Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leider nein, aber wurde mir aufgrund des WMR Trackings mehrfach abgeraten, auch von WMR Nutzern.
Ich will aber auch Spiele wie Beat Saber, Pavlov und SkyrimVR spielen, wo das Tracking sehr wichtig ist.
Wer hat dir denn gesagt man könne kein Beat Saber oder Skyrim mit WMR zocken. ^_^
Gerade Skyrim profitiert enorm von der Auflösung und klappt auch vom Tracking her wunderbar.
Dolche Oben World Spiele, bzw. generell grafisch Anspruchsvollen Spiele, kommen in 4k erst mal richtig zur Geltung.
Selbst so Sachen wie Pavlov, Onward, FPS Shooter generell sind gut spielbar und profitieren von der Auflösung.
Mit Gunstick dürfte da nichtmal ein spürbarer Unterschied zur Rift S sein.
@Tunk:
Jeder im offiziellen Discord VR-Server hat gesagt, dass es ungünstig ist^^
Ja Skyrim mit hoher Auflösung wäre super, ich habe etwa 10h Skyrim mit der Vive gespielt und 4h mit RiftS+Quest.
Mit der Vive graphisch nicht so toll, mit der RiftS+Quest wars schon in Ordnung.
Man merkt die Auflösung v.a. wenn man in die "Weite" sieht.
Reverb wäre leider sowieso nichts für mich da meine IPD < 55mm ist.
Was verstehst du unter offiziellem Discord?
Dem Discord Server von VooDoo?
Ja, was VooDoo angeht kannst du die Objektivität bei ihm vergessen. Und das wirkt sich auch auf seine Community aus.
Mit 55mm ist die Reverb raus, keine Frage. Auch die DPVR 4k hat kein IPD Slider.
Da bliebt nur Index, oder auf die 8kx warten (und sparen : )
Kann dir nur soviel sagen. Spiele wie Skyrim, Fallout, No man sky, the forest, oder jetzt auch Sanits and Sinners haben keinerlei Trackingprobleme und sind 1A spielbar. Und profitieren halt enorm von der Bildqualität.
Im Grunde alles wo man jetzt kein ultragenaues Kimme und Korn Tracking braucht.
Auch die ganzen kleinen Indiegames laufen gut.
Die Reverb ist sicherlich keine perfekte Brille. Und ja, wie Microsoft die WMR Plattform behandelt und generell VR schon wieder verpennt ist unbegreiflich. Aber bei den derzeitigen Brillen trotzdem top Preis-Leistungs-Verhältnis und die beste Bildqualität.
Zum Schärfesweetspot der reverb kann ich zwar nix sagen, aber zum wmr-Tracking sehrwohl weil ehemaliger Lenovo-Explorer-Besitzer: das wird schlechtergeredet, als es ist. Wenn man für die richtige Ausleuchtung sorgt, ist es sogar in beinharten Shootern wie contractors competetiv zu gebrauchen. Bin letztmal aufm Server vom forbeatn nassgemacht worden, obwohl ich schon nicht schlecht bin, lighthouse habe plus gunstock und er nur wmr.
bei der MRTV Experience wurde ja bis jetzt nicht sehr oft die Reverb getestet (getestet wird ja, was die Kunden gern testen wollen)
bis jetzt ist ja die Index bei den TEsts weit in Führung...
diesesmal - MRTV Experience Nr. 15 - wurde aber auch die Reverb mitvergleichen, mit Index, Rift-S und Pimax 8k Plus
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es stellt ja auch keiner die Index als bestes Gesamtpaket infrage.
Der Frage war ja: "Welche Brille würdet ihr für statisches spielen empfehlen? In Betracht kommen in erster Linie Simulationen (Flug, Auto, space)"
Und man hat auch schon von Leuten gelesen die beide Brillen haben.
Für Simulationen und generell Seated = Reverb, für stehende Sachen und Roomscale = Index.
Auch bei MRTV vorhin meinte er die Auflösung wäre spürbar höher als bei Index.
Zumal Index auf Monate ausverkauft ist, währendes die Reverb gerade im Hp Wintersale für 540 € gibt.
Mit Glück sogar plus Neukundenrabatt für 515 €.
Aber ja. Geht eh nichts übers selber testen.
Die Pimax 8kplus kam ja auch nicht sooo gut weg.
