Beste Karte für unter 200 €

dur41m0

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich frag für ein Freund und schätze einfach mal

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht wircklich er studiert et ich denke da ist nichts wichtig für

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens 1 mit 1080p er spielt meist auf der Xbox one und ist das gewöhnt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Ryzen 5 AM4 Sockel 6 kerne
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ich meine ich kann ihn mein altes geben war von Sharkoon mit bronze oder besser
  • Gehäuse: Wird organisiert
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Grafik leistung ist der fokus.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat ein paar Wochen



Also Nach den Frage bogen,
Ich frag hier einfach für einen freund.
Er Möchte sich einen PC zusammenstellen Mainboard CPU RAM und Festplatte wären schon drin. Also hauptsächlich geht es ihm um die Grafikkarte. Bei dem Netzteil(500 oder 600 W bin mir gerade nicht sicher) könnt ich ihm vielleicht noch helfen.
Insgesamt hat er noch 300 €. Er möchte halt das best mögliche rausholen. Er ist auch offen für gute gebrauchte Grafikkarten denke ich.

MfG

Duralmo


Edit:
Das Mainboard Ist ein "ASRock X370 Pro4 Mainboard Sockel AM4" mit PCIe 3.0
Danke Für die Ganzen anworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Karte um 200€ ist die RX6600.
Aber wäre schon ganz gut zu wissen was das für ein System ist, am Ende scheitert es an irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, dur41m0, NerdmitHerz und 6 andere
Hat der neue PC PCI 4.0? wenn ja, dann die 6650 XT für 240€, ansonsten den Gebrauchtmarkt ansehen.
 
Also bei Nvidia wäre da maximal eine 1650, bei AMD knapp über 200€ (204€+) eine RX6600 drin.
Die 6500 XT oder 1650/1660 ist aber weit älter und langsamer.

Wenn man das System nicht kennt weiß man nicht ob PCIe 4.0 geht.
Ohne PCIe 4.0 ist eine RX 6500 XT aber definitiv nicht sinnvoll nutzbar (die liegt unter 200€).

Daher würd eich hier sparen.
Ab 329€ gibts die RX 6700 XT, eine ganz andere Klasse und weit zukunftssicherer und mehrklich performanter.
 
Ich habe mir auch eine RX6600 (ohne XT) für 190€ gegönnt und bin mehr als zufrieden. Unter dem würde ich aber nichts nehmen, das lohnt nicht. Darf es etwas mehr sein, dann gern auch eine RX6650XT.

Zu beachten ist allerdings, das die RX6600 (ebenso die RX6650XT) nur 8 Lanes nutzt (auch wenn physikalisch aufgrund der Größe ein x16 benutzt werden muss), das kann u.U. etwas Leistung kosten auf PCIe 3.0, alle Karten darunter sind sogar nur mit 4 Lanes angebunden.
 
Ganz ehrlich: 100 Euro drauflegen. Die 200Euro Riege ist aktuell so uninteressant wie noch nie.
Die Karten bestehen nur aus Kompromissen und Einschränkungen und sind dabei dann auch noch nicht besonders schnell.
Im Bereich von 300 Euro bist dann dabei, dass du wirklich gute Karten bekommst.
Preisleistung ist da wieder gut im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Aduasen, S K Y N E T und eine weitere Person
Das kommt ganz darauf an was man damit vor hat. Mir persönlich nutzt die Mehleistung gar nichts, da ich nicht mal meine RX6600 ausgelastet bekomme, das kanns ich zwar in Zukunft ändern, mags ein, muss aber nicht und von Letzeren gehe ich sogar aus. Für dei paar wenigen Süiele ich ich zocke und den anderen Anwendungen die ein GPU ebnötigen ist meine mehr als ausreichend, selbst wenn nicht, dann mache ich eben Abstriche in der Qualität. Ich bin Benutzer der abei Spaß hat und kein Pedant. ;)

Ansonsten ahst du recht, wenn man die Leistung braucht die die Klasse mit sic bringt, dann lieber 300€ ausgeben, aber auch das kann nicht jeder, da sind 100€ manchmal schon extrem viel, besonders wenn es gar nicht nötig ist.
 
@dur41m0 Deine Informationen sind eher mau, die einzige richtig konkrete Angabe ist, dass ein 1080p/FullHD-Monitor genutzt wird, aber weder wird gesagt was gespielt werden soll noch wie das restliche System so richtig aussieht.

Ich würde mich aber grundsätzlich rg88 anschließen, so richtig geil sind Grafikkarten für ~200€ alle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
dur41m0 schrieb:
Er Möchte sich einen PC zusammenstellen Mainboard CPU RAM und Festplatte wären schon drin. Also hauptsächlich geht es ihm um die Grafikkarte. Bei dem Netzteil(500 oder 600 W bin mir gerade nicht sicher) könnt ich ihm vielleicht noch helfen.
Insgesamt hat er noch 300 €. Er möchte halt das best mögliche rausholen. Er ist auch offen für gute gebrauchte Grafikkarten denke ich.

Und was ist es, was da schon drin ist?
Für 200 € (neu) gibt es keine guten Grafikkarten.
 
Wenn neu dann ganz klar eine RX 6600. Wenn gebraucht dann eine RX 5700xt oder Rtx 2060 super. Eine gtx 1080 würde ich auf Grund des Alters nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Azghul0815
RTX 2070 Super, gebraucht für ca. 200 Euro.
Mit etwas Glück sogar eine 6700 XT für den gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Aduasen schrieb:
Für 200 € (neu) gibt es keine guten Grafikkarten.

Wer seine Ansprüche im Zaum zu halten weiß, ist mit einer RX 6600 gut bedient. Von daher halte ich solch eine Aussage für zu pauschal. Nur weil sie deine Ansprüche nicht gerecht wird, heißt das nicht, dass sie nicht brauchbar wäre.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taggo und Waldheinz
dur41m0 schrieb:
Ich frag für ein Freund und schätze einfach mal
Warum fragt er nicht selber? Und warum gibt es denn keine genauen Vorstellungen?

Also bitte den Fragebogen korrekt ausfüllen, gerade was die Spiele betrifft, die er nutzt und auch alle verfügbare Hardware auflisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe mir mal den Erstbesten etwas näher angeschaut. Aktiv seit 19.07.2023... Ehrlich, ich würde mir das nicht geben wollen. Vor Ort gehe ich ja noch mit, aber selbst da wäre ich skeptisch. Schließlich hat niemand etwas zu verschenken.

mit frdl. Gruß
 
maxi_rodriges schrieb:
K. A. bin mit einer 2060 super sehr zufrieden.

Deswegen schrieb ich 'neu'
Uralte GPUs bekommt man natürlich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und rg88
kawanet schrieb:
Nur weil sie deine Ansprüche nicht gerecht wird, heißt das nicht, dass sie nicht brauchbar wäre.
nö, sie hat rein objektiv betrachtet zuviel Beschneidungen für den Preis. Die Schiene darüber ist um Welten besser ausgewogen und der Aufpreis verhältnismäßig gering.
Der 200Euro Bereich ist vollkommen uninteressant aktuell
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Warum fragt er nicht selber? Und warum gibt es denn keine genauen Vorstellungen?
Weil der TE dann nicht mit seinen Skills und Wissen flexen kann ;)

"Ja Bro, klar. Ich such dir was raus, ich kenne mich da voll aus"
-> Macht einen Thread auf CB auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben