Beste AGP Karte?...

Niedi72

Lt. Junior Grade
Welche Karte ist die besser wahl ATI oder Nvidia was was sagt Ihr??

X800XT PE ist meiner Meinung nach die Beste!
Singleslot
sehr schnell bei eingeschalteten AF und AA.
begrenzt verfügbar
noch geringer Stromverbrauch
noch recht leise

6800Ultra
Dualslot
Die Rohleistung liegt über der Radeon X800
Unter eingeschalteten AF und AA verliert sie aber
kaum verfügbar
hoher Stromverbrauch (2 Molexstecker)
hörbar
SM 3.0

Hab keine der Karten jemals gehabt bzw mit eigenen Augen gesehen
Die Sachen beruhen nur auf gelesen Tests

Zuletzt bearbeitet:
Niedi72 schrieb:
Welche Karte ist die besser wahl ATI oder Nvidia was was sagt Ihr??
Definiere "beste".

Willst du einfach nur viel FPS, viel FPS bei AA, viel FPS bei AF, viel FPS bei AA&AF, sind Lautstärke und Leistungsaufnahme für dich wichtig, brauchst/willst du SSAA, wie wichtig sind dir DVD/Video-Fähigkeiten, wie wichtig sind fortschrittlichere 3D-Features, brauchst du sehr hohe Rechengenauigkeit etc.pp.
;)

Also ich bin kein bencher ich will Spielen mit der Karte und da soll sie gut sein ob sie n paar punkte mehr hat i'm benchmark is mir egal, also ich muß sagen hab schon immer ATI gehabt deshalb bin ich ein bischen vorbelastet hab gehörth das die Nvidia immer mehr strom brauchen als Ati's hab ein 380Watt NT von Tagan das müßte aber auch für Nvidias noch reichen oder...

Ich würde mal behaupten, die X800XT PE bietet das bessere Gesamtpaket in Sachen Bildqualität gegenüber der 6800U. Meine persönliche Präferenz lag unter anderem beim Stromverbrauch. Aber auch die 6800GT wäre eine Überlegung wert, den Vorteil von SM3.0 kann man für zukünftige Spiele sicher nicht von der Hand weise.

Ich dachte das kürzel PE bedeutet PCI Express? Nicht so?

Platinium Editon

höher getaktete X800XT
die normale hat 500/500 (1000)
die PE hat 520/560 (1120)

Für PCI-E gibt es keine X800XT PE! Nur die normale XT und die pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielen willst und nicht Benchmark-geil bist, würde ich dir zu einer 6600GT oder 6800GT raten. Beide Karten sollten SLI fähig sein. Dann bist du für die nächsten Jahre gewappnet.

Zum Spielen braucht man nicht mehr.

Aber wenn du auf ausführliche Details blickst wirst du merken das es bei der Produktbezeichnung nur eine X800XT ist.

das ist eine hohergetaktete X800XT. Wahrscheinlich muss man nach der Installation erstmal per ASUS tool die Taktfrequenzen hochziehen.
Den R420 gib es als XT PE. Denn R423 gitb es nur als XT. Erst der R480 bietet mit der X850XT das PE an (Die mit der Dualslot-Kühlung)

Das ist schon alles Off-Topic! Der Threadtitel lautet: Beste AGP Karte?...
Was soll denn bitte die SLI fähigkeit bewirken bei AGP? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla! :heilig:
Es ist noch viel zu früh, um vernünftige Beiträge zu verfassen. :p

Ich würde dir trotzdem raten, maximal eine GT6800 zu nehmen. Es sei denn, du bist ein absoluter Enthusiast. Dann würdest du aber mit einer X800XT PE auch nur 6 Monate Spaß haben. ;)

Soll ich noch warten mit dem kauf von solch einer Karte, ich weiß ja das wenn man jetzt was kauft in ein paar monaten schon wieder alt is , und daher soll ich jetzt kaufen oder ist wieder was neues angekündigt in sachen Karten so das ich jetzt lieber noch ein weilchen warten sollte...?

Noch mal zur Grundfrage, willst du die BESTE Karte oder willst du die BESTE KARTE zum Zocken mit einem guten Preis-Leistungsgefüge ?

Die Beste dürfte die X800 XT PE oder eine Gainward 6800 Ultra sein.

Die Karte mit gutem Preis---Leistungsverhältnis sind die 6800GT und die X800 Pro, welche aber für jedes Spiel ausreichend sind, auch für kommende Spiele.

Edit:

Ob du warten sollst ? Auf was ? Wenn du jetzt die beste willst, ist in ein paar Monaten eine bessere auf dem Markt, das selbe passiert dir aber in 3 Monaten auch wieder :)

Mit einer High END Karte wirst du sicher die nächsten 2 Jahre alle Spiele Zocken können. Am Schluß evtl nicht mehr in höchster Auflösung, aber laufen wird jedes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
ATI wird im halbjahr die neue chipgeneration R520 präsentieren und damit wahrscheinlich einen großen Wurf machen. Nicht um sonst ist selbt Microsoft mit der XBOX entwicklung von Nvidia auf ATI umgewechselt. Dann bietet ATI auch SM 3.0 an. Wenn du warten kannst, dann warte. Die jetzigen chips vom schlage X800XT PE und 6800 ultra sind sehr schwer zu bekommen, weil sie sehr schwer zu produzieren sind. Nvidia schaft nicht den 400mhz Takt und ATI hat probleme die 16 Pipes korrekt zu bauen. (Denke ich mal)

erste News vom Nachfolder der 6800 gibt es ja auch schon zu lesen (NV47/48)

Warum warten? Wenn das System nicht mehr die Leistung bringt, muss man aufrüsten. Den besten Zeitpunkt kann man nicht erreichen bzw. gibt es nicht.

Zurück
Oben