… und er meinte bei MRTV vorher auch, dass das FOV der Reverb sehr klein wäre, "Sichtfeld war für mich K.O.-Kriterium, gefühlt sogar schlechter als bei der Rift -
find ich auch.. man sieht auch die Ränder vom Bildschirm, dann ist die Immersion nicht mehr so toll - das ist leider ein Problem der HP-Reverb"
- meinte er
ich will nur darauf hinaus: Auflösung alleine ist halt nicht alles
auch seated...
ich finde, das höhere FOV wird eigentlich zu wenig oft erwähnt...
es macht z.b. für mich den Unterschied immerwieder zu "merken" dass man ne Brille aufhat, oder eben die Brille eher zu vergessen..
bei der REverb liest man oft, dass sie halt zu den Rändern hin recht unscharf wird..
ein Faktor der mich auch an der Odyssey+ sehr gestört hat
das: Seated -> Reverb und stehend roomscale -> Index
das zielt doch immer nur auf die Tracking-Geschichte ab...
ich meine halt, dass auch andere Dinge (FOV, Sound, Komfort (z.b. Kabel), FArben, Schärfe übers Bild hinweg) auch noch ein Wörtchen mitreden, nicht nur die maximale Pixelanzahl
bei der REverb scheint der KOpf sehr entscheidend zu sein..
Es gibt leute die meinen sie wäre bis zum Rand hin scharf...
die meisten aber sagen eher dass sie einen deutlichen Schärfeabfall hat..
und das könnte dann ja durchaus auch bedeuten, dass eine Index oder eine Pimax bei z.b. 40° von der Mitte zur Seite geschaut schärfer daherkommt als die Reverb
Dass das LH dem WMR überlegen ist, ist ja eh klar.
Bei den Vergleichen (suche jetzt nicht alle raus) ging das Pro Reverb rein von dem Visuellen aus.
Ich kam jetzt auch endlich mal dazu einen direkten Vergleich zur index zu machen. Also gerate im Steam Home merkt man den die Reduzierung des Screendooreffektes schon deutlich, was mir erst so richtig aufgefallen war, als ich von der Reverb wieder zur Index geswitcht habe. Ich persönlich sehe den Screendoor Effekt noch, aber er ist deutlich reduziert. Toll ist wirklich die Lesbarkeit der Schriften. Auch hat die Reverb deutlich weniger Godrays.
Aber VR 2.0 ist es für mich noch nicht. Der Sprung fällt in etwa so aus, wie von der UrVive zur Pro. Wer nur im Sitzen spielt und gute Kopfhörer hat, der sollte sich derzeit klar für die Reverb entscheiden. Für alle die gerne auch mal im stehen Spielen und auch Wert auf guten Sound legen, sind mit der Index besser bedient. Das FoV gleicht m.E die Displayqualität der Reverb nicht aus, aber Tracking und Sound sind eine andere Liga. Ich hoffe Valve bringt noch eine pro Verison der Index auf den Markt, mit der Auflösung der Reverb.
So wie geschrieben hab ich nun beide.
Die Reverb hatte ich vor einem halben Jahr bereits enttäuscht zurück geschickt.
Wie es scheint hat HP aber nun seine Hausaufgaben gemacht.
Vor einem halben Jahr war es die BE für 746,- nun die Consumer Edition für 506,- incl. Porto.
Wie viele in Foren geschrieben haben, wird die Brille häufig nicht erkannt
und Programme oder Rechner muss dann neu gestartet werden. Das hatte ich ja auch
und wenn erkannt, dann oft nur mit 60 Hz.
Das habe ich als erstes ohne Ende getestet, egal was ich gemacht habe,
die Brille war in Win wie auch in Steam VR immer mit 90Hz online, auch mit FPSVR. Ich habe mich gestern
den ganzen Tag hingesetzt und alles erdenkliche an Einstellung, die im Netz zu finden waren, ausprobiert.
Beta's, Ini's was weiß ich noch alles, ich hatte das Gefühl es immer nur zu verschlimmbessern.
Also Rechner noch mal platt gemacht. Wichtig nach Win Installation erstmal alle Win Update's
durchlaufen lassen, hab dann alle Treiber installiert dann erst Reverb eingesteckt.
Habe in Win VR auf Ultra hoch und Steam VR alles auf Auto gelassen, dies schien mir das beste
Ergebnis
, ich glaube die Steam Software ist mittlerweile besser als die meisten Tüftler.
Es mag ja sein das einige, das für sich persönlich, bessere Profil auf die Art gefunden haben,
ich eher nicht und es vermittelt nur, dass es ein unfertiges Produkt ist, das nur mit
immensem Aufwand zu gebrauchen ist. Die Installation ging diesmal ebenso Reibungslos wie
von Oculus oder Steam gewohnt.
