Beste Festplatte ermitteln

Erüsch

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
646
Hi, hab hier 3 Festplatten im PC, wie kann ich ermitteln, welche noch die meiste Leistung bringt? Diese würde ich dann als Systemplatte nehmen. Danke :)
 
Äh, lad dir Crystaldiskinfo runter und mach von allen 3 nen Screen... Dann können wir dir sagen welche die schnellste ist ..
 
Wenn du den maximalen Durchsatz ermitteln willst, einfach HDTune in der kostenlosen Variante runterladen und mal den Benchmark machen. Wenn du aber Praxisnahe Ergebnisse wissen willst, wo die Festplatte auch mal Bereiche bencht die im Alltag relativ oft vorkommen, dann lass mal den AS SSD Benchmark durchlaufen, oder Chrystadiskmark. Die beiden letztgenannten sind zwar primär für SSD's gedacht, aber zeigen recht deutlich die Unterschiede auch zwischen einzelnen HDD's.
 
Liste die 3 Festplatten einfach mal auf, vielleicht sind es ja eh 2 Green Editions, dann kannst du dir die Benchmarks sparen.
 
Danke, mach ich mal :) Die eine ist derzeit noch extern angeschlossen, ich geh mal davon aus, dass dann dort eh alles langsamer ist? Also müsste ich diese erst "richtig" einbauen?

/e: Also die eine ist glaub irgend ne Seagate, die andere irgend eine WD Elements und die andere eine WD Green

aber so weit ich weiß, werden die Platten im Laufe der Zeit ja immer langsamer, und die sind ja verschieden alt :D
Ergänzung ()

/e: das Programm gestartet und hier Steht gleich Zustand:Vorsicht ?! :(
Ergänzung ()

crystalzpjm9.png
 
Hmm, wen die anderen 2 Greens sind, ist hier die mit 7200RPM am schnellsten. Behalte die Werte im Auge wen sie steigen, ist die Platte kaputt.
 
Jau, die Platte hat wieder zugewiesene Sektoren, also gab es bereits defekte Sektoren. Nicht als OS Platte geeignet. Sollte generell ausgetauscht werden.

Edit: hier stand quark^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erüsch schrieb:
aber so weit ich weiß, werden die Platten im Laufe der Zeit ja immer langsamer, und die sind ja verschieden alt :D

Wer erzählt denn so etwas oder wer schreibt so etwas?

Also meinei 1TB WD Black die mit ca. 28.000, knapp 26.000, 25.500, 24.000 u. 1.800 Betriebsstunden in Betrieb sind, sind alle gleich schnell ... und genau so schnell wie direkt beim/ nach Einbau.
 
Ich würde mal meinen das die 500GB am schnellsten ist.
 
Also die WD5000 ? Hm dachte die schneidet am schlechtesten ab, die ist nämlich meine externe :D Wie kann ich jetzt aus dieser externen eine Interne machen?

Also ist die fehlerhafte Festplatte wohl bald Schrott? :(

@Wukong sind ja 2 500gb :D
 
Nein die STM3500 500GB ist am schnellsten.
 
die WD5000 isr aber auch eine Green Platte. Wegen den zugewiesenen Sektoren, diese würd ich beobachten, dann ggf gegen eine SSD tauschen.
 
Die WD5000AAVS hat leider intellipower, also nicht OS geeignet, da die Drehzahlrate von 5400-7200 U/min variiert. Die Seagate würde ich aber auch nicht nehmen. Manchmal pendelt sich die Zahl der fehlerhaften Sektoren ein und es passiert weiter nix [habe eine Platte mit 3 defekten Sektoren, geht seit Jahren]. Bei der oben stehenden Menge wieder zugewiesener Sektoren würde ich diese aber auch nicht als Systemplatte nehmen wollen....
 
Hm Mist... naja, dann werd ich mir wohl einfach ne SSD holen.
Bloß was mach ich mit der alten Seagate? Eine Platte, auf der man nur unwichtige Sachen abspeichern kann(sollte), bringt ja nicht wirklich viel :(
 
Ich würd einfach die Seagte als Systemplatte nehmen und sie im Auge behalten, wen nichts passiert dann passt doch alles, manche übertreiben es, mach aber trotzdem Backups zur Sicherheit
 
Die 2TB Green hat glaube 5400RPM und da ist die 7200RPM klar im Vorteil auch in der Zugriffszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jto: Naja, WD äußert sich da selbst nich wirklich zu [die erzählen was von einem perfekten Gleichgewicht zwischen Tempo und Stromverbrauch...], typisches Marketinggewäsch...[ich war der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die bei Bedarf schneller drehen...aber wie es sich da in Wirklichkeit verhält, kann ich dir leider nicht genau sagen. Bei mehreren Bekannten kam es aber bei IntelliPower Platten zu kurzen Systemhängern]

-> SO in etwa isses aber wirklich [steht alles relevante drin]

Ich würd dennoch die Seagate nicht nehmen, haben wir auf Arbeit alles schon gehabt, plötzlicher Ausfall durch defekte Sektoren und im nachhinein werkeln will auch niemand. Und sein wir mal ehrlich, für ein regelmäßiges Backup sind die meisten doch irgendwie zu faul, ohne vorwurfsvoll klingen zu wollen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben