Beste Brille zum statischen gamen?

@Kraeuterbutter
Es ging ja primär um das, was der TE hier schon skizziert hatte: a) Auflösung das wichtigste und b) schon Erfahrung mit andern Headsets, übrigens incl. index. Unter der Prämisse, daß hinsichtlich aller andern vr-relevanten Eigenschaften keine dieser andern total abschmiert, bleibt mMn auch generell Auflösung als DAS Kernfeature, wo Verbesserung für das Gesamterlebnis am meisten beiträgt. In jeder Sekunde, bei jedem game. Natürlich nicht auf Kosten eines Mindestlevels bzgl. FOV, Tracking, Komfort, SDE, Farbqualität, Schärfesweetspotgröße, Sound uswusf.

kellerbach schrieb:
@Kraeuterbutter
Es ging ja primär um das, was der TE hier schon skizziert hatte: a) Auflösung das wichtigste und b) schon Erfahrung mit andern Headsets, übrigens incl. index.
hmm.. das war aber meiner Meinung nach nicht der TE ...

der TE sprach von Qualtiät der Brille --> da wäre die Index wohl ganz vorne dabei

später dann ergänzte er es in einem Posting mit in klammer stehender " (visueller) Qualität"

von Auflösung schrieb er überhaupt nix..
auch nicht, dass er mit anderen Brillen (INdex) Erfahrung hätte

und auch bei der visuellen Qualität finde ich gehört eben
*) weniger sichtbare Ränder (im Vergleich zur Reverb)
*) deutlich mehr FOV
*) bessere Farben und Schwarzwert
*) kürzere Pixelpersistenz-Zeiten
*) größerer Schärfebereich
*) höhere mögliche Bildwiederholrate
*) weniger/kein Mura (im Vergleich zur Reverb)
*) mehr Komfort (unter anderem wegen Kabel, auch bei Seated ! und freiliegenden Ohren (gerade bei langen Racing-Sessions))
dazu...
sind auch Kriterien von Typ "visueller Qualität"

Auflösung hat die Reverb bessere, und Glare hat sie weniger

nochmal: es sollen einfach nur ALLE Punke auf den Tisch, nicht nur das eine Killerfeature (Auflösung bei der Reverb) rausholen und die anderen Dinge verschweigen ;)

- alles auf den Tisch
dann kann ja jeder entscheiden

entscheiden ja nicht alle gleich,
schließlich ziehen manche ja die INdex der Reverb vor (auch bei Sims) und halt auch umgekehrt

vielleicht schafft Pimax mit der 8kx ja eine Symbiose aus beidem...
hohe Auflösung, geringer SDE
kombiniert mit
klarheit über großes Sichtfeld hinweg + großes Sichtfeld

aber auch die wird nicht überall besser.. STichwort: Sound, Stichwort Bildwiederholrate wegen Einschränkung von dp

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich den Theobald93, darauf bezog sich ja alles, worüber wir zuletzt verhandelt haben. Habe den für den TE gehalten. Generell sollte natürlich immer alles auf den Tisch, um ne Brille zu beurteilen. Dennoch bleibt Auflösung das Schlüsselfeature, auf das man am wenigsten verzichten kann. Momentan ist highres leider nur mit gewissen Defiziten bzw Nachteilen verbunden. Bei 8kx Nichtverfügbarkeit u. Preis, bei depoon e3 das schlechte Tracking und bei der reverb ein geringer sweetspot. Da muss dann das individuelle Bedarfsprofil entscheiden, ob es sich lohnt. Ich habe ein Auge auf die 8kx und in meinem Profil ist ne menge Geduld inclusive, da bin ich als backer trainiert :D

kellerbach schrieb:
Dennoch bleibt Auflösung das Schlüsselfeature, auf das man am wenigsten verzichten kann.
wie bei allen Features: bis zu einem gewissen Punkt..
und das ist immer die Frage wo dieser bei jedem sitzt
und ab wand andere dann doch wichtiger werden

z.B. Vive: da war GANZ klar Auflösung/SDE das Schlüsselfeatures wo einfach jeder noch meckern musste..
es war einfach in vielen Spielen Schrift gar nicht erst lesbar