So jetzt mögen sich einige die Frage stellen, nu hat er beide welche nutzt er denn nu?
Nach dem alles lief bin ich dann 2 Std. mein Iracing gefahren. Jo läuft.
Ok etwas genauer. Unterschiede zur Index. Die Anzeigen und die Distanz ist bei der Reverb ist klar schärfer.
Der etwas größere FOV ist ist bei der Index schon schöner, zur Seite hin stört er mich eigentlich weniger
aber der Rand am unteren Ende sieht nicht schön aus, zieht die Immersion schon ein wenig nach unten.
Was mich begeistert, null Blendungen bei weißer Einstrahlung, die hatten mich ja bei der Index am
meisten gestört. Das negative, es gibt immer noch wenn auch nur leicht, eine leichte Bewegungsunschärfe.
Ich bin mir aber noch nicht klar wo die herkommt, Displays zu langsam, Software, bei meiner ersten
war das ja einer der Hauptgründe, warum ich sie zurückgeschickt habe. Ich habe aber von Seiten HP
nichts gefunden. Oder ist es einfach nur das Tracking das zu langsam reagiert.
Hier werden ich als nächstes mal versuchen, die Bedingungen fürs Tracking zu verschlechtern um zu
schauen ob dann die Bewegungsunschärfe auch schlechter wird.
Ich werde mir aktuell den Luxus gönnen, beide zu behalten und werden sie weiter für Iracing
Benutzen, die Index aber behalten, weil ich gespannt auf HL Alyx bin. Wenn ich mit dem Gedanken spiele würde, mir meine erste Brille zu kaufen oder z.B von der Rift1
Um zu steigen und vor allem Cockpit Simulation überwiegend nutze, den Kaufpreis von 1079,-
gegenüber 506,- berücksichtigt, geht nun meine Kaufempfehlung klar in Richtung Reverb.
Klar, Auflösung ist nicht alles. Und wie gut, oder schlecht sie passt kann keiner sagen.
Will die Index auch nicht schlecht reden. Tolle Brille. Kosten insgesamt ja auch über das doppelte zum heutigen Stand.
Godrays/Glare dürften bei Nachtfahrten/-flügen und dunklen Weltraumsims auch eine Rolle spielen.
Ach ja, wie auch immer. Die Diskussionen werden nie alt. Und nach ein paar Monaten Pause machen sie auch wieder Spaß.
Beide Brillen sicher für sein Anliegen gut geeignet.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt könnte er auch jetzt die Reverb holen im Sale,
dann im April die Index, wenn wieder verfügbar, und danach Ende Sommer die Pimax 8kx, wenn sie sich nochmal verschiebt und bis die Backer bedient sind..
Äh was Grundsätzliches: wenn einer sagt: Eigenschaft x ist für mich an einem bestimmten Produkt das wichtigste, dann ist die Aussage "x ist nicht alles" eine Nullaussage, jedenfalls negiert sie nix an der ersten Aussage. Denn "das wichtigste" schließt mit ein, daß es wichtige andere Dinge gibt, die aber weniger wichtig sind. Entscheidend hier ist, ob die andern Eigenschaften der reverb ein KO-Kriterium sind. Das ist individuell u. nur via Test rauszufinden. Der Hintergrund dieser Aussage "x ist nicht alles" ist ja bloß, daß vieles mit reinspielt. Wenn aber einer schon Erfahrung mit vr hat und dann für sich rausgefunden hat, daß für ihn x am wichtigsten ist, bringt diese Aussage einfach nix, macht null Sinn, sorry.
Ne, eben nicht.
Dass das LH dem WMR überlegen ist, ist ja eh klar.
Bei den Vergleichen (suche jetzt nicht alle raus) ging das Pro Reverb rein von dem Visuellen aus.
wieso genau die hohe Auflösung bei seated-Experiences wichtig ist, und bei roomscale-Anwendungen nicht...
will mir nicht so ganz in den Kopf..:
auch bei roomscale-Anwendungen will ich Weitsicht haben, Schrift gut lesen können etc...
also für mich ist bei der Empfehlung hin zu seated -> reverb, roomscale (andere Brillen) ganz klar immer auch das Tracking mit im Spiel
egal...
