Beste DVB-S2 Karte momentan

E_Nomine

Cadet 4th Year
N Abend,

habe schon über google geschaut, aber nur Beiträge von 2007 oder Anfang 2008 gefunden...
und zwar möchte ich mir eine TV-Karte zulegen und brauch dafür aber eure Hilfe...:)

Ich brauche wie gesagt eine DVB-S2 TV-Karte
Sie sollte auf jeden Fall HDTV empfangen können, sowie Pay-TV (natürlich bin ich legal:evillol:)
Außerdem sollte sie momentan so ziemlich die Beste sein, würde ich sagen, da ich sie auf jeden Fall eine (lange) Zeit behalten will. Ich denke so mit <200€ ist da gut angesetzt...
Ich möchte auf jeden Fall fernsehen damit und viel aufzeichnen.

Meine Hardware:
Q6600 @ 3,2GHz
8800GTS 640MB
4GB OCZ DDR2-1066
Und ein LG L227WT 22" Moni. Wird aber auch demnächst vergrößert...

1. Welche Karte könntet ihr mir da empfehlen?
2. Läuft das dann mit meinem Sys noch ruckelfrei?

Danke im voraus :)

Hallo,
Suche selber momentan eine gute Karte, jedoch habe ich kein PCI slot..
Floppy-dtv soll gut sein, jedoch teuer und mit firewire anschluss, würde sonst diese nehmen.
Kostet ca 170€
Gruss
Alex

@ Alex1024: Meinst du diese hier?
Hab sie mir auch schon angeschaut, aber ich will eig schon eine fest eingebaute per PCI-Slot. Und andererseits, was bringt mir eine Floppy-Karte? ;)

@ ghettokn00b: warum genau diese? ;)

Ja die meinte ich :)
Kannst du ja in ein PCI slot reinstecken. Der hat da nur keine Elektrische verbindung. Die Karte wird ja über Firewire angeschlossen.

habe die Technisat Skystar HD2 auch, bin zufrieden damit, da sie auch unter Vista läuft.
kostet 70 - 80 Euros, der CI-Slot nochmal 20 Euros.

mfG, Sternenbastard

Also ich kann nur die FloppyDTV S2 empfehlen, kostet zwar, aber es lohnt sich!

Mit der Skystar 2 HD (bzw der baugleichen Terratec Cinergy S2) hatte ich nur Probleme. So hat es zB über ein halbes Jahr gedauert, bis der 8GB Ram Bug gefixt wurde. Außerdem produziert die Karte andauernd (alle 20 min bis 2h, je nach PC, über 10 verschiedene PCs getestet, jeweils mit 2 verschiedenen Karten) Fehler. Das ist besonders ärgerlich, wenn man mal was aufnehmen will. Mit der Floppy bisher keinen einzigen Fehler!

ist ja ein komisches Ding diese Floppy, wird über Firewire angeschlossen.
Software-Dekoding von MPG2 und MPG4.
nur der eingebaute CI-Slot ist positiv zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß: ist baugleich zur SkyStar HD (ohne 2!) und war eine der ersten käuflich zu erwerbenden DVB-S2-Karten. Daher: sehr breite Software-Unterstützung durch praktisch alle Alternativprogramme und sehr stabile Treiber.

Und bevor jemand denkt, die SkyStar HD2 ist besser (weil neurer) als die SkyStar HD (= TT S2-3200): wahrscheinlich ist sie nur im Einkauf billiger für Technisat. Denn von TechnoTrend stammt das Hardware-Design der Technisat SkyStar HD (nicht umgekehrt), während das Design der SkyStar HD2 einer TwinHan AD-SP400 entspricht. Somit dürfte Technisat bei den Kosten mit TwinHan billiger fahren...

Ich habe meine Skystar HD2 seit nem halben Jahr und funzt ohne jegliche Probleme bei mir. Hatte vorher ne skystar 2, die auch ohne einen Hauch eines Problems lief. Die HD2 läuft in meinem HTPC fast 24/7, sowohl mit Hardware- als auch mit Software-CI parallel! Full-HD ruckelfrei sogar bei Bildschwenks (wer hat das schon!)

Hardware: S939 Athlon64 3800+ @ 2550MHz, AMD 590 Chipsatz, HD 3450 @72Hz, per HDMI @42er Plasma von Panasonic.

Software: Windows Vista x64
Technisat Treiber
Powerdvd 9
DVBViewer Pro 3.6

Übrigens, Windows se7en unterstützt DVB-S2 Karten, d. h. die funzen auch im Media Center.

So, danke erstmal für die Meinungen.:)

Nachdem ich jetzt aber einige Test und Erfahrungsberichte durchgelesen habe, habe ich mich für die FloppyDTV S2 entschieden.
Allerdings sind mir da ein paar Sachen noch unklar:

1. "Die Box kann mit einem CAM-Modul erweitert werden und dann zum Empfang von Arena,
Premiere HD, Pro7 HD, Sat 1 HD, ORF etc. genutzt werden."
Ein CAM-Modul ist das gleiche wie ein CI-Modul, oder? Da gibts ja auch mehrere zur Auswahl. Welches soll ich da nehmen?

2. Über was wird sie angeschlossen? Firewire, USB, PCI, ...?

3. "Achtung: FloppyDTV S2 Paket wird geliefert ohne [...] MPEG4 H.264 decoder [...]"
Was ist ein MPEG4 H.264 decoder? Und sollte ich diesen noch dazu kaufen oder ist das nicht nötig?

