Beste CPU Luftkühlung für 40€ Phenom II X4 955 BE

fabulan

Cadet 3rd Year
Hallo,

brauche eine bessere Kühlung für meinem Phenom II X4 955 BE, AM3 Socket, da ich übertakten möchte und zurzeit nur den Boxed Kühler verwende. Habe ein Budget von 40€, darf natürlich weniger kosten ;)

Meine Komponenten:
CPU: Phenom II X4 955
RAM: Kingston 4GB 1333 DDR3
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Netzteil: 550W beQuiet
Gehäuse: LannCool K58 mit 2 Gehäuselüftern

Hab schon etwas gegoogelt und gegeizhalst:

Die ganzen EKL-Kühler gefallen mir, jedoch sehe ich keine wirklichen Unterschiede zwischen den Modellen. Ebenso hab ich viel guten vom Scythe Mugen gelesen.

Mein Ziel ist soviel es geht aus dem Phenom rauszuholen trotz angenehmer Lautstärke!

Vielen Dank!

Fabian

Hast Du dir die vielen Threads und Post zu dem Thema:

Kühler für AMD 945/955/965 und en 10xx schon angesehen?

Christine A.

ja hab schon manche threads gelese. manche fragen bleiben denoch offen: wie zb. der unterschied zwischen ekl nordwand und brocken? und wieviel bringt mir heatpipe direct touch (mugen2 hats ja nicht)?

Es ist eigentlich egal welchen du von dir genannten Kühler nimmst. Es sind vielleicht 1-2°C unterschied bei den unterschiedlichen Kühlern. Aber viel ist da nicht, nimm einfach den den du am billigsten/ schönsten findest.

das hohe gewicht der kühler ist fürs motherboard kein problem? danke hier an transport im auto usw....

Tennis solltest du damit nicht spielen.
Also bei meinem alten Mainboard ist das selbst kein Problem. Beim Transport im Auto oder selbst wenn du nur Angst hast kannst du ja einen kleinen Gummirang oben dran hängen. Aber eigentlich sollte man sich keine Sorgen machen müssen.

Wenn du den PC mit Mainboard unten transportierst, passiert da nichts.

e-Laurien hat schon ne tolle Lösung gesagt. Einfach hinlegen dann dürfte eigentlich nichts passieren, eher passiert dir was. x)

abgesehen von dem 'transportproblem' könntest du dir auch überlegen einen noch leiseren/besseren lüfter auf den kühler zu schnallen. bei ekl/scythe sind die zwar schon gut, aber es geht halt noch besser und vor allem noch leiser. aber das macht natürlich nur sinn wenn dein sonstiges system auch entsprechend leise ist bzw du da gesteigerten wert drauf legst.

vielen dank für eure hilfe. ich glaub damit kann man das thema hier schließen. werde einen der drei kühler nehmen was halt grad im shop der billigere ist.

Also mein PC war hinten und wir mussten ne Vollbremsung machen, da ansonsten ein Mensch gestorben währe der ohne zu schauen über die Straße gefahren ist.
Mein Mainboard das meinen Brocken trägt, hat schon unzählige fahrten zu Lan Partys überlebt, von daher kein Problem ;)
Die Platine an sich lässt sich relativ weit biegen, und bis man mit 800g eine Platine so weit biegen kann, wird es fliegende Autos geben ^^
Bei Postboten ist es was anderes. Die Werfen die Kisten richtig rum, das ist ne andere Liga.

Achja, um völlige Sicherheit im Auto zu bekommen, legt man den PC einfach auf die Seite :P

Als CPU-Kühler für unter 40 € dürfte natürlich der gute Scythe Mugen II rev.b als empfehlung nicht fehlen ;)

Zurück
Oben