Ablösung Phenom II X4 955 BE - Neukauf/ Aufrüsten

lundbeck

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,


da mein PC aus 2010 mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist - teilweise aufgerüstet- denke ich über einen Neukauf nach.

Ist das Sinnvoll, weil eigentlich läuft alles mehr oder weniger... bis auf ein paar Games, die mit dem AMD nicht mehr zurecht kommen.



1. Preisspanne?

ca. 1200,- ohne Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]

so lange wie möglich

3. Verwendungszweck?

Gaming/Office/Streaming 60/10/30 %

3.1. Spiele

momentan 1920x1080
CoD,ArmAIII,BF,Hitman...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]

nichts


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?



CPU Brand Name: AMD Phenom II X4 955 BE Processor
Motherboard Model: GIGABYTE GA-870A-UD3
Video Card: ASUS STRIX GTX 970 DirectCU II OC
Monitor Name: BenQ E2200HD (Digital)
Memory Speed: 12 GB 2x2GB + 2x 4GB 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600)
Drive Model: OCZ-VERTEX2 60 GB
Drive Model: SAMSUNG HD103SJ
Drive Model: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Drive Model: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
Gehäuse: Cooler Master CM 690II
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E7 550W


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

evtl neuer Monitor, z.B. Dell S2417DG G-Sync Monitor,
da bin ich mir jedoch nicht sicher, bin eigentlich mit meinem zufrieden.
Oder habe ich mich nur mittlerweile an meinen Benq gewöhnt.. :-)


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen / Internet


und nun meine derzeitige Wunschzusammenstellung:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)

Platten und Peripherie behalte ich.

Kann ich Netzteil und Grafikkarte behalten, oder langweilt sich dann der Ryzen?

Über Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich... Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: wird echt zeit für was neues anständiges
 
Grafikkarte GTX 970 kannste ruhig behalten. Auch wenn nicht, die 1080 wäre wahrscheinlich überdimensioniert bei dir.
Wenn du R5 1600 nimmst, auch übertakten -> besserer Kühler vonnöten, evtl den alten reinigen und weiterverwenden mit passender Halterung.
Ansonsten ist der Rest ganz oke, nur halt auch ein neues Netzteil.
 
Bei deiner Auflösung reicht eine GTX1070.
Für das gesparte Geld den 1600X kaufen und Netzteil tauschen.
 
Danke für die schnellen Antorten,

reicht eine GTX 1070 auch für einen Monitor mit höherer Auflösung?
wollte mich früher oder später von meinem 1920*1080 Benq trennen.

Netzteil fliegt auf alle Fälle raus!

den 1600 wollte ich durch OC zum 1600X machen ...
 
Hübsch Hübsch, habe fast den selben Aufbau wie du und denke auch ab und an drüber nach aufzurüsten.

Die Phenom II sind halt inzwischen recht schwach auf der Brust aber fürs meiste langts halt noch. Hast du deinen Eigentlich übertaktet oder läuft der auf Stock?

Netzteil sollte bei neuer Platform gewechselt werden. Die älteren BeQuiets waren nicht für besonders gute Qualität bekannt. Die Corsair Vengeance 400W Netzteile sollen ganz gut sein.

Sooo jetzt mal zur Zusammenstellung

Grafikkarte kann erstmal drin bleiben. ne GTX970 ist eigentlich noch auf der Höhe der Zeit, außer du willst alles immer auf Max haben dann musst du aufrüsten

Wenn du dir den Ryzen 5 1600 holst solltest du dich im Stande fühlen ihr irgendwann mal zu übertakten, da er einen relativ geringen Takt hat. Ist wegen dem offenen Multiplikator kein Problem aber muss man im Auge haben. Wenn du nicht übertakten willst solltest du den 1600X holen.

Als Ram hatte ich für meine im Herbst anstehende Aufrüstung folgenden Rausgesucht.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-2800c15d-16gvr-a1305327.html?hloc=at&hloc=de
Der von mir herausgesuchte packt zwar nur 2800MHz aber braucht dabei nur 1,25V im gegensatz zu allem was mehr Spannung braucht. Von den Timings her sind deine auch nicht so der Brüller... auch wenn ich nicht wirklich ein Ram experte bin.

Mainboard passt.

Gehäuse musst du selbst wissen, was du brauchst.

Je nachdem ob 1600 oder 1600X brauchst du noch einen CPU Kühler. Der 1600 hat den Wraith dabei der 1600X nicht.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so: Eine 4k-Auflösung schaffen auch ältere Grafikkarten wie die 770 & co, aber ob man dann flüssig spielen kann ist eine andere Sache.
Mit eine 1070 kann man WQHD noch relativ gut spielen, also 1440p.
 
Der Phenom läuft auf Stock und ja, den 1600er wollte ich schon übertakten.

Mit dem richtigem RAM bin ich total überfordert... :-)
 
Platform kann man wechseln, das verstehe ich.
Aber wenn man kein High End Enthusiast ist, kommt man mit ner GTX970 doch prima in FHD fast alles über 60FPS was man so spielen kann.
An seiner Stelle würde ich den Pascal Shrink aussetzen und dann nach Volta bzw. Vega GPUs schauen.

Achja. Versuch doch erst mal deinen Phenom zu übertakten. Kennst du dich damit aus? Normalerweise müsstest du den Phenom ohne Probleme auf 3,7 GHz bekommen
 
Der RAM ist schon okay so, Corsair Vengeance LPX ist offiziell von AMD freigegebener Speicher, d. h. aus Kompatibelitätsgründen vermutlich eine gute Wahl. Den Rest kann man auch so machen.

Würde Dir als Kühler einen Scythe Mugen 5 oder sowas ans Herz legen, der hält den Ryzen schön kühl und leise. Fürs Netzteil würde ich 500 Watt mit 80 Gold Plus in guter Ausführung nehmen, dafür dann etwa 100€ einplanen. Zum Beispiel das EVGA Supernova G2 500, das ist semipassiv, sehr leise und hat im CB-Test sehr gut abgeschnitten.

Grafikkarte kannst Du ja erstmal behalten und dann mit dem Bildschirm zusammen upgraden, Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht. Je länger Du mit dem Neukauf einer Grafikkarte wartest, desto eher kriegst Du mehr Leistung für mehr Geld, siehe zum Beispiel den Preisfall der GTX 1080 von ~800 auf ~500€.
 
also ich fass mal kurz zusammen:

GK behalte ich - warte auf Volta/Vega bis zum Monitorkauf
NT Neu! EVGA finde ich nicht in 500W dann halt 550W - viel hilft viel...

der Kühler vom Ryzen 1600 reicht nicht zum OC?


1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)


so würde es momentan aussehen.
 
Jau GraKa erstmal behalten.
Wie Rage schon sagt
Je länger Du mit dem Neukauf einer Grafikkarte wartest, desto eher kriegst Du mehr Leistung für mehr Geld

Du kannst ja den Stock-Kühler erstmal testen - ich denke nicht, dass es notwendig ist schon gleich extrem zu oclocken.
 
Zurück
Oben