dies Problem hat sich mit der Odyssey+ schon recht weit gelöst..
trotzdem konnte ich bei PRoject-CArs noch nicht alle Anzeigen lesen, die ganz kleinen machten noch etwas Probleme
vor allem aber: auch größere wie z.b. Anzeige der Rundenzeiten am Rande des Bildes.. weil: unscharf...
da musste man immer hinschauen, damit das scharf wird - was mega-nervt
bei der Index ist es nochmal klarer...
bis jetzt hab ich kein Spiel wo es Schriften gäbe die ich nicht lesen könnte..
also in Project CArs als Rennsim kann ich jede SChrift dies im Spiel gibt ohne vorbeugen etc. lesen..
und Rundenzeiten gut erkennen, indem ich rein die Augen bewege und nicht den ganzen Kopf schwenken muss

und natürlich seh ich bei der Index als nächsten SChritt, was für die nächste VErsion der Brille verbesser gehört:
a) GLARE WEG !
b) noch mehr Auflösung/Weniger SDE

aber Auflösung/weniger SDE nur deshalb, weil alle anderen Punkte die Index bereits so gut macht

bei anderen Brillen (z.b. Rift-S die ich probiert hab) oder O+
seh ich andere Prioritäten.. da ist Auflösung für mich nicht das all-Entscheidende...
da bleib ich lieber bei deren Auflösung wenn sie dafür andere Dinge mal angehen und verbessern
z.b. Klobrillen-FOV, rasch abfallende Schärfe zum Rand hin, blasse Farben, usw. usf.

vondaher gibt es das Killerkriterium nicht

Kraeuterbutter schrieb:
und natürlich seh ich bei der Index als nächsten SChritt, was für die nächste VErsion der Brille verbesser gehört:
a) GLARE WEG !
b) noch mehr Auflösung/Weniger SDE
aber Auflösung/weniger SDE nur deshalb, weil alle anderen Punkte die Index bereits so gut macht
Meine Prämisse war ja, daß alle anderen Eigenschaften auf einem mindestens erträglichen Niveau sind. Da nur der Glare bei der index der negative Ausreißer ist, bleibt bei dir außer der Entfernung des Glare eben die Auflösung übrig als Verbesserungsparameter Nr. 1. Genau wie ich sagte. SDE verringert sich ja naturgemäß mit der Auflösung, nur die PSVR ist da ne erstaunliche Ausnahme, die hat die Pixel ja außergewöhnlich dicht gepackt bekommen.

Daß man alles auf eine Karte setzt und eine extrem hoch auflösende Brille herausbringt mit Klorollen-FOV oder blassen Farben, wie sie die Lenovo Explorer hatte (brrrr), das bringt natürlich keinem was, das ist das berühmte 1 Schritt vor, 1 zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wenn ich mich hier mal einklinken darf, ich fahre viel Assetto Corsa, auf nem 65" Fernseher, vor dem mein Sitz inkl. Lenkrad steht und ich spiele auf 4k. Das sieht gut aus, bei dem passenden FOV von 33° ist es aber als wenn man durch ein Fernglas schaut.

Nun konnte ich gestern mal die Index testen, zum Glück hier bei mir.
Zum VR erstmal: ich war hin und weg wie geil!!! das ist mit VR. Das ist ja nicht ansatzweise mit nem Monitor/Fernseher zu vergleichen.
Das einzige was mich etwas gestört hat war das Fliegengitter.
Nun bin ich natürlich angefixt und es muss so ne VR Brille her!

Wenn ich das Thema hier so durchlese komme ich auf den Schluss, das für mich, wenn ich nur Autorennen und ev. Flug/Weltallsims fahre und den 4K standart nicht missen möchte, die Reverb die beste Wahl ist.

Preislich möchte ich mich auch maximal im mittleren dreistelligen bereich bewegen.

Kann ich die Reverb mit ruhigem Gewissen bestellen oder gäbe es noch andere Empfehlungen von euch?

Danke schonmal und ein schönes Osterfest!

Den 4K Standard kriegste mit keinem HMD gehalten. Aber Ja, wenn dir selbst die Index noch Zuviel SDE hat (Ich seh den nur wenn ich drauf achte) dann bleibt dir quasi nur noch der Griff zur Reverb. Wobei es passieren könnte das dir dann wiederum andere Dinge Negativ auffallen, zB die schlechtere Edge to Edge clarity oder der kleinere fov.

