Beste 2 FA Konstellation

hansstramm

Lt. Commander
Moin Freunde,
ich mache mir gerade Gedanken über meine Online Sicherheit.
Momentan speichere ich alle meine Passwörter in Firefox.
Zusätzlich sind alle meine Passwörter bei Bitwarden gespeichert.
Leider nicht selbst gehostet, das habe ich nicht zum laufen bekommen.

Zur 2 Faktor Authentifizierung habe ich die ganze Zeit Authy genutzt.
Damit falls meine Passwörter geknackt werden ich die wichtigsten Accounts abgesichert habe.
Das funktionierte auch gut.
Nun steige ich um auf LinageOS, da lässt sich Authy nicht nutzen.

Ich habe mir Aegis angesehen.
Ist Open Source.
Was mich daran stört ist die Wiederherstellungsfunktion, falls das Handy irgendwann kaputt geht.
Man kann zwar die Backup Datei sichern aber eben nur auf USB Sticks oder Externen Festplatten.
Diese können natürlich auch kaputt gehen.
Ich hätte lieber einen Wiederherstellungscode.

Kennt jemand eine Alternative?
Über die Verwaltung meiner Passwörter würde ich auch gerne reden.
Was wäre für mich der sicherste Weg?

Mfg

100% Sicherheit gibt es nicht. Ich nutze den Authenticator von Microsoft auf mein IPhone, mit dem ich alles soweit gesichert habe. Log ich mich irgendwo ein am Handy oder Webseite am PC, so bekomme ich auf dem Handy eine Nachricht und muss dies bestätigen, oder eben eine Zahl eingeben, erst dann werde ich angemeldet.

Selbst wenn ich deine Login Daten habe, so bekommst du immer den Hinweis, das sich jemand anmelden möchte.

hansstramm schrieb:
Damit falls meine Passwörter geknackt werden ich die wichtigsten Accounts abgesichert habe.
Das funktionierte auch gut.
Nun steige ich um auf LinageOS, da lässt sich Authy nicht nutzen.
ist doch Wurscht auf welchen OS du den „Authenticator“ nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Independent schrieb:
ist doch Wurscht auf welchen OS du den „Authenticator“ nutzt.
Authy funktioniert aber nicht unter LOS.

Hat das einen speziellen Grund, dass Du Dich mit diesem experimentellen Betriebssystem arrangieren lernen musst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ist halt open source, das gefällt mir.
Außerdem gibt es keine Updates mehr für mein Handy.

Erst jetzt gelesen was LinageOS ist. Sorry :)
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Ist halt open source, das gefällt mir.
Außerdem gibt es keine Updates mehr für mein Handy.
Manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden…

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Nimm Aegis, es hat verschiedene Backup- und Wiederherstellungsoptionen, ganz nach deinem Bedarf.

Der Rest deines Sicherheitskonzepts ist in Ordnung (auch, wenn du Passwörter zurzeit immer zweimal speicherst...).

• Gefällt mir
Ich bin mit Ente Auth sehr zufrieden. Da müsstest außer dem Passwort und eventuell dem Wiederherstellungsschlüssel nichts sichern da die Daten verschlüsselt in der Cloud liegen.

https://ente.io/auth/

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Was mich daran stört ist die Wiederherstellungsfunktion, falls das Handy irgendwann kaputt geht.
Wenn man 2FA nutzt, egal wie, ist der einzig richtige Weg zum Recovery der 2FA Codes sich für jeden Account um die entsprechende Wiederherstellungsmethode zu kümmern und diese einzurichten. Manchmal (z.B. bei Google oder GitHub) sind das 10 Ersatzcodes auf Papier, manchmal (z.B. bei Microsoft) ein Recovery Key, manchmal zusätzliche Telefonnummern oder EMail Adressen. Das muss man regelmäßig aktuell halten. Recovery Codes druckt man am besten aus und lagert sie offline. Alternativ verschlüsselt irgendwo, bei mir liegen sie zusätzlich zum Ausdruck z.B auf einem verschlüsselten (normalerweise nicht eingehängten) Volume auf meinem NAS.

Viele Passwordmanager bieten ja mittlerweile auch direkt die Speicherung des 2FA Codes an, dass ist natürlich bequem, aber hebelt die Sicherheit des 2ten Faktors teilweise aus. Für weniger kritische Konten mache ich das teilweise aus Bequemlichkeit, aber nicht für Dinge wo z.B. direkt Zahlungsmittel hinterlegt sind.

Ich nutze mittlerweile auch zunehmend Passkeys, aber da hängt es sehr von der Platform ab, wie gut es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und BeBur
Zurück
Oben