Bestätigung Komponentenauswahl

@Machdeburjer:
wenn man es nicht braucht und "günstiger gerne gesehen" ist... sollte man es in x jahren doch mal brauchen kann man es auch nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Machdeburjer
Wie gesagt würde ich das B650E-F für 155€ nach Cashback-Abzug mitnehmen. Das ist top P/L.

@Machdeburjer
Da hilft ein Produktvergleich, die wichtigsten Sachen, schnelleres USB sowohl Back als auch Front wobei bei deinem alten Tower Front USB-C vermutlich keien Rolle spielt.
Besserer Soundchip.
Mehr Anschlüsse
Passivkühler auf allen 3 m.e Slots.
Bessere VRMs wobei auch die vom ASRock für alle aktuellen AM5 CPUs reichen.

• Gefällt mir
Direktvergleich
  • 2 zusätzliche PCIe-Slots
  • 10gbit statt 5 gbit USB-C header - 20Gbit statt 10gbit hinten am Panel.
  • Mehr USB - insgesamt 12 statt 8 am I/O Panel
  • Besserer Soundchip
  • Bluetooth 5.3 statt 5.2
  • Bessere Spannungswandler
  • 3 statt 1 M.2 Passivkühler.
  • Tendenziell weniger CPU-Ausfallrisiko als bei ASRock Boards mit 9000er-CPUs falls du mal aufrüstest.
Alleine durch den Kauf von zwei M.2 Passivkühlern wäre der aktuelle Preisvorteil von 10€ beim ASRock Board schon weg. Denk dran, dass die 25€ Cashback nur noch bei Kauf bis einschließlich morgen gelten.

• Gefällt mir
Sieht doch gut aus. Wir wissen leider immer noch nicht, welches Gehäuse du genau hast und ob ein Freezer 36 da reinpasst.

Zur GPU: Die Pulse hat 2x HDMI und 1x DP. Falls du es umgekehrt willst und z.B. zwei Monitore mit DP-Anschluss hast, dann kann man auch ein anderes Modell nehmen. Beispiel.

Denk dran, dass Cashback beim MB nur noch bei Kauf bis inklusive morgen (29.09.) gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mainboard:
Sapphire PULSE B850M WIFI (118 €) oder NITRO+ B850M WIFI (145 €)

NVMe:
Lexar NM790 (TBW 1000 TB / 70 €) alternativ Biwin Black Opal NV7400 (TBW 1000 TB / 70 €)

Das Geld, was du bei der NVMe sparst, kannst du lieber in das besser Nitro+ Mainboard von Sapphire investieren. Kein vergleich zu Asrock!

Was genau lässt dich die Sapphire MBs empfehlen? Er hat sich doch jetzt btw. schon für das Asus B650E-F entschieden (155€ nach Cashback).

Btw. sind sich manche Industrieinsider sicher, dass ASRock für Sapphire fertigt oder zumindest involviert ist.

djducky schrieb:
Was genau lässt dich die Sapphire MBs empfehlen?
Sapphire hat sich immer sehr gut bei AMD geschlagen und sie machen weniger Masse und mehr Klasse (Layout). Weiterhin ist es noch günstiger. Für mich eine klare Empfehlung, und ich würde sofort mein Asus-Mainboard (TUF) dagegen tauschen, was ich letztes Jahr bei Black Friday günstig bekommen habe. Eigentlich war ich immer ein Freund von Gigabyte, welche aber eine schlechte Ausstattung zu dieser Zeit hatten, dafür das bessere BIOS. Mit Sapphire gibt es nicht viel zu überlegen und das Bling-Bling und bunt braucht nicht jeder, dafür haben sie auch ohne Cashback einen fairen Preis. Zusammen mit dem NVMe sind das schon 25 € die sparen oder wieder investieren kann. Auf jeden Fall ist das keine Verschlechterung.

Ich lese raus, die bisherigen SSDs sind beide S-ATA. Wolltest du die Info bewusst preisgeben?

snoogans schrieb:
Sapphire hat sich immer sehr gut bei AMD geschlagen und sie machen weniger Masse und mehr Klasse (Layout).
Sei mir nicht böse, aber irgendwie finde ich die Info etwas dünn. Zumal es jetzt auch noch nicht wirklich Langzeiterfahrungen nach dem kürzlichen Wiedereinstieg ins MB-Geschäft gibt.

Auch sehe ich von deiner Seite kein Argument, warum man ein TUF dagegen eintauschen sollte... das ist ne Menge Gefühl, aber nichts Belastbares. Dass es auf das konkrete Modell ankommt lässt du auch etwas außen vor.

Für das Geld und mATX sieht die Ausstattung der Sapphire in der Tat gut aus, aber wenn man für 155€ so ein Brett wie das B650E-F bekommt, dann kann man das schon mitnehmen. Das Pulse ohne PCIe 5.0 16x würde ich darüber hinaus eher nicht empfehlen. Das Nitro hat auch die B850M-typische dünne USB-C Bandbreite und den schlechteren Soundchip. Objektiv sehe ich jetzt absolut nichts, womit das Ding gegenüber dem genannten asus punkten könnte bei nichtmal 10€ Preisunterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
djducky schrieb:
aber wenn man für 155€ so ein Brett wie das B650E-F bekommt,
Geschuldet nur vom Caschback. Für den Preis von 175 € hätte ich das NITRO+ B850A vorgezogen. Meine Empfehlung bezog sich vorhin auf die Einkaufsliste des TE.

Ich nehme das zur Kenntnis und werde meine Einkaufsliste bis zum black friday beobachten.
Für das Asus wird es irgendwann ein Angebot geben.

Machdeburjer schrieb:
Da würde ich gerade im Bereich Hardware jetzt nicht zu viel erwarten, es ist in den letzten Jahren eher weniger geworden und vernünftige Hardware ist meist kaum in Angebot.

Zum Thema Sapphire Boards ist es natürlich schön einen weiteren Player zu sehen zu den aktuellen Preisen sehe ich sie aber noch nicht.
Bei den kleineren Modellen von B850 wird im Gegensatz zu den meisten anderen auf PCIe 5 verzichtet, auch bei den größeren ist die Ausstattung jetzt nicht unbedingt ein No Brainer zu den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@snoogans
Ist es nicht irgendwie piepegal, aus welchen Gründen ein Preis zustande kommt?

Das Nitro+ B850A hat übrigens auch eher dünne USB-C bandbreite und einen Einsteiger-Soundchip. Ich kann deine Begeisterung da nicht so ganz teilen, die du nicht nur in diesem Thread zum Ausdruck bringst.

Schlag doch etwas anderes vor und lass den TE entscheiden.
Auch Intel habe ich nicht ausgeschlossen.
Irgendwo muss man ja anfangen, wenn das Budget fest steht. Nicht jeder braucht die volle USB-C Bandbreite oder einen Hi-End-Soundchip. Dann greift man eh nicht auf Onboard-Audio zurück.

Zurück
Oben