TV Karte DVB-S2 gesucht

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.221
Hi,
suche für meinen neuen HTPC eine simple DVB-S2 Karte, PCIe und LowProfile sind Pflicht, daher passt die alte nicht mehr.
Wird benötigt für die normalen Sender inkl. HD+ und ein kleines Sky Paket ebenfalls in HD.

Die Karten stecken aktuell schon an meinem Server und kommen via Netzwerk, brauche also keinen CI+ Steckplatz.
(Ja es ist die legale Variante!)

Habe schon lange keine TV-Karte mehr gekauft, daher die Frage, gibt es dort überhaupt noch irgendwelche Unterschiede?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=vid&sort=p&xf=801_DVB-S2~800_PCIe+x1#xf_top

Kann ich einfach die billigste nehmen? Lohnt es sich mehr auszugeben? Wenn ja was sind die Vorteile?
Fernbedienung, Software und alles weitere brauche ich nicht, will lediglich ein TV Bild in HD anzeigen können.
Geringer Stromverbrauch wäre natürlich wünschenswert aber da geben die Karten sich vermutlich wenig?
 
Leider sind gute DVB-S2 Karten schwerer zu finden als die Nadel im Heuhaufen: bei PCI-Karten hatte ich fast alle verfügbaren Karten durchprobiert (hier ein Auszug), bei PCI-Express fehlen mir noch einige ;)

Die SkyStar 2 eXpress HD habe ich aufgrund schlechter Bewertungen (miserabler Treiber) noch nicht probiert. Im Einsatz hatte ich Tevii S470 und TBS 8961: beide Karten benötigen viel Strom (bis zu 10W im Idle und ohne angeschlossenes Satellitenkabel) und führten bei meinen beiden "Mini"-Netzteilen (160W Pico-PSU und integriertes Netzteil von Fujitsu D3003-S2 Mainboard) während dem Umschalten häufig zur Kurzschlussabschaltung des Rechners (wohlgemerkt am aktiven Multischalter, Speisestrom annähernd Null). Die letzten Jahre hatte ich zwei Pinnacle PCTV 460e (extern, USB) eingesetzt und war mit den Teilen bis dieses Jahr im großen und ganzen zufrieden: da Eurosport die MotoGP nun zum Pay-TV erklärt hat, habe ich meine Satellitenanlage mit Hotbird und den Schweizer Sendern erweitert - und musste feststellen, dass die Karte hardwarebedingt keine Transponder mit hoher Datenrate (SR29700, SR30000 mit geringer Fehlerkorrektur) übertragen kann. Auf Astra gibt es meines Wissens nur wenige betroffene Transponder und auf keinem liegen deutsche Programme, bei Hotbird funktionieren viele DVB-S2 Transponder nicht.

Im Moment verwende ich im Linux-Rechner die Hauppauge HVR-5500 und im Windows PC eine CREATIX CTX1924 (Medion OEM Produkt): den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, aber keines der beiden Netzteile hat sich bisher abgeschaltet. Fehlerfrei ist keine der beiden Karten und es gibt einige Probleme bezüglich DiSEqC: der erste Versuch eines Senderwechsels schlägt häufig fehl, was zu relativ langen Umschaltzeiten bedingt durch Wiederholung führt. Die CREATIX hat außerdem den Nachteil, dass diese ohne Anschluss an das Netzteil (Floppy-Stecker) keinerlei Spannung am LNB-Ausgang ausgibt, die Hauppauge funktioniert bis zu einer gewissen Lastgrenze auch ohne Zusatzanschluss. Beide Karten haben jedoch keinerlei Probleme bei den Transpondern mit hoher Datenrate und vorerst gebe ich mich mit den beiden Karten auch mal zufrieden.

EDIT: Die vollständige Legalität der Kartenverteilung bezweifle ich mal etwas, ich verwende jedoch den gleichen Ansatz mit HD+, ORF und SRG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Habe auch ein 160W PicoPSU mit einem 120W Netzteil dran, wird daher vermutlich ähnlich aussehen...

Aber als USB Stick wäre natürlich auch eine schicke Lösung, das muss ich mir mal genauer anschauen.
 
eRacoon schrieb:
Habe auch ein 160W PicoPSU mit einem 120W Netzteil dran, wird daher vermutlich ähnlich aussehen...
Ist exakt meine Konfiguration, 160W Pico-PSU und ein 120W Leicke 12V Netzteil.

eRacoon schrieb:
Aber als USB Stick wäre natürlich auch eine schicke Lösung, das muss ich mir mal genauer anschauen.
Der Nachteil an den USB-Sticks ist, dass diese bei zu hoher Systemlast zu Aussetzern neigen: mit den Sticks gab es zum Beispiel häufig kurze Bildfehler, wenn ich im Chrome eine größere Internetseite neu geladen habe. Mit den PCI-Express Karten passiert das nicht, dort läuft die Übertragung mit weniger CPU-Interaktion als bei USB. Vom Pinnacle Stick gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger PCTV 461e: obwohl dieser identisch aussieht, wurde doch die komplette Elektronik getauscht (neuer Chipsatz) und daher könnte der Stick mit den höheren Datenraten zurechtkommen, eine Bestätigung dazu habe ich im Internet jedoch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben