Beste Einstellungen für Onkyo Reciever?

Constantin MUC

Cadet 2nd Year
Hallo, ich besitze seit kurzer zeit einen Onkyo HT-R548. Ich verwende ihn sowohl zum Filme gucken als auch zum Musik hören. Leider bin ich mit den Sound Einstellungen von der Einmessung nie zufrieden. Stimmen sind zu leise, Bass zu stark usw. Ehrlich gesagt kenne ich mich auch nicht gut genug aus um das selber zu fixen. Also bitte ich jetzt euch um Hilfe was ich da einstellen muss. Kurze Infos zu meinem System:

5.1 System

4 kleine 6 Ohm 80 W max lautsprecher

1 6 Ohm 80 W max Center der aber größer ist als die anderen

1 ein recht großer Subwoofer

Der center und der vorne rechts werden über ein etwa 10 meter langes 0,75 kabel angesteuert
die beiden hinteren über 2,5 mm kabel und etwa 2-3 meter länge
und derr vorne links geht über ein etwa 30 meter langes 2,5 kabel

Alle lautsprecher sind im Standart 5.1 layout angeordnet. Allerdings sie die beiden Rear Lautpsrecher deutlich über Ohrhöhe. leider war keine andere Möglichkeit gegeben. sowohl filme als auch musik schau bzw. gucke ich über einen fire tv stick. Falls ihr noch infos braucht fragt einfach.

danke im vorraus

constantin

Die Einstellungen müssen an deinen Raum angepasst werden. Das kann in einem Forum schlecht jemand anders übernehmen.
Wenn es dir nach Einmessung nicht gefällt, musst du selber rumspielen & testen.

Constantin MUC schrieb:
Stimmen sind zu leise
Center lauter machen.
Constantin MUC schrieb:
Bass reduzieren. Falls es der Bass aus dem Sub ist, für diesen. Falls von den Front-LS bei denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und JohnStorm
Du musst in die Ansteuerung der Lautsprecher im Receiver gehen.
Dort Center lauter, Subwoofer leiser und oder Nacht Modus automatisch aktiveren einschalten, sofern vorhanden.
Entweder bietet der Receiver ein Menü, in welchem Du das bequem sehen kannst. Alternativ über das Display vom Receiver.

Falls jemend intersse am Gerät hat: Onkyo HT-R548

Zum Thema:
Hast du das Gerät, wie im Handbuch beschrieben, auch genau eingemessen?

Dazu das mitgelieferte Mikrofon vorn anschließen und wie beschrieben die automatische Einmessung durchführen lassen.
Damit werden Dynamikumfang, Entfernung, Lautstärke und je nach Gerät noch andere Parameter deinen Lautsprechern entsprechend eingestellt.
Das kann man, wie meine Vorredner schon schrieben, auch manuel machen, ist aber meist recht fummelig...

Wenn dann noch immer der Bass zu laut sein sollte, kannst du entweder mal die DSP-Modi durchschalten oder, wie ich es mach, auf Standard lassen und den Ton, wie er abgemischt wurde hören.
Alternativ einfach den Subwoofer-Kanal ein wenig leiser machen.

Wenn die Stimmen zu leise sind kann man bei den meisten Geräten eine Verstärkung der Stimmen bzw. verringerung der Umgebungsgeräusche einstellen. Musst du mal im Handbuch nachschauen...

Auch die Quelle ist wichtig. Wenn da nix digitales raus kommt muss halt gerechnet werden und da wird es nie so richtig sauberen sound geben. also Dolby Digital, DTS oder direkt PCM-Stream (je nach Quelle und unterstützung von Verstärker her)
Ergänzung ()

Falls du sie nicht hast, hier die Gebrauchsanweisung in IT/DE:

Anhänge

gibt es adapter für digitales audio oder wie das heißt mit dem ich vom fire tv stick besseres audio kriege. jetzt mal abgesehn von Einmessung

Jain, nicht direkt, nur mit rel. teurer Zusatztechnik. Aber zwei Möglichkeiten:
  1. Den Stick direkt an den Verstärker anschließen,
    dann kann es aber sein, dass dein Receiver nicht mehr als 1080p ausgeben kann und auch nur das am TV ankommt, währe ggf. Schade bei nem 4K-TV und nem schönen Film...
  2. Den ARC-Kanal (Audio-Rückkanal) des TVs nutzen (Onkyo Handbuch S13) - ist die beste und modernste Lösung...
Auch wenn ich dir damit nicht helfe und du den Receiver wahrscheinlich sehr billig bis geschenkt bekommen haben wirst. Das ist leider nicht so das modernste Gerät, Leider werden ggf. einige funktionen nicht wie erwartet sein.
Ich weis genau wovon ich rede, habe auch solch ein "altes" Gerät von 2013...

Zurück
Oben