Multifunktionsgerät für einfachen Einsatz

larska schrieb:
gerade gesehen, dass mein Canon, trotz des Alters, höhere dpi Werte hat beim Scannen, Kopieren, Drucken
Wenn Du das brauchst, dann solltest Du Dich nach einem Drucker umschauen, der Dir diese Werte bietet.

larska schrieb:
ist das in der Qualität deutlich spürbar?
Es könnte zu schärferen Ergebnissen führen.

larska schrieb:
Oder sind niedrige Werte hier sogar besser?
Wohl eher nicht.

larska schrieb:
was bedeutet aber das DWRE1
Das weiß ich nicht, ist keine offizielle Benennung von Brother.

larska schrieb:
bzw. könnte man den DWE evtl. im Markt auch ohne das Tintenabo kaufen?
Brother sagt selbst, dass der Abschluss eines Tintenabos nicht zwingend erforderlich ist.

Frag der Einfachheithalber doch direkt bei Saturn nach.

larska schrieb:
es gibt den 4335 DW im Saturn... dann nehme ich wohl den...
Hattest Du online nicht ein günstigeres Angebot?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Froki schrieb:
Brother sagt selbst, dass der Abschluss eines Tintenabos nicht zwingend erforderlich ist.
d.h. das Modell DWE ist nicht irgendwie anders aufgebaut als das Modell ohne -E?

EDIT: es ist einfach weniger Tinte im Lieferumfang... deutlich weniger...

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
d.h. das Modell DWE ist nicht irgendwie anders aufgebaut als das Modell ohne -E?
So ist es.

Der Unterschied ist die Menge der mitgelieferten Tinte:

larska schrieb:
EDIT: es ist einfach weniger Tinte im Lieferumfang... deutlich weniger...

• Gefällt mir
Danke für den Tipp mit dem Brother...
habe mir jetzt den MFC-J4335DW zugelegt... hab ihn für ca. 160 bekommen...
macht einen sehr soliden Eindruck, ein "Quantensprung" zu meinem alten Canon...

komisch nur: in Linux werden mir 2 Geräte angezeigt...
1758273275344.png

larska schrieb:
komisch nur: in Linux werden mir 2 Geräte angezeigt...
Die Frage kann ich Dir als Linux Neueinsteiger leider nicht beantworten.

Bei mir wird der Brother MFC-J 4340DW nur einmal in Linux angezeigt.

Hier sollte Dir eine Linux-Erfahrene, wie @Kuristina z. B., weiterhelfen können.

wahrscheinlich geht's nicht aber trotzdem:

Kann man es irgendwie einstellen, dass sich die Papierablage automatisch öffnet, so dass "unerwartete" Ausrucke nicht auf dem Boden landen?

larska schrieb:
Kann man es irgendwie einstellen, dass sich die Papierablage automatisch öffnet,
Leider nein.

Die Papierablage musst Du händisch rausziehen.

Drucker ist top! Danke für den Tipp!
ein Qantensprung zu meinem alten Canon...

Dokumenten-Scannen mit automatischem Einzug
echter Duplex-Druck
super schnell und leise...
W-Lan...

@Froki Der Drucker ist ja immer "an"...
"kümmert" er sich selbst darum, dass die Patronen nicht eintrocknen?

larska schrieb:
"kümmert" er sich selbst darum, dass die Patronen nicht eintrocknen
Solltest du zu einem Gerät mit Tinte tendieren, dann Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

• Gefällt mir
hendrik. schrieb:
Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen.
es gibt nicht wirklich eine An-Aus-Taste...

larska schrieb:
"kümmert" er sich selbst darum, dass die Patronen nicht eintrocknen?
Er versucht es.

Aber mit dem Düsentestmuster so ca. alle drei Wochen ausgedruckt, fährst Du besser und preisgünstiger. @hendrik. hat da recht.

larska schrieb:
es gibt nicht wirklich eine An-Aus-Taste...
Doch.

Froki schrieb:
ok, aber das ist doch eher so ein Standby? Vorne ganz rechts, oder gibt es irgendwo am Gerät noch einen Schalter?

@hendrik. ah, das "lange" Drücken ist wohl das komplette Ausschalten... das meinte ich ...
aber dann lasse ich das Gerät im Standby...

Zurück
Oben