Besserer WLAN-Empfang im Dachgeschoss

Sternenkrieger

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Leute,

ich wohne im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses und möchte dort den WLAN-Empfang verbessern. Als Router wird eine Fritzbox 7490 benutzt, die aber leider im Erdgeschoss ihren Sitz hat. Als WLAN-Empfangsgerät an einem Desktop-PC nutze ich den Netgear A6210 WLAN-Stick. Der Empfang ist ok (meistens 2 Balken, manchmal kurzfristig 3), aber halt nicht überragend.

Nun gedenke ich, mir einen Repeater zuzulegen und den im Obergeschoss zu installieren, also quasi ungefähr auf halber Strecke. Nur weiß ich leider nicht genau, welchen ich nehmen soll. Ins Auge gefallen sind mir vor allen Dingen diese beiden:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...&qid=1448224130&sr=1-3&keywords=wlan+repeater

&

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...&qid=1448224130&sr=1-4&keywords=wlan+repeater


Der TP-Link (der für 34,99) würde mir mehr zusagen, weil der auch auf 5 Ghz funken kann. Funzt der auch problemlos mit der Fritzbox? Irgendwelche Erfahrungen? Oder doch lieber einen ganz anderen? Der preisliche Rahmen sollte sich innerhalb der beiden genannten Modelle bewegen.


Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Hallo,

wenn es eine 7490 ist warum nicht gleich einen ac Repeater wählen?

Klar, sind die etwas teurer, aber warum bei 300mbit (wlan n) bleiben wenn man 1300mbit (wlan ac) haben kann?
Alle neuen Geräte ab mittleren Preis nutzen bereits wlan ac und in Zukunft wird die Verbreitung noch weiter steigen, sei es smartphone, tv, tablet und so weiter. Da noch auf wlan n zu setzen halte ich für falsch.

Meine Empfehlung daher: AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E oder TP-Link RE450.
Letzterer hat sogar mehr "Dampf" hinter was Empfang angeht.

Ich kann sagen das des AVM Produkt bei mir mit 560-610 Mbit über 3 Etagen synct.

Eine andere Empfehlung wäre noch Dlan. Da gibts auch interessante Produkte die auch Wlan bieten zwar nur mit 866 mbit was aber ausreichend ist, da die meisten Geräte nur 2 Antennen bieten (also 433mbit pro Antenne). Allerdings konnte ich das noch nicht testen.

Mfg Piet
 
Hallo Piet,

danke für deine Antwort.

Ich habe noch eine Frage zum Fritz Repeater 1750E. Wird die Übertragungsrate vom Router zum PC durch den Repeater halbiert oder nicht? Ich lese da irgendwie widersprüchliches im Netz...
 
Zurück
Oben