Bestätigung Komponentenauswahl

Machdeburjer

Cadet 1st Year
Guten Tag.
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und habe folgende Komponenten rausgesucht.

https://geizhals.de/wishlists/4678568

Den Rest nehme ich von meinem alten PC mit.
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Passt das soweit?
Preislich habe ich nach oben kaum Luft. Günstiger ist gerne gesehen.

Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
keine aktuellen Shooter. Aufbausimulationen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
günstig und gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Benq ex2710
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
nicht sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Machdeburjer schrieb:
Welchen alten PC?

Grundsätzlich aber Nein zu
SSD(zu teuer)
RAM(zu teuer & langsamer)
Grafikkarte (nix mit 8GB)
und evtl. Board(µATX )
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-b650e-max-gaming-wifi-90mb1ld0-m0eay0-a3417117.html?hloc=de
Sofern das Board in den Rest des unbekannten PC's reinpasst.
Ob ein Netzteil benötigt wird, ka. Da fehlen noch zu viel Infos.

Machdeburjer schrieb:
nicht sofort
Morgen, in 4 Wochen, in 4 Monaten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und psy187
Machdeburjer schrieb:
wie sieht dieser rest aus...?
Benenne die weiter zu nutzenden Teile. Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
stand da nicht ohne grund.

ne graka mit nur 8GB speicher würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen.

RAM und SSD gingen etwas günstiger.

nicht sofort
wann denn? jetzt ne beratung für nen kauf in mehreren monaten zu führen ist nicht wirklich sinnvoll.

Niemals nie mehr eine 8GB Karte zum Zocken kaufen. Und erst recht keine Gigabyte mit diesen zerfließenden Wärmeleitmitteln.

Alternative Liste: klick
Bei Bestellung bis morgen gibt es 25€ Cashback auf das Mainboard. Dann bist du nur 35€ teurer, hast aber ne 16GB Grafikkarte und ein besser ausgestattetes Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Machdeburjer schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
Post mal bitte die Komponenten, die du weiter verwenden willst. Dann kann man besser sagen, was du dir hollen sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
Machdeburjer schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
Schön wie du diese Komponenten aufgelistet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tursi und K3ks
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps.

Die restlichen Komponenten sind nur noch die Festplatten, Gehäuse und Netzteil.
K.A. warum jetzt darauf rumgeritten wird. Das hat keine Auswirkung auf die Zusammenstellung.

@Machdeburjer:
meinst du es fragen alle nur danach um dich zu ärgern? sage uns doch bitte einfach welche hardware es ist. hätte auch nicht länger gedauert als dich darüber zu beschweren dass wir so "darauf rumreiten".

wann soll jetzt gekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Machdeburjer schrieb:
Das hat keine Auswirkung auf die Zusammenstellung.
Das stimmt.
Ob das PSU dann deine neue Hardware grillt, du Ruckler durch die alten Datenträger hast und alles ins Gehäuse passt ist dann deine Sache. :p

Edit:
Das du außerdem RAM OC mit aktiven EXPO Profil betreibst ist dir hoffentlich bewusst inklusive aller Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und me@home
@Machdeburjer
Weil man zum Beispiel schauen muss, ob das NT genug leistet oder eventuell zu alt ist für gängige Grafikkarten. Selbes kann auch für Festplatten (insb. HDDs) und das Gehäuse gelten. Letzteres könnte aus Gründen nicht zu den neuen Komponenten passen....

@djducky und @Sunweb bei Ram und Grafikkarte gehe ich mit. Obwohl ich bei der Grafikkarte eine rtx3060 als Alternative geplant hatte. Aus Budgetgründen. Die rx9060 ist ja nochmal teurer. Bei dem Board verstehe ich nicht, warum es das Asus rog sein muss?
Ob ich die m.2 ssd wirklich nehme, weiß ich auch noch nicht.
Ansonsten nehme ich 2x2 TB SSD mit rüber.

Mein jetziges Netzteil hat 600W. Ob das reichen wird, wird sich anhand der finalen Komponenten zeigen.

@Machdeburjer:
"hat 600W" sagt ähnlich viel aus wie "hat 4 zylinder" bei nem verbrennungsmotor. sage uns doch bitte einfach welches es ist; es steht drauf...

Bei dem Board verstehe ich nicht, warum es das Asus rog sein muss?
"muss" es natürlich nicht sein. aber inklusive cashback erhält man halt für nen knappen zehner mehr
djducky schrieb:
ein besser ausgestattetes Board.

Das Netzteil habe ich jetzt nicht im Kopf. Kümmere ich mich dann aber Final drum.
Es ging mir jetzt wirklich nur um die Komponenten, die ich angefragt habe.
Gekauft werden soll in den nächsten Wochen. Nicht sofort.

@Machdeburjer
Die 9060 XT wischt mit einer 3060 den Boden auf. Unter der 9060 XT 16GB gibt es günstigere Karten, die aber trotzdem viel zu teuer für das Gebotene sind. 8GB geht einfach gar nicht für das Geld, für deutlich unter 200€ könnte man so ne 5060 8GB noch machen, alles darüber ist mMn gnadenlose Abzocke.

Und die von mir vorgeschlagene SSD ist einfach deutlich günstiger als die Crucial.

Und nein, es muss nicht das Asus Board sein, aber es ist top ausgestattet und mit Cashback bis morgen noch enorm günstig zu haben.

Sei doch einfach mal so gut und liefere die nun mehrfach erfragte Nennung der vorhandenen Komponenten nach. Das spielt eben doch eine Rolle, insbesondere das Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und PericoloGiallo
Moin,

Machdeburjer schrieb:
Der Frage wie sie Komponenten des alten PCs konkret aussehen schließe ich mich an.

Machdeburjer schrieb:
Obwohl ich bei der Grafikkarte eine rtx3060 als Alternative geplant hatte. Aus Budgetgründen. Die rx9060 ist ja nochmal teurer.
Wenn du Budgetgründe hast dann würde es mehr Sinn machen beim Ram zu sparen der Corsair ist einfach nur teurer und hat dafür nicht mal sonderlich gute Timings und wie ja schon geschrieben wurde ist auch bei der SSD durchaus noch etwas drin das würde schon den Aufpreis 5060 zur 9060 XT 16 GB bezahlen und wäre weitaus sinnvoller als von dir gewählt.
Leider ist der GPU Markt unterhalb dieser aktuell ziemlich unattraktiv, sei es weil mit Vram gegeizt wird oder die Rohleistung im Verhältnis einfach nicht stimmt.

Wenn die Optik vom MB egal ist, das ganze gäbe es ohne RGB und fester I/O Blende auch noch 10€ günstiger nennt sich dann Pro-A.
https://geizhals.de/?cmp=3384356&cmp=3384323&active=1
Ansonsten ist das genannte ROG mit der Cashbackaktion auch ein sehr faires Angebot.

Habe ich.
2x2tb ssd
600w Netzteil(gerade nicht auf dem Schirm welches)
Coolmaster Big Tower
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork leuchten muss da nichts.
Welcher ram macht denn bei einem ryzen 5 7500 Sinn? Sollte es ein 6000er sein?

Zurück
Oben