Besseres Update/Ersatz für Samsung N150 gesucht

micho

Lt. Junior Grade
Wir haben ein gutes Samsung N150 Netbook mit Atom N450, welches wir nun durch ein besseres und vor allem schnelleres ersetzen wollen.
Laut diverse Preisvergleiche & Hitlisten kann ich aber leider nichts vernünftiges finden, welches in der Größe eines Netbooks ist, aber doch weit besser als das Samsung N150 ist.
Bei vielen Tests zu Atoms oder den AMDs kann man Punkte wie "keine flüssige Wiedergabe bei Youtube" usw lesen; das schaffte schon das Samsung mit dem Atom N450 nicht, vor Jahren. :-/

Habt ihr Tipps? Welches Teil wäre in etwa in der gleichen Größe (10-12"), hat eine etwas höhere Auflösung (als 1024x600), mindestens gleich lange Akkulaufzeit (sicher 6h) und läuft doch um einiges geschmeidiger als das Samsung?

Anwendungsbereich: Internet (Firefox), PPlive (WebTV), Office (einfache Sachen), einfache Spiele
Preis: bis 300€ sicher okay

iPad ist auch in Verwendung, aber Office, Maus und USB-Stick...

Schneller als die Atoms wären die AMD Zacates. Der E2-1800 ist ein gutes Stück schneller als jeder Atom, allerdings ist die Auswahl nicht überwältigend. Ein Möglichkeit wäre das hier, allerdings ohne OS. Vielleicht habt ihr ja noch eine Lizenz rumliegen.

Etwas langsamer gäbe es noch einen EEE-PC oder das Aspire One.

Danke, die Dinger hatte ich schon im Auge, sind aber auch nicht so überragend, dass sich ein Wechsel wirklich auszahlt. :-/
Kommt da was Neues in den nächsten Wochen?

Ich würde es für eher unwahrscheinlich halten, dass in diesem Segment großartige Innovationen anstehen, die einen enormen Schub bringen. Mehrere Hersteller wollten ohnehin den Netbookmarkt sterben lassen, sich aus diesem also zurückziehen.

Eine Alternative wären. evtl. noch ARM-basierte Netbooks, aber da wird es schwierig mit Office und ob dort dann alles so viel flüssiger läuft?

Ja, sehe ich leider auch so. Netbooks wären schon geil mit annehmbarer Power. Tablets haben dem Ganzen aber eine gewaltige Bremse verpasst, daher wird das wohl nichts mehr..
iPad als Ersatz fürs Netbook kannst auch vergessen; hmmm
Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort kommt jetzt reichlich spät, aber als Besitzer eines N150 bin ich über google auf diesen Thread gestoßen, als ich nach OC-Möglichkeiten für das Netbook suchte.

Ich liebe mein N150 wirklich sehr und habe es daher im Laufe der Zeit mit 2 GB Ram und einer 120 GB SSD aufgerüstet.
Das bringt einen wirklich spürbaren Leistungsschub, aber Dinge wie die ruckelnden HD-Videos in youtube bleiben bestehen...

Eine Freundin von mir hat lange nach einem Netbook gesucht, so im Preisbereich von 300 - 350 Euro sollte es sein und wesentlich mehr Leistung als die Atom-Geräte haben.

Fündig wurden wir dann beim Acer Aspire One 756 mit Intel Pentium 997.
Das Netbook hat 11,6", 4 GB DDR3, 500 GB Festplatte und kostet bei Amazon 339,- Euro mit der 997 CPU (ohne Betriebssystem, aber das hat man ja schon).
Mit etwas schwächeren CPU's kostet es entsprechend weniger.

Das Teil ist von der Leistung her für den Preis erste Sahne, alles läuft sehr flüssig, auch youtube in Full HD (was das Display natürlich nativ nicht kann...).
Die HD 3000 Graphics von Intel macht im Vergleich zur 3150 im Atom mächtig was her und der echte zweite Kern tut sein übriges.

Wenn ich kein Netbook hätte und mir eins kaufen müsste, dann dieses!

Einzige Wermutstropfen:
Der Akku hat nur 4 Zellen (Laufzeit 3-4 Stunden) und das Display ist nicht entspiegelt, zumindest bei dem Modell der Freundin.
Wie ich jetzt sehe, kann man bei Amazon Modelle mit mattem Display auswählen, wodurch dann nur noch der Akku der einzige Kritikpunkt wäre. Aber vielleicht gibt es auch da zukünftig durch Drittanbieter Abhilfe.

Zurück
Oben