Besseres Bild mit PCI-TV-Karte?

Zwicke

Lieutenant
Hi,
kann man ein besseres Bild erwarten wenn man eine PCI-Karte verwendet statt einem USB-TV-Stick?

Der derzeit verwendete USB-Stick empfangt ein super Bild via DVB-T aber nicht über den analogen Eingang(Kabel) daher meine Frage.

Danke für Antworten!
mfg Zwicke

Einen Tick besser dürfte es bei internen Karten sein, aber immer noch weit ab von gut, zumindest bei analog Kabel. Die Bildquali hängt vorwiegend von der Quali der verbauten Technik, also Tuner und Skalierung, sprich von der jeweiligen Karte selber ab.

Auch Monitorauflösung und -Typ entscheiden über Gedeih und Verderb. Gerade LCD-Displays decken technikbedingt gnadenlos jegliche Artefakte und Bildrauschen auf, verstärken jeden Fehler quasi, CRT-Monitore kaschieren Analog-Kabel durch ihre direkte 1:1 Auflösungsanpassung, leichte Unschärfe usw. wesentlich besser. Flachbildschirme profitieren sehr von hochaufgelösten Signalquellen (zb. HDTV) und tuen sich besonders schwer bei minderen, als ihre Native Auflösung.

Kurz und gut, erwarte nicht zuviel von PCI-TV-Karten. Die meisten sind bei analog auch nur durchschnittlich und können auch nicht zaubern oder gar das Bildausgabegerät beeinflussen, vorallem bei Vollbildausgabe (also Interpolation). ;)
Da TV-Karten und TFT-Display für den Computer nicht über die Bildoptimierungs-Features und Technik eines bessern LCD-TV verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar behaupten, dass er keinen Unterschied bemerkt, wenn auf der PCI-Karte der gleiche Tuner verbaut ist. Wie der Vorredner bereits erläutert hat, verstärken TFT's die schlechte Bildqualität der analogen Signalquellen noch, so dass es einfach nicht mehr gut aussieht. Wenn dein USB-Stick ansonsten sauber funktioniert, dann würde ich nicht auf PCI-Karte wechseln.

es ist halt eine verdammt schlechte Bildqualität im Vergleich wenn z.b.: das Kabel direkt am Fernseher hängt oder am DVD- Recorder. (Ist ein HTPC und sollte den DVD- Recorder ersetzten)

Hast du das Signal dann auch vom PC wieder am Fernseher ausgegeben zum Vergleich? Du kannst schlecht das Bild am Monitor mit dem Bild am Fernseher vergleichen. Wenn du das Bild am Fernseher verglichen hast, wie hast du dann den Fernseher an den PC angeschlossen? Die TV-Out Qualität ist häufig sehr schlecht.

Hab den HTPC bisher nur am Ferseher (Phillips LCD) angehängt mit HdMI-DVI Kabel.
An dem liegts aber nicht da die Wiedergabequalität 1a ist bei einer DVD.

HDMI-Kabel ist OK, nur der alte analoge TV-Out ist bei nahezu allen Grafikkarten bescheiden. Wenn dann die Qualität schlechter ist, dann könnte eine Karte mit einem anderen Tuner doch etwas bringen. Welcher Tuner in diesem Bereich aber gut ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Es liegt an minderwertiger Technik der TV-Karten bzgl. Digitalisierung von Analog-Signalen und Weiterverarbeitung im Rechner bishin zum Video-Out (Graka oder TV-Karte). Alles verlustbehaftete Zwischenstationen. Ein DVD-Video ist nunmal wesentlich höher aufgelöst als Kabel analog und es muß nicht gewandelt werden. Mögliche Verluste fallen daher nicht so auf.
Versuchs mit DVB-T. Das ist bereits digital, wenn auch nicht so gut wie DVB-S.

Wie bereits im ersten Post erwähnt ist das Bild mit DVB-T deutlich besser.
Sollte eine TV- Karte nicht trotzdem eine bessere Bildqualität liefern?

Danke für die Hilfe!

Eben dann bleib auch bei DVB-T. Du wirst mit einer internen TV-Karte bei analog-TV nicht wirklich glücklicher. Analog/digital wandeln und noch (auf TFT-Auflösung) hochskalieren müssen auch interne Karten und deren Software.
Dann probier eine teurere Hauppauge, die liefern hardwareseitig noch ein ganz brauchbares Analog-Bild. Eventuell reißt auch ein HF-Verstärker bei miesen TV-Tunern noch was. Bei Onlinebestellungen haste ja Rückgaberecht.

Ja das Problem an DVB-T ist das ich in Österreich wohne und die deutschen Sender dann nicht reinbekomm

Schön, das auch zu erfahren. Tja man kann wohl nicht alles haben. ^^
Nee Spaß, dann probiere, was ich Dir gesagt habe, mehr als nicht besser werden kanns ja auch net. Versuch macht klug.
Nochmal ne Rückfrage: Wenn das identische Antennenkabel statt im Stick, direkt im TV steckt ist das Bild besser? Ansonsten könnte es auch an T-Stücken/ Verbindungsstücken liegen, die dämpfen oder Kabellänge/-Schirmung, Kabelbäumen/Interferenzen ?

Zurück
Oben