Godrays (sinds bei der Index nicht, sondern Glare) -> ganz klar: für mich der größte Minuspunkt an der Index...
ziemlich großer sogar beim Thema Netflix über Index
kellerbach schrieb:
Äh was Grundsätzliches: wenn einer sagt: Eigenschaft x ist für mich an einem bestimmten Produkt das wichtigste, dann ist die Aussage "x ist nicht alles" eine Nullaussage,
finde ich nicht ganz...
als ich die Vive hatte war mein Wunsch: "dieser verdammte SDE muss weg.. der stört mich bei weitem am meisten"
also war für mich klar, das dann die Odyssey+ kam - die versprach damals den geringsten SDE aller Brillen zu haben...
und das war auch sehr fein...
dann kam die Index... und die Index hat etwas mehr SDE als die Odyssey+
SDE war ja ursprünglich mein Killer-Kriterium..
und jetzt sag ich: NIE NIE NIE will ich zurück zur Odyseey+
also sowas kann sich auch ändern...
ich hab die Index hier angeführt weil sie noch nicht erwähnt wurde...
ja, die Reverb hat ne bessere Auflösung..
aber vielleicht ist dem einen oder anderen dann doch nicht alles andere Wurscht und er stellt fest: ich kann auch mit dem leichten SDE der Index leben, den etwas weniger Pixel..
hab dafür aber auch viele andere Vorzüge
muss natürlich jeder für sich entscheiden und bewerten..
es sollten halt alle Karten auf dem Tisch liegen..
Und die Index finde ich darf da nicht vergessen werden
Ergänzung ()
@Tunk
damit nicht nur deine Zitate mit Reverb vs. Index = gewinner Reverb dastehen, hier noch Beispiel das es auch andere Meinungen gibt:
Reverb:
The picture quality dead center is amazing, but the sweet spot is very narrow. As soon as you look around in the HMD things get blurry pretty fast.
{ ..}
So i started to develop a love hate relation with the HMD. Loving on some parts but really hating it on others.
{ ..}
When you drive into a corner, the center of the HMD is looking at the APEX in the picture above because this is were you are naturally moving your head. This part is really clear and crisp. But in a race, you often find yourself doing a quick glance with your eyes at the car in front of you. This car is, like the one in the picture above, of center and it becomes much more blurry when looking at it with only your eyes and not moving your entire head.
Like mentioned above, dead center really sharp but when looking at the distance it gave me a crossed eye view. Not sure how to describe it was like there's a rgb pixel blur around the edges of objects in the distance
{ ..}
dann im Vergleich was er zur INdex schreibt:
I was blown away with the difference between the Valve Index and the HP Reverb. The colours were bright, but spot on, good contrast, good blacks, but mainly the overall clarity was mind blowing. The FOV was quite a lot bigger, most of the gain is horizontal though. I can't explain why but i'm getting a better depth perception.
The total pixel count of the Valve Index is lower than the HP Reverb. The HP Reverb is sharper dead center, but looking at the entire image inside the HMD from left to right the Valve Index wins for me. Just slightly looking with your eyes of center results in a much clearer experience. Displays on steering wheels can be read much better with just moving your eyes only.
{..} Comfort
The comfort of the Index exceeds the comfort of the Reverb in such a way that it's in a entirely different category.
{..} summary
Overall, i'm glad i got to try both HMD's. Otherwise i would have always been wondering if i should have gotten the other one. The best VR headset of the 2 is the Valve Index for me. Of course the ultimate VR headset would have been the Valve Index with the resolution of the HP Reverb. Because of the pixel count i always suspected that the HP Reverb would have been the clear winner, but in the end after having tried them both it's i can say it's not even a close battle
also: es gibt solche und solche Meinungen..
nicht dass nur die von dir jetzt hier stehen als absolute Wahrheit
der hier - ein Sim-RAcer - zieht halt die Index der Reverb vor, auch aus optischen Gründen (den ganzen REst hab ich jetzt nicht zitiert, Sound, unsw. usf.)
Ach jetzt müssen wir schon auf die englischen Foren zugreifen. 😋
Aber ja, andersrum gibt es das auch. Weil irgendwas nicht passt mit Sweetspot, oder Rändern hin zum Rand. Das kann vorkommen.
Flens07 der ja auch hier auf CB und im VRF unterwegs ist, ist auch von Reverb auf Index geswitcht.
In Sachen Simulation ist Reverb aber definitiv eine gute Option.
ZB PCCars Forum. Der Sammelthread der Reverb hat 20 Seiten vs ganzen 2 Seiten der Index.
Kraeuterbutter schrieb:
dann kam die Index... und die Index hat etwas mehr SDE als die Odyssey+
SDE war ja ursprünglich mein Killer-Kriterium..
und jetzt sag ich: NIE NIE NIE will ich zurück zur Odyseey+
Zur Vive Zeit hast du es SDE genannt. Dabei ist es im Grunde Bildgesamteindruck.
