Beste Festplatte für Raid

xerves

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte ein RAID system aufbauen und suche jetzt die beste festplatte dazu.
schwanke zwischen WD740GD und 120GB Hitachi Deskstar-7K250 VLSA80.

lohnt sich die WD ? kostet ja fast doppelt so viel.
finde leider keine raid daten für die 7K250, kommt sie an die WD740GD ran ?

danke für die antworten

Moin,

Die WD ist auf jeden Falll schneller. Aber zu welchem Preis?`Sie kostet, wie du gesagt hast das DOPPELTE fur nur 74 gig! Dazu kommt das sie lauter ist als die Hitachi und auch schwerer zu kühlen ist das sie wärmer bzw heisser wird.

Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du nur beim Verschieben von grossen Dateien merken, sprübar ist er nicht.

Ich würde zur Hitachi greifen.

ich brauche eh nicht mehr als 100 gb, habe jetzt ne ibm 120 gb und nur 60 gb sind in benutzung.
hab ein intel 875 board, also natives s-ata.
mein gehäuse hat 7 lüfter und wasserkühlung, also kein wärmeproblem :)
für mich ist nur die geschwindigkeit und der preis entscheidend, es lohnt sich ja nur für 10 % doppelt so viel zu bezahlen

welcome on board! :D

die WD's sind in der tat sehr schnell. die Hitachi platten haben ebenfalls eine sehr gute raid performance. schau dir mal diesen thread durch. vielleicht findest du dort ein paar antworten.

gruss Nox

ps: es gibt eine sehr gute suchfunktion hier im board. bitte bemühe diese das nächste mal bevor du einen thread öffnest.

ich habe vorher gesucht aber keine echte antwort bekommen, welche alternativen es für die WD gibt und welche werte sie im raid bieten

bist du meinem link mal gefolgt? da sind sehr viele benchmark ergebnisse drin. wenn ich mich recht entsinne sowohl von Hitachis als auch von WD's. die ergebnisse sind interessant weil sie von leuten auf realen, normalen pc's erstellt worden sind. sagt meiner meinung mehr aus als "klinische" tests auf irgendeinem testsystem. :D

ansonsten versuch mal DirtyFrank zu erreichen. der mann hat richtig ahnung von raid-fragen. auch ein blick ins forum von Lumberjacker lohnt sich.

gruss Nox

Es gibt keine anderen Hitachis mit SATA.
Also Ja.

aber der test zeigt leider nichts über raid.
mich interessiert ob die festplatte dort auch mithalten kann, denn ich möchte es ja als raid laufen lassen.

Review Western Digital Caviar RAID Edition
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=caviarre&page=1&cookie_test=1
Dummerweise hat der Kerl die mit Maxtor verglichen, die 7K250 kennt er aber zumidest. :eek:
Fazit: es gibts besseres als die Western Digital Caviar RAID Edition

@xerves
in meiner Sig ist ein 7K250 Benchmark.
Die geringe CPU-Auslastung, wie im o. g. Test, erreicht man nur wenn nüscht auf dem Raid0-Laufwerk installiert ist.

wop

Zuletzt bearbeitet:
Sinn der WD-Raid-Edition ist ja auch nicht die Performance sondern die Haltbarkeit, für Speed hat WD die Raptor.

Raid0 ist kein Raid.

was mich wundert ist das die geschwindigkeit bei spielen anscheinend nichts bringt, wenn ich sehe das Doom3 immernoch fast 30 sek braucht.
ist ja fast so schnell wie meine ide jetzt

raptor hat den vorteil mit den 5 jahren garantie, Hitachi hat zwar mehr speicher aber dafür nur 1 jahr garantie und kommen nicht auf einen durchschnitt von über 100 mb/s.

kann mich nicht entscheiden :(

selbst in meiner firma läuft alles nur auf Raid0 mit täglichem Backup, weil mein chef ein speedfreak ist :)

Zuletzt bearbeitet:
ok dann 3 jahre ;)
immernoch weniger als WD und wie sieht es mit der haltbarkeit aus ?
für den dauereinsatz geeignet ? gibt es angaben über die MTBF ?

Ich hab mal 2 160GB 7k250 als Raid0 gebencht.
Ist mit 16k Stripe an nem Epox EP4PCA3+ (Intel ICH5R)

Als Vergleich mal eine Platte einzeln.

Da fällt mir nur ein Wort zu ein: Impressive ! ;)

Anhänge

• hdtach 2x7k250,160,raid0,16k@ICH5R.PNG
    hdtach 2x7k250,160,raid0,16k@ICH5R.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 227
  • hdtach 7k250,160,8@ICH5R.PNG
    hdtach 7k250,160,8@ICH5R.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 239
Die wird so aber nicht eingesetzt, Raid0 ist imo Selbstmord.
Da wird ein schönes Raid1 draus und noch ein paar als Einzelplatten. ;)

Hab auch noch Sandra 2003 gebencht

Anhänge

• sandra 2x7k250,160,raid0,16k@ICH5R.PNG
    sandra 2x7k250,160,raid0,16k@ICH5R.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 214
Blutschlumpf schrieb:
Die wird so aber nicht eingesetzt, Raid0 ist imo Selbstmord.

So ein Quatsch.
Raid0 läuft bei mir seit 9 Monaten genauso unauffällig wie eine einzelne Platte.
Man muß sich nur klarmachen daß die Raid-Konfiguration schon im Bios anfängt - wer also meint mit seinen Speichertimings rumspielen zu müssen und oder zwischendurch mal die BIOS-Defaults lädt, der sollte besser die Platten einzeln fahren.

Backups bzw HDD-Images sollte man so oder so haben, dann ist selbst bei einem Plattenausfall das Schlimmste die 2 - 3 Tage Wartezeit bis Ersatz da ist.

Wenn Du noch etwas testen möchtest:
Mach doch mal den Kopiertest auf Strip 16 und danach auf Strip 64, Danke!

wop

Zurück
Oben