Alternativ gibts hier auch noch n Thread zu ner Chinabrille mit ähnlich hoher Auflösung, aber Ich würde trotzdem eher reverb sagwn. Eventuell will man ja dochmal Half Life Alyx o.ä. Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
diese "China-Brille" ist die DPVR...
ich hab die kurz gehabt, und mit der Index verglichen..

für mich ABSOLUT KEIN Ersatz..
hat weniger SDE als die Index...
dafür macht sie gefühlt alles andere schlechter
(sound, farben, FOV, Bildwiederholrate, kleiner STereo-overlap, Tracking, Komfort, Lichteinfall, Sweetspot und Schärfe)
und was man dann im Display sieht:
geradeaus:

1_!.jpg

tendenziell hab ich hier sogar zugunsten der dpVR4 gearbeitet...
a) sind die Rädern bei der Index etwas schärfer..
man kann teilweise auch dort wo nur noch ein Auge was sieht Anzeigen erkennen, was bei der dpvr eher nicht mehr der Fall ist

b) kommen einem die Dinge in der Index etwas größer vor... bei der dpvr schaut alles bissal kleiner aus (hab ich den Eindruck)
hier hab ich versucht das Lenkrad jeweils gleich groß zu machen...
also das Bild der dpvr4k müsste eigentlich noch etwas kleiner gemacht werden

auch heute wieder - supersampling auf 200% gestellt - kann ich Text auf den Autos mit der Index besser lesen... warum auch immer...

beim Fahren muss ich sagen: seh ich den SDE bei der dpvr 4k sogut wie gar nicht mehr.. man kann sagen: gar nicht mehr..

ich hab somit genau den umgekehrten Effekt von dem @Tunc immer berichtet...
kein Aufpixeln bei Bewegung und null SDE bei stillstand..
sondern umgekehrt...
beim fahren fällt er mir nicht auf.. wenn das Bild aber ruhig ist, kann ich ihn ausmachen

hier dann noch seitlich rausgeschaut:
dpvr 2.jpg

Seitenspiegel halbwegs mittig...
bei der dpvr4k kann ich hier die Fahrbahn fast nicht mehr sehen...
(nur noch mit einem Auge, unscharf)
der Bereich wo beide Augen scharf sehen: da ist von der Fahrbahn nix mehr zu sehen

bei der Index hab ich - obwohl Seiten-Spiegel fast in der Mitte des Bildes - immernoch die ganze Fahrbahn im Blickfeld
und: da der "einaugen-bereich" nicht so verschwommen ist, auch bessere Sicht

sprich: erwarte dir von der dpvr nicht den Gesamt-Bildeindruck den du von der index hattest...
ja, SDE ist geringer und auflösung höher..
das kannst aber in Summe knicken..
deswegen kannst du trotzdem nicht Nummernschilder erkenne die weiter weg sind, nein, es ist sogar umgekehrt..
das Bild in der dpvr wirkt viel kleiner, Nummerntafeln sind dadurch ebenfalls kleiner

und wie du oben in den Bildern sehen kannst: du musst den KOpf auf die Seite drehen für Seitenspiegel..
ist der mittig, siehst du die Fahrbahn vorne gar nicht mehr !
bei der Index siehst du weiterhin die FAhrbahn

ich weiß nicht, wieviel besser die Reverb das im vergleich zur dpvr macht..

Resüme für mich: Auflösung (am Papier) ist nicht alles !
Ergänzung ()

anonsten, wenn dich sde sehr stört ist für mich die Odysee+ eine sehr günstige, deutlich bessere alternative zur dpvr

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Ich hab mal die Reverb bestellt, kann ja dann hier berichten.
Auf den Fotos sieht man den Unterschied vom Blickfeld sehr gut. Habe auch nur ein paar Stündchen mit der Index verbringen können, daher habe ich sicher auch nicht auf alles geachtet. Ich werde sehen wie das bei der Reverb ist.

Damit machst du nichts falsch.
Im mittleren dreistelligen Bereich gibt es aktuell keine Alternative bezüglich Auflösung.

Musst halt schauen ob sie von der Form her passt.
Manche haben Probleme und sehen die Ränder, andere kommen mit dem Sweetspot nicht klar.
Ingame kriegt man das im Normalfall nicht mit.

Zur Not zurück schicken, der HP Support ist da sehr kulant.

Zurück
Oben