Besserer Office PC, leise und sparsam

Thommy88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
23
Hallo,

ich würde mir gerne einen etwas besseren Office PC zusammenstellen.
Mir ist wichtig, dass der PC möglichst Leise und sparsam ist, da er oft benutzt wird.
Daher habe ich eine 35W CPU mit GPU, ein gedämmtes Gehäuse und ein sparsames Netzteil (80 plus Gold) ausgewählt.
Mit dem Mainboard bin ich mir noch nicht einig. Ich brauche nicht das neuste Mainboard, es sollte aber trotzdem eine schnelle Kommunikation der Komponenten gewährleisten und genügend Anschlüsse zur Verfügung stellen.
Aufgrund des Gehäuses brauche ich aber eines mit mindestens 4 PWM Anschlüssen für die Lüfter.
Auf Optik lege ich auch keinen Wert, d.h. ich verzichte gerne auf das Sichtfenster und Beleuchtung.

Folgende Konfiguration habe ich vorerst ausgesucht:
Wenn möglich würde ich mir die Option offen halten, dass ich das System später erweitern kann. Das ist aber kein Muss Kriterium.

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Gelegentlich
  • Welche Spiele genau? CS GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Leise und sparsam

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze zur Zeit einen Monitor von BENQ BG2480T.
Ab und an wird vielleicht noch ein Monitor per DVI angeschlossen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein derzeitiger PC ist 8 Jahr alt und kurz vorm Exitus :-(

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Danke vorab für eure Hilfe und Anregungen ;-)
 
Thommy88 schrieb:
Welche Spiele genau? CS GO
Wenn du das mit der Onboardgrafik machen willst, bist du auf der völlig falschen Plattform.

Stromsparprozessoren kaufen ist genauso überflüssig, du kannst bei jedem Prozessor die TDP auf einen beliebigen Wert begrenzen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=de (Bios-Update per Flashback notwendig)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-co-acfre00051a-a1974427.html?hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=de

Leise, sparsam und Aufrüstbar. Und im Gegensatz zum i3 erfüllt der Prozessor deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn nicht gezockt werden soll hast du mit dem i3 sicher den sparsamsten Prozessor, mein non-T i3 verbraucht extrem wenig. Falls gezockt werden soll, muss aber eine gescheite Onboard Grafik her, wie @ghecko bereits vorgeschlagen hat.
 
Hi TE,
schau dir mal die X300 von Asus an, könnte zwar entsprechend etwas teurer werden aber ich finde im Office Bereich mit etwas power schon ein schönes Teil, das hab ich mir letztes Jahr auch wegen Homeoffice geholt und nicht bereut.
lg
 
Kann ich denn den i3 mit einem besseren Mainboard nehmen und später mit einer Grafikkarte erweitern wenn ich mich entscheiden sollte zu zocken?
Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Macht es hier Sinn ein gedämmtes zu nehmen oder merkt man hier mir großen Lüftern keinen Unterschied?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Stromsparprozessoren kaufen ist genauso überflüssig, du kannst bei jedem Prozessor die TDP auf einen beliebigen Wert begrenzen.
Das bedeutet also ich kann im BIOS den Maximalwert vorgeben und den Prozessor damit kastrieren?
Warum gibt es denn dann sparsamer Typen?
 
Thommy88 schrieb:
Kann ich denn den i3 mit einem besseren Mainboard nehmen und später mit einer Grafikkarte erweitern wenn ich mich entscheiden sollte zu zocken?
Dazu brauchst du kein besseres Mainboard, eher ein besseres Netzteil.

Aber ich würde keinen i3 mehr betreiben. 4 Kerne mögen für Office noch reichen, sind aber nicht mehr Zeitgemäß, insbesondere wenn aufgerüstet werden soll. Und wie du oben siehst ist in dem Budget auch mehr Möglich, wenn man sich nicht auf Alternate beschränkt.
Thommy88 schrieb:
Macht es hier Sinn ein gedämmtes zu nehmen
So gut wie nie. Richtig gedämmte Gehäuse sind Thermoskannen. Damit Hardware leise gekühlt werden kann, muss sie gut gekühlt werden. Und das ist bei einem geschlossenen Gehäuse nicht drin.
Bei sehr schwacher Hardware macht es keinen Unterschied ob gedämmt oder nicht, Hauptsache die Kühler sind leise. Und da lohnt es sich halt auch nicht auf ein teures, gedämmtes Gehäuse zu setzen.
Dämmung kommt noch aus Zeiten wo wir mechanische Festplatten hatten, um deren Geräuschkulisse zu dämmen. Heute machen die eigentlich keinen Sinn mehr.
Thommy88 schrieb:
Warum gibt es denn dann sparsamer Typen?
Weil manche OEM-Rechner eben eine 35W-CPU haben wollen. Und für die bringen die Hersteller solche Varianten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJK
ghecko schrieb:
Aber ich würde ich keinen i3 mehr betreiben. 4 Kerne mögen für Office noch reichen, sind aber nicht mehr Zeitgemäß, insbesondere wenn aufgerüstet werden soll. Und wie du oben siehst ist in dem Budget auch mehr Möglich, wenn man sich nicht auf Alternate beschränkt.
Habe gerade gesehen dass der i5 10400 nicht viel mehr kostet.
AMD CPUs sind mir momentan zu teuer. Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt im Gegensatz zu den Intel Prozessoren?
Wo ich die Komponenten kaufe ist mir relativ egal. Habe jetzt nur mal die Links von Alternate eingefügt, da ich dort alles direkt über den Konfigurator zusammen stellen konnte.
Gedämmtes Gehäuse lasse ich dann auch weg.
Könnt Ihr ein Gutes Gehäuse empfehlen?
 