4. Als Software werde ich mir dann wohl den DVBViewer Pro zulegen. Brauche ich dann noch ieine andere Software?

Danke im voraus :)

E_Nomine schrieb:
Ein CAM-Modul ist das gleiche wie ein CI-Modul, oder?
Bitte nicht durcheinander bringen:
Die "FloppyDTV S2" hat ein CI... da kann ein CAM rein!

E_Nomine schrieb:
Da gibts ja auch mehrere zur Auswahl. Welches soll ich da nehmen?
Das richtet sich nach der Verschlüsselung und somit nach dem PayTV-Anbieter den du entschlüsseln möchtest.

E_Nomine schrieb:
2. Über was wird sie angeschlossen? Firewire, USB, PCI, ...?
Steht doch unter Systemvoraussetzunge ;) :
# FireWire 400 Verbindung (OnBoard oder über OHCI PCI/PCMCIA Adapter)

E_Nomine schrieb:
3. "Achtung: FloppyDTV S2 Paket wird geliefert ohne [...] MPEG4 H.264 decoder [...]"
Was ist ein MPEG4 H.264 decoder? Und sollte ich diesen noch dazu kaufen oder ist das nicht nötig?
Über Sat kommt doch ein digitaler Multimedia-Stream rein. Das läßt sich ein wenig mit Streaming-Videos aus dem Internet vergleichen - bei denen muß ein passender Decoder für Audio und Video vorhanden sein... und beim DVB(-S/S2/C/T)-Stream ebenfalls.
Und H.264 ist eben ein Videokompressionsformat (vorzugsweise für HDTV-Ausstrahlungen genutzt):

http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Einen H.264-Decoder liefert z.B. Player-Software wie PowerDVD/WinDVD/TotalMedia Theatre mit... daneben gibt's auch pure, reine H.264-Decoder ohne Player drumherum (z.B. CoreAVC/DivX7).

E_Nomine schrieb:
4. Als Software werde ich mir dann wohl den DVBViewer Pro zulegen. Brauche ich dann noch ieine andere Software?
Na noch einen H.264-Decoder :p .

Erstmal fettes DANKE für die Auskunft.
Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig :D

1.
Tom Keller schrieb:
Das richtet sich nach der Verschlüsselung und somit nach dem PayTV-Anbieter den du entschlüsseln möchtest.
Ich würde mal sagen: Premiere HD, Discovery HD, ORF 1 HD, Premiere, Premiere Star und MTV Unlimited. Welche CAM-Module würden da dann in Frage kommen? Oder am besten auch gleich ein gutes nennen ;)

2.
# FireWire 400 Verbindung (OnBoard oder über OHCI PCI/PCMCIA Adapter)
Meine Motherboard hat allerdings keine Firewire Verbindung (Gigabyte GA-P35-DS3) D.h. ich brauche so einen "OHCI PCI/PCMCIA Adapter", oder? Welcher würde denn da in Frage kommen?

3. und 4.: K. Also der DVBViewer Pro allein reicht? :p

E_Nomine schrieb:
1.
Ich würde mal sagen: Premiere HD, Discovery HD, ORF 1 HD, Premiere, Premiere Star und MTV Unlimited. Welche CAM-Module würden da dann in Frage kommen? Oder am besten auch gleich ein gutes nennen ;)
Für alles? Dafür sollte ein AlphaCrypt geeignet sein! Kostet zwischen 85 und 100€!

E_Nomine schrieb:
2.
Meine Motherboard hat allerdings keine Firewire Verbindung (Gigabyte GA-P35-DS3) D.h. ich brauche so einen "OHCI PCI/PCMCIA Adapter", oder? Welcher würde denn da in Frage kommen?
GENAU! Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :rolleyes: ?

Also... zusätzlich zur DVB-S2-Karte wird auch ein FireWire 400 Controller als PCI-Steckkarte fällig (siehe hier). Kosten: ab ca. 10€!

E_Nomine schrieb:
3. und 4.: K. Also der DVBViewer Pro allein reicht? :p
Wie oft willst du noch fragen :p !? Beziehungsweise: was denkst du denn, was du noch brauchst???

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Also das nenn ich mal perfekte Beratung! Fettes Dank. Besonders an Tom Keller!!:)

Nur um es zusammenzufassen, was ich mir jetzt kaufen werde: ;)

Das Floppy DTV S2
Das Alphacrypt CI - Modul
Den DVBViewer
Und den Equip FireWire PCI - Adapter

Ich hab nur gemeint. Es könnte ja sein, dass ich irgendetwas vergessen habe. Und ich meine, das was das alles jetzt zusammen kostet ist ja auch ein happiges Sümmchen und da mag ich halt nichts falsch machen bzw. vergessen...;)

Glaub mir... ich kann aus Erfahrung sagen: selbst in der durchgeplantesten Situation kann immer etwas schiefgehn :p .

Ich möchte aber außerdem drauf hinweisen: auch wenn die Smartcards von Premiere, ORF und MTV definitiv im AlphaCrypt laufen und sich die Kanäle auch darüber entschlüsseln lassen, gibt's offenbar immer wieder Probleme beim ersten Freischalten der Karten diverser Programm-Anbieter. Siehe z.B. hier bei MTV:

http://board.satshop.com/showpost.php?p=85163&postcount=4

Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um ein grundsätzliches Problem mit bestimmten AlphaCrypt-Modulen oder nur um ein Einstellungsproblem beim AlphaCrypt handelt...

Zurück
Oben