beständiges, langhaltendes Multifunktionsgerät

marcOcram

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag,

wir suchen hier für zuhause ein Multifunktionsgerät mit folgenden Funktionen: Drucken, Scannen und Kopieren.

Das Problem an der Sache ist, dass wir bis jetzt immer nur sehr bescheidene Drucker hatten und die alle nun kaputt sind und nicht vernünftig drucken...

Wir brauchen also ein Gerät, wo die Patronen nicht schnell eintrocknen, wenn mal ein Monat nichts kopiert/gedruckt wird und das lange hält, am besten ewig - meine Ma übernimmt den dann wenn ich ausziehe.

Das Druckvolumen ist eher gering ~20 (S/W) Seiten (ab und zu mal farbig) im Monat.

Das beste wäre ein Gerät welches nur Schwarz als Farbe hätte, da die Farben sonst eintrocknen. Des Weiteren wären günstige Patronen (Toner jenachdem) sicherlich von Vorteil, auch Nachbauten nur müssen die auch funktionieren...

Danke schonmal für eure Hilfe (:

EDIT:

übrigens wären 100€ die Grenze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ganz auf Farbe verzichten?
In diesem Fall wäre ein S/W-Laser vermutlich die beste Lösung, da nichts eintrocknen kann. Farblaser sind wesentlich teurer.

@ YMiD

Ja, wir können ganz auf Farbe verzichten. Für Farbe kann ich dann in den Copyshop ;)

@ cartridge_case

Entweder wollten Sie einfach nichts mehr drucken (Lexmark X2200 wenn ich mich recht erinnere) und jetzt haben einen Epson Stylus X110, der druckt Schlieren und Streifen oder druckt mal gar nicht und dabei ist es ihm egal, ob originale oder nachgemachte Patrone.

@ all

Budget hab ich ergänzt, liegt bei ca. 100€ - hatten uns vor dem Wochenende mal den Samsung SCX3205 angeguckt. Geht der wohl i.O.?

Soll ja nicht professionel sein sondern nur für den häuslichen Gebrauch ;)

Also ein Spiel mit dem Feuer ob das Ding länger als 2, 3, 4 o. 5 Jahre hält?

40€ und 1,5 Jahre glaub ich, also nicht wirklich lange =/

Hallo Ocram1992.
Wir haben vor ein paar Wochen ein Gerät von Brother bekommen. Ich bin restlos begeistert. Vor allem was Software-Support angeht. Ich benötigte 5-10 Minuten das Teil komplett ins Netzwerk zu integrieren. Man benötigt lediglich ein Admin-Tool und den Treiber.
Man kann sowohl vom Gerät aus wie auch von Windows das Gerät steuern. Jeder PC muss lediglich einmal am Gerät angemeldet werden.
Konkret handelt es sich um den MFC-5490CN (drucken, scannen, kopieren und faxen ist problemlos möglich).

Für 100€ bekommst du den kleinen Bruder. Brother bietet 3 Jahre Garantie und aktualisiert häufig selbst alte Gerätesoftware.

LG Hübie

Aber auch hier gibt es Unterschiede (Stichwort: CIJ oder DOD). DOD bleibt auch toll. Glaubs mir. Bei 20 Seiten pro Monat lohnt ein Laserdrucker keinesfalls.

LG Hübie
Edit: Hatte 5 Jahre lang Laser ;)

Jetzt verwirrt mich nicht :D

Mir gefällt der Samsung bis jetzt am besten, da mir bis jetzt immer die farbigen Patronen eingetrocknet bzw. kaputt gegangen sind. Da Laserdrucker ja nicht großartig eintrocknen sollten, wäre das doch die bessere Wahl oder?

Ich meine Brother ist auch nicht schlecht, nur Tinte ist nicht mehr so mein Fall. Auch wenn die schneller drucken und keine Aufwärmzeit benötigen, das interessiert hier keinen.

Was wäre denn die bessere Wahl?

Der Samsung ist dem Brother technisch deutlich unterlegen. Du hattest wahrscheinlich bisher diese Wegwerf-Tintenstrahldrucker (von Aldi oder so). Der von mir genannte spielt in einer etwas anderen Liga.
20 Ausdrucke pro Monat sind alle 1,5 Tage einer. Das ist ungefähr wie bei uns. Da die Köpfe gut abgesichert geparkt werden brauchst du das eintrocknen (innerhalb von 1-2 Wochen oder so) nicht befürchten. Unser Drucker stand sogar fast einen Monat herum ohne das er Anzeichen von Eintrockung hatte.

LG Hübie

Edit: Bevor einer fragt: Der Drucker den wir haben gehörte meinem besten Freund. Wir haben den erste 3-4 Wochen ;)

Was passiert denn, wenn der Drucker mal einen Monat lang nicht benutzt wird? Dies kann durchaus mal vorkommen, wenn z.B. nur die Gehaltsabrechnung kopiert werden muss. Des Weiteren drucken wir nur einmal im Jahr mal was farbiges, ist wahrscheinlich meistens ein Referat/Hausaufgabe/Projektarbeit. Trocknen da die Farbaptronen nicht ein?

Das muss ich nicht belgen. Das steht doch auf der Herstellerseite:

Samsung:

Auflösung:
1.200 x 1.200 dpi (effektive Ausgabe)
Drucker Geschwindigkeit
Schwarz-Weiß A4 bis zu 16 Seiten/Min.
Druck der 1. Seite schwarz-weiß ≤ 8,5 Sek. (aus Bereit-Modus) ≤ 19 Sek. (aus Sleep-Modus)
Aufwärmzeit ≤ 19 Sek.

Kopierer Auflösung:
(optisch) bis zu 600 x 600 dpi
Auflösung Photo Vorlagenglas 1.200 x 1.200 dpi
Mehrfachkopien 1 - 99 Seiten

Brother:

Druckauflösung:
Bis zu 6.000 x 1.200 dpi

Druckgeschwindigkeit:
Bis zu 35 Seiten/Min. s/w (DIN A4)
Bis zu 28 Seiten/Min. in Farbe (DIN A4)

Kopierauflösung:
Bis zu 1.200 x 1.200 dpi

Der Brother hat übrigens eine Art Hybrid aus CIJ und DOD. In die Vorkammer wird kontinuierlich Tinte eingespritzt, aber dank Piezo-Injektor nur on demand mit der Menge ausgelassen wie es benötigt wird. ;)

Wie gesagt war unser ne ganze Zeit lang unbenutzt. Ich hab den hier angeschlossen und der erste Ausdruck sah gleich aus wie geleckt.

Zurück
Oben