Thommy88 schrieb:
AMD CPUs sind mir momentan zu teuer. Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt im Gegensatz zu den Intel Prozessoren?
Wenn es auf die integrierte Grafik ankommt: Ja. Wenn nicht, dann nicht. Denn auf den AMD-APUs kann man tatsächlich das meiste in 1080p/mittel spielen, bei Intel schaut man in die Röhre. Die brauchen für eine ähnliche Leistung eine zusätzliche Grafikkarte, die aktuell mit um die 100€ zu Buche schlägt.
Damit relativiert sich die Preisdifferenz zwischen AMD und Intel.
Thommy88 schrieb:
Könnt Ihr ein Gutes Gehäuse empfehlen?
Oben hab ich meine Wahl bereits verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Danke erst einmal für die hilfreichen Tipps.
Sorry dass ich sehr viele, vielleicht auch dumme Fragen stelle.

Ich habe jetzt erst einmal folgende Bauteile ins Auge gefasst:
CPU Lüfter und Lüfter (Arctic P12 PWM PST ) im Gehäuse werde ich dann später tauschen falls diese zu laut sein sollten.
Beim CPU habe ich mich jetzt für den i5 10400 entschieden. Falls ich dann zocken möchte werde ich eine kleine Grafikkarte erweitern und bin für die Zukunft gerüstet.
Mit dem Mainboard bin ich mir nicht so einig. Welchen Chipsatz würdet ihr empfehlen?
Ich denke das ist eine sparsame und doch erweiterbare Lösung.
Netzteil und CPU Power regeln sich je nach Last, d.h. wenn ich nur surfe ist der PC sparsamer als beim Zocken oder sehe ich das falsch?

Über Verbesserungsvorschläge oder hinweise auf mögliche Probleme würde ich mich freuen.
 
Beim RAM auf Crucial Ballistix DDR4-3200 hoch gehen. Für eine GPU-Erweiterung mindestens auf 500W beim Netzteil setzen und B560 als Chipsatz passt. Bleib beim Aorus Elite.
Thommy88 schrieb:
Netzteil und CPU Power regeln sich je nach Last, d.h. wenn ich nur surfe ist der PC sparsamer als beim Zocken oder sehe ich das falsch?
Ja, es wird nur dann mehr Leistung verbraucht wenn die Rechenlast zunimmt.

Den Boxed-Kühler von Intel kannst du aber so wie er ist entsorgen. Der AC Freezer 34 hat von den verlinkten Kühlern die höchste Kühlleistung und das beste P/L Verhältnis.
Thommy88 schrieb:
Ich denke das ist eine sparsame und doch erweiterbare Lösung.
Abschließend sei noch gesagt das der 10400 zwar günstiger ist, aber er ist auch langsamer und verbraucht sowohl im Idle als auch unter Last mehr als der 5600G. Nachzulesen im CB-Test zu Cezanne.
Wenn man also wie du noch etwas Grafikleistung bräuchte ist der 10400 in jeder Hinsicht der schlechtere Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thommy88 schrieb:
kann der i5 nicht nur mit 2666 umgehen oder sehe ich das falsch?
Nur auf einem B460 Board hat man die Beschränkung. Wenn man ihn auf einem B560 betreibt sollte man tunlichst schnellen RAM verwenden, sonst verschenkt man Performance.

Grad ist mir noch eingefallen: bei Verwenden dieser Prozessorgeneration hat man Einschränkungen bei den M.2 Ports auf B560 Boards. Das bedeutet, der Obere von den Beiden M.2 Slots wird mit der CPU nicht funktionieren. Dazu bräuchtest du einen 11400. Die M.2 SSD ist also im unteren Slot zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich habe mir jetzt einmal länger Gedanken gemacht und mich weitergehend informiert.
Der Ryzen 5 5600g scheint zur Zeit der einzige einigermaßen bezahlbare Prozessor mit guter Grafikleistung zu sein. Leider ist er mir zu teuer.
Meinen derzeitigen PC benutze ich in den letzten Jahren nur zum surfen und Videos schauen.
Vor mehreren Jahren habe ich mal CS Go gezockt. Dafür fehlt mir aber die Zeit.
Ich denke nicht dass ich in nächster Zeit nochmal anfange dauerhaft zu spielen.
Ich würde jetzt nach längerer Überlegung gerne einen PC mit normaler Performance und anständigem Preis/Leistungs-Verhältnis bauen, den man später eventuell noch erweitern kann.
Wenn möglich sollte er sparsam im Verbrauch sein.

Hier stelle ich euch noch mein derzeitiges System vor (10 Jahre alt) mit dem ich im Moment klar komme:
CPU: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor
Ram: 2x2Gb DDR2
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
Grafikkarte: Geforce GT 240
Eventuell würde auch ein gebrauchtes System in Frage kommen.

Ich hatte jetzt an so etwas gedacht:
Was könnt Ihr für einen Prozessor empfehlen der momentan Preis/Leistung nicht überteuert ist?
Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen das man später mit einem 5600g ausstatten könnte?

Netzteil, Gehäuse, CPU Lüfter und SSD habe ich mich entschieden.
Jetzt einen guten Prozessor ohne gpu kaufen und später mit einer Grafikkarte aufrüsten macht aus energetischer Sicht wahrscheinlich keinen Sinn oder?
Gibt es eigentlich noch onBoard Grafik? Wäre das eine alternative dass man jetzt einen guten Prozessor mit onBoard Grafik laufen lässt und später mit einer Grafikkarte erweitert?

Danke für die Hilfe.
 
Thommy88 schrieb:
Gibt bessere Boards für weniger:
https://geizhals.de/msi-b450m-morta....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Thommy88 schrieb:
Was könnt Ihr für einen Prozessor empfehlen der momentan Preis/Leistung nicht überteuert ist?
Da bleibt eigentlich nur Intel unterhalb von 250€. Da ist halt die Grafik schwächer. Wenn du CS:GO endgültig streichst, kann man das machen. Aber dann nicht unter 6 Kernen anfangen.
Thommy88 schrieb:
Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen das man später mit einem 5600g ausstatten könnte?
Wenn man jetzt einen 2400G nimmt und später auf die aktuellen APUs wechseln will, bleibt nur B450.
Und dann aufgrund der Anschlüsse das schon verlinkte Mortar.
Thommy88 schrieb:
Jetzt einen guten Prozessor ohne gpu kaufen und später mit einer Grafikkarte aufrüsten macht aus energetischer Sicht wahrscheinlich keinen Sinn oder?
Macht es schon, es muss nur Klarheit herrschen was das System nun können muss und was nicht.
Thommy88 schrieb:
Gibt es eigentlich noch onBoard Grafik?
Nein.
Thommy88 schrieb:
Wäre das eine alternative dass man jetzt einen guten Prozessor mit onBoard Grafik laufen lässt
Das ist nicht Onboard sondern in dem Fall eine iGPU/APU. Also so was wie der 2400G oder 5600G.
 
ghecko schrieb:
Da bleibt eigentlich nur Intel unterhalb von 250€. Da ist halt die Grafik schwächer. Wenn du CS:GO endgültig streichst, kann man das machen. Aber dann nicht unter 6 Kernen anfangen.
Wenn ich das richtig sehe kämen dann nur der Intel Core i5 10400 oder Intel Core i5 11400 in Frage.
Der 11400 kostet 20€ mehr als der 10400. Diesen müsste man aber später mit einer Grafikkarte erweitern.
Bester Chip mit internen Grafik wäre dann der Intel Core i9 12900K.
Wäre dieser ausreichend um aktuelle Spiele einigermaßen zu spielen?
Wenn man den 11400 mit einer Grafikkarte erweitert. Kann man dann die Rechenleistung der GPU im Chip als "normale" Rechenleistung nutzen oder ist diese dann verloren?

Alternative wäre dann AMD.
Hier würde ich dann, wie oben geschrieben, einen 2400g gebraucht kaufen mit dem MSI B450M Mortar Max und später auf einen besseren Prozessor upgraden.
Hier müsste ich dann keine zusätzliche Grafikkarte einbauen.
Endausbau wäre dann der Ryzen 7 5700G als CPU mit interner Grafik.

Ist das so korrekt?
Ergänzung ()

Allgemein gefragt: Gibt es erfahrungsgemäß einen guten Zeitraum in dem man Hardware günstig kaufen kann?
Zum Beispiel vor oder nach Weihnachten oder gibt es irgendwo mal ein Schnäppchen zu machen?
 
Thommy88 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe kämen dann nur der Intel Core i5 10400 oder Intel Core i5 11400 in Frage.
Der 11400 kostet 20€ mehr als der 10400. Diesen müsste man aber später mit einer Grafikkarte erweitern.
Exakt.
Thommy88 schrieb:
Bester Chip mit internen Grafik wäre dann der Intel Core i9 12900K.
Wäre dieser ausreichend um aktuelle Spiele einigermaßen zu spielen?
Alle diese Prozessoren sind in der Lage, aktuelle Spiele ausreichend zu spielen. Aber nur mit entsprechender GPU. Die iGPU all dieser Prozessoren unterscheidet sich von der Leistung kaum und alle sind zu langsam für aufwändige 3D-Anwendungen.
Thommy88 schrieb:
Wenn man den 11400 mit einer Grafikkarte erweitert. Kann man dann die Rechenleistung der GPU im Chip als "normale" Rechenleistung nutzen oder ist diese dann verloren?
Nein, nicht als "normale" Rechenleistung. Man kann teilweise Quicksync fürs Encoding von Videos nutzen, wenn man allerdings eine Grafikkarte hat, ersetzt diese auch die Funktion.
Thommy88 schrieb:
Hier würde ich dann, wie oben geschrieben, einen 2400g gebraucht kaufen mit dem MSI B450M Mortar Max und später auf einen besseren Prozessor upgraden.
Wenn der Prozessor mal nicht mehr reicht, ja.
Thommy88 schrieb:
Endausbau wäre dann der Ryzen 7 5700G als CPU mit interner Grafik.
Ja.
Thommy88 schrieb:
Allgemein gefragt: Gibt es erfahrungsgemäß einen guten Zeitraum in dem man Hardware günstig kaufen kann?
Zum Beispiel vor oder nach Weihnachten oder gibt es irgendwo mal ein Schnäppchen zu machen?
In der BF-Woche gab es RAM und M.2 SSDs sehr günstig. Das ist jetzt aber wieder vorbei und jetzt hat man nur die normal schwankenden Preise wie sonst auch. Es lohnt sich also nicht mehr, sich auf einen gewissen Zeitpunkt zu versteifen.
 
ghecko schrieb:
Nein, nicht als "normale" Rechenleistung. Man kann teilweise Quicksync fürs Encoding von Videos nutzen, wenn man allerdings eine Grafikkarte hat, ersetzt diese auch die Funktion.
Also hätte ich diesen Teil des CPUs dann verloren und die Rechenleistung ist schlechter als die einer gleichen CPU ohne iGPU?

Thommy88 schrieb:
Hier würde ich dann, wie oben geschrieben, einen 2400g gebraucht kaufen mit dem MSI B450M Mortar Max und später auf einen besseren Prozessor upgraden.
Das 400W Netzteil sollte für das Upgrade dann auch reichen oder?
Im Endausbau wäre diese Variante dann auch stromsparender.

Gibt es noch irgendetwas zu beachten wenn ich ein Ubuntu oder ein anderes Linux nutzen möchte bezüglich der Treiber oder sonstiger Probleme?
 
Thommy88 schrieb:
Also hätte ich diesen Teil des CPUs dann verloren und die Rechenleistung ist schlechter als die einer gleichen CPU ohne iGPU?
Verloren ist da nichts, da die iGPU nicht Teil der CPU ist sondern nur einen DIE mit der CPU teilt. Und alle aktuellen Intel-CPUs abseits der großen Serverchips haben eine Grafik. Bei manchen ist die halt deaktiviert und die sind dann meist etwas günstiger. Schneller sind die jedoch nicht.
Thommy88 schrieb:
Gibt es noch irgendetwas zu beachten wenn ich ein Ubuntu oder ein anderes Linux nutzen möchte bezüglich der Treiber oder sonstiger Probleme?
Da sollte der Kernel so aktuell wie möglich sein. Die aktuellen ADL machen noch etwas Probleme, davon abgesehen läuft Linux auf allen problemlos und ohne extra Treiber.
Thommy88 schrieb:
Das 400W Netzteil sollte für das Upgrade dann auch reichen oder?
Kommt drauf an wie stark die GPU dann ist. So etwas wie eine RX6600(XT) kommt mit 400W noch knapp klar, eine 6700XT/3060(TI) will dann schon 500-550W. Und stärkere Karten dann so ab 650W.
 
Zurück
Oben