Bewertung Komponentenauswahl Gaming PC ~ 2.000€

bhvloki

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ein Freund bat mich ihn für einen geplanten PC-Neubau etwas zu beraten. Nach ein bis zwei Gesprächen und einen Blick in die einschlägig bekannte FAQ habe ich folgende Auswahl für ihn getroffen: https://geizhals.de/wishlists/3422162 (Frageboden eine Etage tiefer). Um sicher zu sein, würde ich gerne einmal auf das CB-Schwarmwissen zurückgreifen.

Unsicher bin ich mir aktuell bei der Auswahl der GraKa. Ich bin eher Team Grün - frage mich aber ob der Aufpreis zwischen 9070 XT und 5070ti gerechtfertigt ist.

Das Fractal North ist das Wunschgehäuse - wir sind ein paar durch gegangen. Die Walnussfront hat aber großen Zuspruch gefunden.

Ich denke die schlechteste Config haben wir hier nicht, würde mich aber freuen, wenn noch ein paar Vorschläge kommen, die P/L etwas zu optimieren. Gerne natürlich auch, wenn mir ein grober Patzer unterlaufen sein sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Falls ich irgendwas vergessen habe, gerne nachfordern.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell stehen auf der Spieleliste Echoes of the End und Expedition 33 - die werden durch die Hardwareauswahl ja entspannt abgedeckt. Zukünftig würde noch The Witcher 4 hinzukommen, da sind die Specs aber aktuell nur in der Glaskugel verfügbar oder?
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 1920 x 1080, geplant WQHD 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Die Einstellungen sollten schon hoch sein. Ob das für Witcher 4 so haltbar ist, sei mal dahin gestellt.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, reiner Gaming-PC
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es gibt keine besonderen vorgaben. Tendenziell sollte der PC leise sein - es gibt keine besonderen Anforderungen an RGB. Wenn vorhanden, dann vorhanden, wenn nicht, dann nicht. OC oder andere Spielereien werden kein Thema.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell ist bei meinem Kumpel ein alter, nicht erwähneswerter 1920x1080-Monitor im Dienst. Wir haben bereits drüber gesprochen, dass der perspektivisch getauscht wird. Gegen Jahresende soll dann ein WQHD-Monitor in 27" angeschafft werden. Der HD wird möglicherweise Zweitmonitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Keine verwertbaren Komponenten vorhanden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt bei ~ 2.000 € - es besteht aber auch ein kleiner Spielraum nach oben.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Der Kauf soll Zeitnah stattfinden.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wissen und Leseverstehen sind bei meinem Kumpel vorhanden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn das Ding leise sein soll, dann sind GPU und Netzteil gut gewählt, über ein NZXT C850 kann man auch nachdenken. Sparen kann man bei der GPU mit der Powercolor Hellhound, die ist auch leise.

Das North hat aber eher mittelprächtige Lüfter, das lese ich auch hier häufiger. Viele kaufen sich einfach ein 5er Pack Arctic P12 oder P14 und machen drei nach vorne und zwei nach hinten (davon einer oben).
Edit: Besser 5er Pack P12 (Pro), dann passen drei nach vorne, zwei nach hinten und der hinten/oben bläst nicht teilweise gegen den Rahmen.

Die SSD allerdings ist was älter und hat schon nen nachfolger, zudem zu teuer. Alternativen: klick
Die Lexar ist für nen Daddelrechner auch völlig ausreichend.

Mainboard: Eine ähnliche Ausstattung wie das Asus bekommt man bei ASRock günstiger: klick
Wer zu denen gehört, die ASRock aktuell nicht vertrauen, kann aber auch ein bisschen mehr ausgeben. Sollte statistisch nicht groß relevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
@bhvloki kann man so machen.

Hier meine Punkte:
  • Es fehlen Lüfter das Fractal hat lediglich 2x Front drin --> Arctic P14 bzw. wenn du noch so lange Zeit hast P14 Pro
  • Das Fractal Gehäuse bietet keine Möglichkeit zur Abstützung des Gehäuses
  • SSD siehe Empfehlung von @till69
  • Finde das Mainboard unnötig teuer
Habe mir vor 1 Woche auch nen 2000€ Gaming PC gebaut:
https://geizhals.de/wishlists/4464519 (der Speicher ist akutell viel zu teuer. Habe meinen ca. 100€ günstiger bekommen :D)

Das LianLi hat sowohl mehr vorinstallierte Lüfter als auch ne GPU Stütze (die Stütze war am ende für den Kauf ausschlaggebend) dafür leider ein beschissen Platzierten Front-USB.

Sahit schrieb:
  1. Es fehlen Lüfter das Fractal hat lediglich 2x Front drin --> Arctic P14 bzw. wenn du noch so lange Zeit hast P14 Pro
  2. Das Fractal Gehäuse bietet keine Möglichkeit zur Abstützung des Gehäuses
  3. SSD siehe Empfehlung von @till69
  4. Finde das Mainboard unnötig teuer
1. Siehe mein Beitrag plus Edit oben: Einfach 5x P12 (Pro). Einen Max würde ich als Gehäuselüfter nicht verbauen. Zu hohe Drehzahlen.
2. Du meinst zur Abstützung der Grafikkarte? Da gibt es nun wirklich genügend Möglichkeiten, auch ohne im Gehäuse enthaltene Stütze...
4. Joah, viele meiden ASRock halt gerade...

Das LL 217 ist ein top Gehäuse, ich kann aber auch verstehen, wenn man das North einfach schick findet. ;)

djducky schrieb:
1. Siehe mein Beitrag plus Edit oben: Einfach 5x P12 (Pro). Einen Max würde ich als Gehäuselüfter nicht verbauen. Zu hohe Drehzahlen.
Ist kein Problem der lässt sich auf 400 U/Min bei 3% PWM regeln. Da ich eh alles üner FanControl mache ist das kein Problem Lüfter ist super leise. Ich hab den Max halt aufgrund des geschlossenen Lüfterrads genommen (so wie die P14 ARGB) leider haben das die normalen p14 nicht...jetzt wo die P14 Pro angekündigt sind wären das für mich die Lüfter die ich nehmen würde.

djducky schrieb:
2. Du meinst zur Abstützung der Grafikkarte? Da gibt es nun wirklich genügend Möglichkeiten, auch ohne im Gehäuse enthaltene Stütze...
Ja gibt es ist so aber eine sehr saubere Lösung

djducky schrieb:
4. Joah, viele meiden ASRock halt gerade...
Warum hab ich was verpasst?

djducky schrieb:
Das LL 217 ist ein top Gehäuse, ich kann aber auch verstehen, wenn man das North einfach schick findet. ;)
Ja finde das LL217 echt gut!

@Sahit
Konkret beim North non XL ist das Problem, das die P14 hinten schlicht nicht passen da passt nur ein 120mm, im Deckel steht der 140mm da auch etwas über, beim XL könnte man auch P14 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Sahit
Joah, die normalen P12 gehen halt bei 200 RPM los, wobei man auch 400 nicht hören sollte. Insgesamt sind die Max halt etwas teurer, aber wir sind uns ja beide einig: Den Pro dürfte die Zukunft gehören. Jedenfalls wenn sie so günstig bleiben.

Was ASRock betrifft: klick und klick
Ich halte das für statistisch nicht relevant, aber man sollte es der Fairness halber erwähnen. Auch andere Hersteller sind betroffen, aber weniger. Nun ist die Frage, ob ASRock wegen der günstigen Preise nicht einfach öfter verbaut wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Sahit
Moin zusammen,

vielen Dank schon mal! Ich habe mal ein paar Anpassungen vorgenommen.

Festplatte sollte eigentlich eine 990er sein. Bin mit den Samsung immer gut gefahren, seit ich SSDs verbaue. Ist eine Gewohnheitsfrage bei mir.
Gehäuselüfter definitiv wichtiger Punkt. Da hab ich in meinem North auch 6x120 (3 vorne, 2 Deckel, 1 Heck) von, keine Ahnung wieso ich die vergessen habe. Müssen in dem Fall auch keine Noctua sein wie bei mir. Hab mal einen 5er-Pack 12er Pro mit rein genommen.
Netzteil hab ich nochmal nachgeschaut. 750W reichen tatsächlich. Ich hab 'n i7-13700k, der verbrauhct natürlich einen guten Schwung mehr als der x3d. Bin auf 750W runter - laut beQuiet-Kalkulator bin ich da um 70% Auslastung.
Von ASRock bin ich irgendwie ab. Eigentlich wollte ich eine Graka und Mainboard von Gigabyte verbauen, bin aber heute über die Wärmepatthematik bei Igor gestoßen und hab Gigabyte verworfen. Klar Asus hat einen ordentlichen Aufschlag, ich bin aber aktuell mit denen schon zufrieden. Danke für die Links zu ASRock, ich denke das führt eher dazu, dass es kein ASRock wird ;-)
In wie weit ist die Abstützung denn wichtig? Ich habe auch keine, die PCs werden nicht bewegt. Klar moderne Grakas sind halbe Bügelbretter, aber passiert da viel, wenn die Gehäuse unbewegt sind?
Bleibt noch ein wenig die Frage nach der Graka - ich fand die Benchmarks von 9070xt und 5070ti jetzt nicht so weit auseinander, dass ich die 5070ti verbauen würde. Gibt es gute Gründe das doch zu machen?
Und beim Ram, passen Takt und Timing oder gibt es da aktuell eine nettere Variante?

SSD: Samsung hatte bei der 990 auch Firmware-Probleme. Ich halte wenig von Markentreue, immer das Produkt an sich betrachten. Da zahlt man schon kräftig drauf.

NT: 750W passen schon, 850W sind aber kaum teurer. Und die hervorragende NZXT C-Reihe gibt es halt erst ab 850W.

MB: Die Mainboards von Gigabyte haben ja mit den GPUs nix zu tun. Ich würde eher deshalb kein GB-MB kaufen, weil die sackteuer sind bzw. in den entsprechenden Preisbereichen mies ausgestattet.

Abstützung: Sollte man schon machen bei schweren Karten. Viele haben aber sowas im lieferumfang.

GPU: Wenn es rein um Spieleleistung geht ist die 9070 XT mit neuen Treibern sogar schneller: klick
Nvidia würde ich kaufen, wenn z.B. noch Videoschnitt oder andere CUDA-optimierten Dinge intensiv betrieben werden. Oder, wenn Pathtracing wichtig ist. Bei Raytracing hat AMD aufgeholt. DLSS4 wäre noch ein Argument, allerdings ist FSR4 auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bhvloki und KarlsruheArgus
Hm, die besten Boards in dem Preisbereich sind nunmal von Asrock, vom Livemixer oder Riptide verbaue ich mehrere pro Woche und ziehe diese allen anderen vor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@bhvloki Das kommt ganz auf die GPU an. Bei der ich glaube RTX4000er gen oder war es die 3000er gabs da ne Problematik und die Speicherbausteine sind Abgeraucht (kalte Lötstelle + GPU sack = früher oder später defekter VRAM).

Ich Persönlich bin ein freund von GPU Abstützung.

RAM passt meiner Meinung nach ich wollte halt wegen Zukunftssicherheit 48GB.

@Questionmark bin mit meinem Pro RS auch sehr zufrieden. Das BIOS find ich nicht ganz so gelungen bzw. so gut aufgebaut wie das meines MSI B450m Mortar Max. Aber das ist wohl auch etwas Gewöhnung.

