Beste Einstellungen GTX 570

fussball99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nun meine neue Grafikkarte bekommen, weiss aber nicht wie ich diese unter der Nvidia Systemsteuerung einstellen soll in Bezug auf AA und Af etc.

Mein System: i5 2500k, asrock pro 3, kingston 8gb ddr3, gigabyte gtx 570

Monitor: Syncmaster XL2370HD

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Einstellungen - inwiefern? Die Optionen wirst du in den meisten Spielen im Menü einstellen können.

Die beste Einstellungen wären HQ-AF und SSAA (inwieweit sich diese im Treibermenu bei NVidia befinden, vermag ich nicht zu sagen, da in meinem Rechner eine Ati schlummert).

Nur diese kosten hat gut Leistung. Eventuell kommt auch Downsampling in Frage (was SGSSAA(oder OG-?) gleichkäme).

Ich meine die Einstellungen über Windows in der Nvidia Systemsteuerung. Die Einstellungen, die ich dann immer gleich lasse.

Beispiel: Anisotrope-Filterung: Aus, 2x,4x, 8x, 16x

Antialiasing-Transparenz: Multisamsample, Supersample 2x , 4x , 8x

Solche Sachen.

Hi,

eine "Beste" Einstellung gibt es nicht. Das hängt vom jeweiligen Spiel ab.
Du kannst alles voll aufdrehen und die Games laufen dafür schlecht.
Oder alles runterdrehen und die Games laufen super Flüssig.
Oder je nach Game ein gutes Mittelmaß finden.

Gruß Otzelot666

Okay und was heissen diese Einstellungen die oben geannten? Was bringen Sie? Was ist AA und AF ?

fussball99 schrieb:
Okay und was heissen diese Einstellungen die oben geannten? Was bringen Sie? Was ist AA und AF ?

das kann Dir Google ganz schnell verraten. :freak:

Gruß Otzelot666

EDIT AA= AntiAliasing (Kantenglättung) AF AnisotropischerFilter (Schärfe bei weiter entfernen Texturen) mal ganz grob und schnell... AA braucht massiv Rechenleistung. AF nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
@fussball99
Du kaufst eine GTX 570 und weißt nicht was AA oder AF ist? :freak:

Für unerfahrene Anwender gibt es extra diese Regler bei "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen"
Die "beste" Einstellung, also eine Einstellung für alles, gibt es nicht, dafür sind die Spiele mit ihren vielen Engine´s einfach zu unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim setup von nvidiatreiber auf benutzerdefiniert und mehrere hacken auf 3D entfernen, wenn du hdmi benützt würd ich ich auf audio trieber vorsicht geben (benützt du ein monitor mit lautsprecher?!)

Vergiss die Systemsteuerung, viel zu umständlich.
Nvidia Inspector FTW ;)

Ich möchte dir folgenden Artikel ans Herz legen:

Report: "NVIDIA Inspector" Grafikkarten-Tweaktool

Ließ ihn aufmerksam durch und du wirst viel freude mit der 570 haben ;)

ich würde auf jeden fall die 3D software abschalten... wo es von nvidia mit installiert wird, ausser man hat ein 3D monitor?! mit 120Hz... eventuell V-sync einschalten (BPS c.a 60) dann hat die gpu mehr zeit aufwendige daten zu verarbeiten... (shooterspiele besser mit V-sync off über 60 BPS reaktionsfreudiger naja mehr stromverbrauch...)

Meine Empfehlung wäre folgende für z.B. BFBC-2

In der NVIDIA-Systemeinstellungen unter "3D Einstellungen verwalten" beim Reiter "Programmeinstellungen" dein Game suchen und bei Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen und speichern. Verbraucht dafür aber im Game mehr Strom.
Bei den "Globalen Einstellungen" prüfen, ob der Energieverwaltungsmodus auf "adaptiv" steht und so lassen.

Ist, wie schon hier geschrieben, Game-abhängig. Habe noch den "Landwirtschafts-Simulator 2011" installiert. Bei diesem Spiel verwende ich in der Energieverwaltungsmodus das adaptive Verhalten, da dieses Spiel nicht anspruchsvoll für die Grafikkarte ist.

Einen nvidia-Treiber für maximale Qualität (kein tearing(vsync), ruhiges Bild (triplebuffer), keine Vorabfilter, bestes AA/AF) einer Single-Karte mit 1x Monitor sollte man wie folgt einstellen:

drv1.jpg

drv2.jpg

vsync würde ich in der jeweiligen Anwendung immer auf 'on' stellen.
Die trilineare Optimierung sollte aus sein, ist nur ein anzeigebug. (alle Optimierungen sind nämlich Leistungsoptimierungen zu Lasten der Qualität)

Zum AA und AF:
Grundsätzlich würde ich die AA und AF-Einstellungen nicht global im nvidia-Treibermenü einstellen, sondern dort diese Modi auf 'Anwendungsgesteuert' setzen und in der jeweiligen Anwendung (benchmark, game, etc.) vornehmen.

Denn es kann ja ein großer Leistungs-Unterschied sein, ob ich z.B. Half-life mit 8xSSAA oder BattlefieldBC2 mit 8XSSAA zocke. Natürlich kann man auch im nvidia-Treiber für jedes Game ein Profil erstellen (NVIDIA Systemsteuerung\3D-Einstellungen\3D-Einstellungen verwalten\Programmeinstellungen\xyz.exe). Allerdings ist es komfortabler, ingame die settings vorzunehmen ohne ständig das Spiel zu beenden und im nvidia-profil rumzustellen. Außderm sollte man bei den ingame Einstellung auf der sicheren Seite sein, was der Spielehersteller für sein Spiel vorgesehen hat.

Unter "Energieverwaltungsmodus" würde ich besser "Adaptiv" einstellen da sich die Karte sonst im leerlauf nicht mehr runtertaktet!

wenn ich Filme gucke und Games zocke, soll sie sich auch nicht runtertakten, deshalb auf maximale Leistung. Die Leerlauf-Einstellungen bleiben davon unberührt. Meine gtx460 geht mit diesen Einstellungen im Leerlauf auf 50mhz core, 100Mhz shader, 67Mhz Ram und 0.875V @29°C. Also alles ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben