen. Für mich persönlich bleibt es ein Hobby und andere arbeiten zusätzlich mit dieser Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93, ThirdLife und CM286
HansDetflefAndi schrieb:
Eine Grafikkarte, ein Massenprodukt vom Fließband für 2k zu kaufen........ das nach 2 Jahren so gut wie keinen Wert mehr hat.........
Aha! Ohne zu wissen, WARUM jemand etwas kauft, alle pauschal als „Dumm“ abzustempeln, zeugt nicht gerade für die hellste Kerze auf der Torte 🤣

(Vielleicht hat „die Karte“ in der Zeit das 100fache der Investition „verdient“)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Shadow86, Bright0001 und 2 andere
Serandi schrieb:
Wer da noch mäkert, der hat keine Ahnung von der heutigen weltweiten wirtschaftlichen Situation
Die Situation, als CEO den Hals nicht vollzukriegen? Ja, da bin ich bei dir.

Die Grafikkartenpreise sind seit mittlerweile über 2 Jahren einfach nur absurd und daran ändert auch die erneute (zu geringe) Senkung des UVP in der RTX 4000er Serie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Hurricane.de, Holylemon und 5 andere
@Reset90 Deine Meinung, meine Meinung schön jeder hat eine in meiner Erinnerung gab es sowas weder bei RTX 2xxx noch 3xxx das NVIDIA mal was im Preis runtergeschraubt hatte. Und die "Stütze" für die Hersteller der 4070 kommt bestimmt auch nur aus nächstenliebe. Aber naja wieder was gelernt.

Meine 1080 habe ich im November 2017 gekauft. Und wenn ich vor 2 Jahren nicht auf einen 4K Monitor gewechselt wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch keine Not verspüren sie zu ersetzen. Da frage ich mich schon wie lange ich wohl an einer 4090 hätte...Mal sehen, vielleicht werde ich bei unter 1600 schwach :-)

Ich hab im Dezember 2022 eine 6900xt Waterforce für 800€ gekauft, die im Dezember 2021 noch 1600€ gekostet hat. Der Wertverlust, gerade von den Topmodellen, ist doch extrem. Man muss nur etwas geduldig sein. Und nicht immer ins höchste Regal greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und HansDetflefAndi
HansDetflefAndi schrieb:
In wenigen Monaten erscheinen Refreshes und in einem Jahr reden alle über die geile junge 5090....
Nichts ist älter als eine GPU nach 2 Jahren...
Nicht nur das. Bei Nvidia bist du nach zwei Jahren nur noch Kunde zweiter Klasse. Ob du noch das Topmodell für 2K gekauft hast vor 2 Jahren oder nicht interessiert den Verein herzlich wenig.
Immerhin liefert Nvidia sehr, sehr langen Treiber Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und HansDetflefAndi
Ich denke das gerade das Sommerloch, die Preise nochmal ordentlich nach unten korrigiert.

Spätestens wenn das Weihnachtsgeschäft los geht und man auf vollen Lagern weiter sitzt, wird man sich dreimal überlegen ob man sich weiter stur stellt oder nicht doch die Nachfrage nach tieferen Preisen nachgibt. Die RTX 2000 Generation hat das selbe hinter sich, auch hier hat Nvidia die Preise stark nach unten korrigieren müssen, weil kaum Nachfrage bestand.

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...en-um-Turing-verkaufen-sich-schlecht-1275524/

Einfach abwarten und wenn man trotzdem was besseres benötigt, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und DerFahnder
DonConto schrieb:
Meine 1080 habe ich im November 2017 gekauft.
Das ist ja auch ne Wunderkarte, habe damit noch das Dead Space Remake auf Ultra gezockt.
In fullhd hält die Karte sogar noch diese Konsolen Generation durch.

Ab den RTX Karten wurde es bei Nvidia sehr teuer, RAytracing, DLSS ist ne interessante Technik, allerdings müssten da auch die Konsolen mitspielen, da sehe ich einfach keine Performance.
Sobald Raytracing zugeschaltet wird, gehts Richtung 30fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Zurück
Oben