SSD: Samsung hatte bei der 990 auch Firmware-Probleme. Ich halte wenig von Markentreue, immer das Produkt an sich betrachten. Da zahlt man schon kräftig drauf.
Da ist was dran. Hab mal die Lexar übernommen.

NT: 750W passen schon, 850W sind aber kaum teurer. Und die hervorragende NZXT C-Reihe gibt es halt erst ab 850W.
Ich bin mal zurück auf 850 W. Das wären ca. 65% Last - das geht ja noch klar.

MB: Die Mainboards von Gigabyte haben ja mit den GPUs nix zu tun. Ich würde eher deshalb kein GB-MB kaufen, weil die sackteuer sind bzw. in den entsprechenden Preisbereichen mies ausgestattet.
Das Stimmt - das GB-Mainbord ist auch wegen P/L rausgeflogen und gar nicht erst in die Auflistung hier gekommen.

Abstützung: Sollte man schon machen bei schweren Karten. Viele haben aber sowas im lieferumfang.

Ich Persönlich bin ein freund von GPU Abstützung.
Alles klar, werd ich so weitergeben. (und vll bei mir nachholen)

GPU: Wenn es rein um Spieleleistung geht ist die 9070 XT mit neuen Treibern sogar schneller: klick
Nvidia würde ich kaufen, wenn z.B. noch Videoschnitt oder andere CUDA-optimierten Dinge intensiv betrieben werden. Oder, wenn Pathtracing wichtig ist. Bei Raytracing hat AMD aufgeholt. DLSS4 wäre noch ein Argument, allerdings ist FSR4 auch sehr gut.
Die 9070 XT wirds damit. Mal schauen wie es da so um die Verfügbarkeit in den nächsten Tagen steht. Dazu mal gucken, wie sich Mindfactory nach der Heiseübernahme so entwickelt.

RAM passt meiner Meinung nach ich wollte halt wegen Zukunftssicherheit 48GB.
Die Menge Ram kann man ja in 1,5 bis 2 jahren auch nochmal verdoppeln. Für den aktuellen Bedarf sind die 32gb ausreichend.

Vielen Dank an Alle, ich geb die Einkaufsliste mal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
bhvloki schrieb:
Die Menge Ram kann man ja in 1,5 bis 2 jahren auch nochmal verdoppeln. Für den aktuellen Bedarf sind die 32gb ausreichend.
Bedenke hier bitte, das zumindest bei den aktuellen AM5 CPUs Vollbestückung problematisch ist, wie das bei einer möglicherweise noch kommenden Gen aussieht muss man schauen wobei man selbst dann ja auch auf diese Upgraden müsste.
Entsprechend würde ich wenn überlegen den Ram gleich mitzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bhvloki, KarlsruheArgus, Sahit und eine weitere Person
Naja ob nun 750W oder 850W ist meiner Meinung nach relativ Wurst. Im Idle haben beide das Problem das die Effizienz gerin ist. Unter Vollast wird es nur wenig unterschied sein.

Nehmen wir mal 400W an mit allem drum und dran unter Gaming-Last so sind das bei 750W halt 53% bei 850W halt 47% da wird am ende in der Effizienz kaum ein Unterschied merkbar sein.
80+ Gold --> 20% Auslastung = 90% Wirkungsgrad; 50% Auslastung = 92% Wirkungsgrad. Von daher passt beides gut. Ich habe das NZXT 850 gewählt das sollte over all auch nochmal etwas besser sein als das Pure Power 13 von BQ.

Im übrigen ist da bei gh.de nen Fehler drin das Pure Power 13 ist nur 80+ Gold und nicht Platin.

PCGH hat beide getestet: https://www.pcgameshardware.de/Netz...Tests/Be-Quiet-Pure-Power-13-M-850-W-1474653/

Unter Volllast ist das BeQuiet etwas leiser ansonsten hat das NZXT besser abgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bhvloki
Zurück
Oben