Ist ja klar das keiner sagt. Die Subpixel stören mich am meisten. Ich hätte gerne fullRGB statt Pentile,
um die Bildschärfe und den SDE zu minimieren.
Das wissen wir erst jetzt. Nach dem Sommer 2019.
Kraeuterbutter schrieb:
wieso genau die hohe Auflösung bei seated-Experiences wichtig ist, und bei roomscale-Anwendungen nicht...
will mir nicht so ganz in den Kopf..:
es man muss auch alle Optionen dann tatsächlich kennen denke ich..
ein Beispiel aus anderem Bereich, Fahrrad:
ich bin Jahrelang Rennrad gefahren (auch als Fahrradbote neben dem Studium)
wollte das was schnelleres als Rennrad --> so bin ich auf Liegerad (LowraceR) gekommen
nach 2 Jahren dann der Wunsch: noch schneller..
ich wollte das schnellste Fahrrad haben, das man haben kann
die schnellste Art sich mit MUskelkraft fortzubewegen
und das ist das Velomobil (Liegerad mit vollverkleidung)
bei der Auswahl waren mir alle anderen Features eigentlich wurscht.. es sollte schnell sein !!!
und so hab ich es dann auch gekauft, und bin auch total glück damit...
(600km Tour an einem Wochenende damit kein PRoblem)
jetzt bringt die Vollverkleidung natürlich auch mit, dass ein Wetterschutz gegeben ist..
das hab ich völlig links liegen lassen bei meinen Überlegungen... schnell sollte es sein, Wetterschutz ? brauch ich nicht.. ich bin Jahrelang bei jedem Wetter als Radbote gefahren, sowas ist ma wurscht..
und jetzt?
Wetterschutz ist eines der größten Features des Rades...
ich kann noch bei 0°C mit kurzer Hose und T-Shirt meine 16km in die Firma radeln
ich brauch den ganzen Winter über beim Radfahren keine Handschuhe (außer ich fahr mal doch mehrere STunden)
ich muss mir einfach nicht mehr überlegen was ich anziehe oder auf den Wetterbericht achten und dann mit nassen Regenklamotten rumhantieren..
wirklich ein herausragend gutes Feature...
was ich aber wie gesagt - bis ich es kennen lernte - gar nicht beachtet hatte...
wenn jetzt jemand von Rift zu Rift-S, dann O+ und Quest zur Reverb kommt..
hat er immer den gleichen kleinen FOV
und es wird ihn vielleicht dann auch gar nicht stören..
viele denke ich haben sich - vom 2D-Gaming und dem 144Hz-Boom getrieben - auch ne Index gekauft, wegen der 144Hz
hab da mehrmals Diskussionen im Vorfeld davon gelesen..
ich denke jetzt im Nachhinein werden sie die 144Hz als gar nicht so entscheidend ansehen und auch andere Features herausstreichen
mich persönlihch hat bei der O+ die seitliche Unschärfe gestört...
hab ich hier auch öfters geschrieben: es muss für mich gar nicht noch schärfer sein...
aber bitte bitte, die Schärfe die in der Mitte vorherscht auch hin zum Rand !
wie auch immer:
die Reverb hatte ich selber noch nicht..
will sie mir jemand für 100 Euro (Versicherten Versand hin und retour zahle ich) für 2-3 Wochen mal borgen ?
Da ich meine quasi geschenkt bekommen habe,
(wenn ich das neue Komplettpaket verkaufe, dürfte ich ca. die 499 € wieder einspielen.)
kann ich sie dir gerne mal schicken für 1 paar Wochen.
Brauchst auch keine 100 € zahlen. Wenn du den versicherter Versand hin und zurück übernimmst reicht schon.
Schätze mal mit S&S und Westworld bin ich in ca. einer Woche durch.
Wenn dich die Schärfe hin zum Rand bei der O+ gestört hat, wird die Reverb dich sicher nicht von der Index abbringen, aber so kann man sich mal ein Bild machen.
Ich bin auch schon gespannt auf die Index (glaube ich hole mir die im Laufe des Jahres mal, noch kurz gebraucht, vor der Pimax 8kx).
Btw. Anstatt 100 € Leihgebühr plus Versandgebühren hin- und zurück, könntest du sie auch im aktuellen Sale kaufen und wieder verkaufen. Dürfte fast günstiger kommen. Falls es den Sale in Österreich gibt.
Du, von mir aus gerne.
Dann hätte ich schon mal 1/60 fürs Pimax Gesamtpaket und den neuen PC den die 8kx benötigt. 😄
Ich melde mich dann per PN wenn ich mit den Spielen durch bin.