Beste Karte für unter 200 €

rg88 schrieb:
nö, sie hat rein objektiv betrachtet zuviel Beschneidungen für den Preis. Die Schiene darüber ist um Welten besser ausgewogen und der Aufpreis verhältnismäßig gering.
Der 200Euro Bereich ist vollkommen uninteressant aktuell

Was für dich uninteressant ist, spielt keine Rolle, hier geht's allein um die Bedürfnisse des TE's der ein Budget von 200,- Euro genannt hat.

Abseits davon nutzen wir die RX 6600 auch in unserem Haushalt, von daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Aber ja, um die Signatur aufzuhübschen, taugt sie in der Tat nicht.

Aber bleiben wir mal bei Argumenten. Der Interessent nutzt laut eigenem Bekunden...

dur41m0 schrieb:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens 1 mit 1080p er spielt meist auf der Xbox one und ist das gewöhnt.

ergo scheint er nicht den allerheißesten Schei*** zu benötigen, bzw. weiß seine Bedürfnisse im Zaum zu halten. Abseits davon punktet die Karte mit einem geringen Stromverbrauch, der wiederum der Temperatur zugutekommt. Selbst in einem NZXT H1 lagen unter WQHD um die 62 Grad an.

Wer jetzt bspw. Spielen nur dann den Zuschlag erteilt, wenn diese im Sale sind und zudem noch die Regler zu bedienen weiß, wird in dieser Karte einen treuen Begleiter finden. Weiterer Vorteil des Ganzen. Man muss sich nicht mit halbgaren Spielen herumschlagen und erhält das Ganze noch für nen schmalen Taler.

Also erzähle mir bitte nicht, die Karte wäre generell nicht zu gebrauchen. Ich würde es hingegen anstandslos akzeptieren, wenn du diese Aussage allein auf dich beziehst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Was für dich uninteressant ist, spielt keine Rolle, hier geht's allein um die Bedürfnisse des TE's der ein Budget von 200,- Euro genannt hat.
Hier gehts überhaupt nicht um die Bedürfnisse des TE, sondern um die seines Freundes und was wirklich sein Budget ist, weiß der TE nicht.
Deshalb gibt man Begründungen mit, die der TE dann weitergeben kann und der Freund dann entscheiden kann, ob er der Argumentation folgt und etwas mehr in die Hand nimmt oder nicht.
kawanet schrieb:
Was für dich uninteressant ist, spielt keine Rolle,
Es spielt überhaupt keine Rolle, was du von Beratungen von anderen hältst. Widersprich, wenn etwas falsch ist, aber unterlasse es, anderen das Wort zu verbieten. Ich hab mit dir schon genug diskutiert, dass absolut keinen Bock auf eine weiter mit dir habe.

kawanet schrieb:
Abseits davon nutzen wir die RX 6600 auch in unserem Haushalt, von daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.
Jepp, das war mir klar, das hättest nicht erwähnen müssen. Wenn du etwas hast, dann verteidigst du es aufs Blut, ohne noch offen für Diskusstionen und Fakten zu sein. Sonst müsstest dir ja am Ende eingestehen, dass es doch nicht der optimale Kauf war... Wie gesagt, ich kenne dich mittlerweile gut genug
 
Anstatt Argumente anzuführen, kommt nur inhaltsloses Gerede. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet. So wenig wie du deiner Glaskugel vertrauen solltest, was meine Wenigkeit angeht.

Durchaus möglich, dass der Freund/Bekannte des TE sich mit der RX 6600 nicht zufriedengeben möchte. Gelegentlich gibt's bspw. die RX 6650XT für einen geringen Aufpreis.

Aber der kleineren RX 6600 generell abzuschwören, halte ich für einen Fehler, insbesondere wenn dies so stumpf, bzw. haltlos zum Ausdruck gebracht wird.

rg88 schrieb:
Der 200Euro Bereich ist vollkommen uninteressant aktuell

Für AMD spricht des Weiteren noch die Dreingabe in Form eines gratis Spiels.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Aber der kleineren RX 6600 generell abzuschwören, halte ich für einen Fehler, insbesondere wenn dies so stumpf, bzw. haltlos zum Ausdruck gebracht wird.
Die Gründe sind doch hinlänglich bekannt, oder soll ich sie nochmal aufführen?
 
Selbst CB empfiehlt die RX 6600 und zwar in der 1. PC-Konfigurationen, die sich um die 500 Euro bewegt, eben weil in der Preisklasse quasi alternativlos...

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen

So und jetzt widmen wir uns noch auf die Schnelle deinem Vorfurf:

Wenn du etwas hast, dann verteidigst du es aufs Blut, ohne noch offen für Diskusstionen und Fakten zu sein. Sonst müsstest dir ja am Ende eingestehen, dass es doch nicht der optimale Kauf war...

Du irrst, denn ich nenne eine RTX 3060 mein Eigen, die ich zu Corona für um die 369,- Euro erworben habe (Cyberport sei dank). Gemessen an dem damaligen Preisgefüge war ich mit dem Kauf zufrieden, dennoch würde ich jene Karte heute wohl nicht zwingend favorisieren. Zum einen, weil diese kein Leisetreter ist, sofern denn gefordert und zum anderen mir die RX 6700 lohnenswerter erscheint. Nur war dazumal die Ausgangslage eine andere. Da galt es zuzuschlagen, wo immer es sich anbot.

Bei knapper Kasse hätte ich aber absolut keine Bauchschmerzen, einer RX 6600 den Zuschlag zu erteilen. :cool_alt:

Wie gesagt, ich kenne dich mittlerweile gut genug

Wenn dem so wäre, wüsstest du, dass die RX 6600 nicht die Meinige ist, sondern dem Töchterlein gesponsort wurde, wobei ich das auch hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht habe. Passt hervorragend zum NZXT H1 (99,- Euro, incl. Versand), preislich wie auch den Stromverbrauch betreffend. :)

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Selbst CB empfiehlt die RX 6600 und zwar in der 1. PC-Konfigurationen, die sich um die 500 Euro bewegt, eben weil in der Preisklasse quasi alternativlos...

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen
Zum einen ist das nicht "CB" sondern das sind Leute im Forum die Konfigs zusammenstellen.
Zum anderen ist dort auch ein PCIe 4.0 Mainboard in der Konfiguration dabei.
Der Freund des TEs hat aber, wie zu erwarten war, ein älteres Board mit 3.0.
Und genau hier haut die Kastration der billigen Karten richtig rein...

Aber das wär dir aufgefallen, wenn du dich mit den Beschränkungen der Karte auch nur im Ansatz auseinander gesetzt hättest und nicht einfach pauschal die Behauptung aufgestellt hättest, dass sie eine Empfehlung wären.
Ja gut, du hast dich aber halt nicht damit auseinander gesetzt...
 
Ein Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 ist definitiv vorhanden, aber bei weitem nicht so krass wie du versuchst hier darzustellen. Das ist mittlerweile nun schon mehrfach ausgetestet worden mit dem Ergebnis, dass es sich eher um minimale Verluste handelt. Es gibt einige Videos namenhafter YouTuber über das Thema.
Bei den Karten unterhalb der RX6600 ist das schon deutlicher zu spüren, da diese dann nur noch mit 4 Lanes angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und kawanet
Waldheinz schrieb:
Ein Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 ist definitiv vorhanden, aber bei weitem nicht so krass wie du versuchst hier darzustellen.

👍

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben