Beste Grafikkarte für alten PC (ca. 2015)

@bdragon
Stellt sich halt die Frage, kann er nicht mehr ausgeben oder will er nicht mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Lars_SHG schrieb:
wie gesagt, 3060 mit 12G ist an sich ok. Ist rund 50% schneller als die 1660ti.
Klar, alle Grafikkarten sind im Moment zu teuer aber das ist halt so weil die Hersteller mit höheren Margen die Aktionäre beruhigen wollen durch den Wegfall der Miner.
Bei AMD bekommst Du etwas mehr Leistung ohne Augenglück - bei nVidia etwas mehr Leistung mit Augenglück. Sonst kannst Du mit allen Karten Glück oder Pech haben.
Meine 3060 hat z. B. die Funktion das die Lüfter auf 0 runter fahren, statt permanent sehr langsam zu laufen - richtig blöd weil sie dann immer mal wieder (selbst im Desktop) aufdreht, was deutlich zu hören ist!
Das mit den Lüftern kann nicht normal sein. Jede aktuelle Nvidia Grafikkarte stoppt die Lüfter im Desktop Betrieb weil wenig Last anliegt.Macht meine alte 1070 und meine neue 4090 genauso. Eventuell hast du ein Temperaturproblem. Oder wie schon erwähnt check mal deine Lüfterkurven
 
SonyFriend schrieb:
also von einer 3060 mit 12 GB würde ich die Finger lassen, suggerieren die 12 GB doch einen erheblichen Vorteil, den die GPU aber gar nicht hat: Leistung!
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...B-vs-8GB-Benchmarks-Preis-Leistung-1415350/2/

Hier hat die PCGH die 3060 8GB gegen die 3060 12GB antreten lassen. Mit dem Ergebnis, dass die 12GB-Variante im Schnitt bis zu 20(!)% vor der 8GB-Variante liegt. Die Karten sind bis auf die RAM-Ausstattung (und das Speicherinterface) identisch.

Ja, die 3060 12GB sieht im Lineup genauso komisch aus, wie die kommende 4060 Ti 16GB. Allerdings wäre die Alternative damals für NV gewesen nur 6GB zu verbauen. Warum man für eine 8GB-Variante der 3060 später das SI gestutzt hat, weiß wohl auch nur NV. Eine 6GB-Variante (mit gleichen SI wie die 12GB-Variante) wäre wahrscheinlich auch nicht langsamer als die 8GB-Variante.

Sei es drum. Die 12GB können ein Vorteil sein. Die x16-Anbindung der Karte im Vergleich zur x8-Anbindung der 6600 (XT) ist es auf jeden Fall.

@Alex1980 Es reicht im Zweifel schon ein Multimonitor-Betrieb und die Karte taktet nicht mehr vollständig herunter, was hier und da tatsächlich reichen dürfte, dass die Karte zwischen Lüfter an und Lüfter aus pendelt. Aber da sollte i.d.R. eine manuelle Lüfterkurve helfen.
Bei meiner 6750 XT habe ich den "Fan Stop" auch abgeschaltet. Sie läuft im "Idle" halt mit minimalster Drehzahl (~500 rpm)
 
GuSchLa schrieb:
@bdragon
Stellt sich halt die Frage, kann er nicht mehr ausgeben oder will er nicht mehr ausgeben.
Eine Frage des wollens ;-) Wie schon auch hier erwähnt kommt ein komplett neuer PC ja nicht dramatisch teurer. Möchte aber gerne den bestehenden PC in seiner Form wie jetzt beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Diese 6700 XT ist aber auch immer noch etwa 50,- Euro teurer für eine Leistung, die nach dem derzeitigen Anforderungsprofil gar nicht gebraucht wird. Manchmal wird man mit Einschränkungen gegenüber der Maximallösung einfach glücklicher.

Der beherrschte Genuss ist der wahre Genuss, weiß bereits der Volksmund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und kreilinger
bei Hogwarts ist eine 6700XT schon sinnvoll, finde zumindest ich.
Andere Meinungen kann ich akzeptieren, aber bei 50€ würde ich nicht lange nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Ich hab jetzt eine gebrauchte RTX 3060 12GB um € 220,- gefunden und ergattert. Dazu hab ich mir noch einen Xeon E5-1650v2 um € 23,- geholt. Danke an Alle und ich geb gerne nochmal durch, wies nach dem Einbau läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, GuSchLa, SonyFriend und eine weitere Person
SonyFriend schrieb:
bei Hogwarts ist eine 6700XT schon sinnvoll, finde zumindest ich.
Wenn die Plattform sie ausgereizt bekommt. Sehr wahrscheinlich wird die vorhandene CPU schon die 3060 limitieren. Und dann kaufe ich halt für 50 Euro theoretische Mehrleistung für die Katz. Die 3060 tut es hier allemal. Das Ziel sind 30 FPS. Die schafft auch die 3060 konstant :)

Und für 220 Euro hast du einen guten Deal gemacht @kreilinger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kreilinger
Ich habe die rtx3060 kombiniert mit nen r7 3800xt
ja die dxr Leistung ist gering bei FHD aber da hilft dlss und fsr Eins von beiden wird dann eben genutzt
Dazu der Anspruch nicht jedes Spiel braucht min 60fps das meiste ist mit dxr und teils mit dlss q um die 60fps auf 1080p
Das reicht völlig ich habe sogar spiele OHNE dxr die die gpu ans limit bringt aber das hängt immer von der Spielszene ab.
meistens komme ich eher in ein cpu limit als die gpu ausgelastet wird

mein Fazit noch reicht die rtx3060 für maxed Settings in jedem Spiel auf FHD +- 60fps
DXR Ausnahme gibt es zuletzt the witcher 3 dxr update
bsp Szene war ritt von Anfang Dorf im kreis um den See
1684749295452.png


zum vergleich ohne dxr
1684749336950.png


Aber ohne dxr sieht das Spiel um einiges schlechter aus was primär an den reflexionen und Spiegelungen liegt
mein Kompromiss ist dlss auf balanced
Da kommt es um die 40fps raus

Anderes Spiel was den vram extrem ausreizt
dxr ohne dlss

1684749549577.png


Raster
1684749593884.png


Anders bsp
1684749722843.png

Und das spiel hat nicht mal dxr

und das
1684749880295.png


Das ist quasi Forschungsstation mittags kurz laufen von Ausgangstür bis zwischen den Hügel und straße .

1684750085045.png
Intrigierter bench im spiel steigert sich das bis auf 11gb

habe noch mehr bsp wo mehr als 8gb vram genutzt werden
aber darum ging es hier nicht und ja die rtx3060 reicht völlig für 1080p erst dxr OHNE upscaler bringt die gpu ins schwitzen aber auch nur da.
auchn bsp ohne dxr
1684750243095.png

erste szene am anfang runterlaufen zum tor der burg
mit dxr fällt das auf 37 fps ohne dlss

Dagegen das andere extrem was häufig zutriff
1684750386250.png

Tuturial level

1684750487264.png

So sehen die meiste UE4 spiele in der perf aus
Da kann ich atomic heart hogwarts oder auch showgunner reinsetzen egal

zum vergleich die gtx 1060
1684750588350.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon, Bohnenhans, eraser4400 und eine weitere Person
Ist ja schön und gut, aber hast Du auch Ergebnisse von den Spielen Flight Simulator X, Hogwarts Legacy?
Für diese nämlich und 30 FPS wurde die beste Karte gesucht.
 
syfsyn schrieb:
mein Fazit noch reicht die rtx3060 für maxed Settings in jedem Spiel auf FHD +- 60fps
Echt...da habe ich so meine Zweifel...und schneller wird das Ding sicher nicht mehr.
Wenn Du von deinen sinnlosen maxed Settings abrückst wirds auch klappen.

1080p.jpg
 
kreilinger schrieb:
Ich hab jetzt eine gebrauchte RTX 3060 12GB um € 220,- gefunden und ergattert. Dazu hab ich mir noch einen Xeon E5-1650v2 um € 23,- geholt. Danke an Alle und ich geb gerne nochmal durch, wies nach dem Einbau läuft :)
Denk daran das die CPU erst ab einer bestimmten Firmwareversion unterstützt wird.
 

Anhänge

  • Firmware E5-1650v2.jpg
    Firmware E5-1650v2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 77
Warum keine 6700 non-XT? 10GB kombiniert mit mehr Leistung als 3060.
 
Den flight sim hab ich nicht aber das spiel ist pirmär Cpu limitiert
Hogwarts hab ich da

Die Settings hab
1684775312106.png
e ich nicht mehr ganz im kopf aber ich meine es war ohne dxr
war zu release nirgends zu finden.
achja das ist die Burg einmal vom Saal zum Hof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
kreilinger schrieb:
Ich hab jetzt eine gebrauchte RTX 3060 12GB um € 220,- gefunden und ergattert. Dazu hab ich mir noch einen Xeon E5-1650v2 um € 23,- geholt. Danke an Alle und ich geb gerne nochmal durch, wies nach dem Einbau läuft :)

beste Entscheidung bei dem Preis :schluck:
 
Wenn man viel Videospeicher braucht, wäre eine Arc A770 mit 16GB vllt keine so verkehrte Wahl. Allerdings muss man beachten, dass Intel noch Treiberarbeit vor sich hat, d.h. die Treiber sind noch nicht so gut
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mit einer CPU der Leistungsklasse i7 3770k wird in FS 2020 und HL kein großer Spaß unabhängig der verwendeten GPU aufkommen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Faultier2917 schrieb:
Wenn man viel Videospeicher braucht, wäre eine Arc A770 mit 16GB vllt keine so verkehrte Wahl. Allerdings muss man beachten, dass Intel noch Treiberarbeit vor sich hat, d.h. die Treiber sind noch nicht so gut
Arc Karten bitte nur nutzen, wenn SAM oder Resizable Bar möglich ist. Sonst verliert man zu viel Leistung.
Ergänzung ()

kreilinger schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Flight Simulator X, Hogwarts Legacy
  • Full HD
  • Mittel bis hoch
  • Ab 30 FP
Nur nochmal fürs Protokoll. Es geht bei @kreilinger um Flight Simulator X(2006) und nicht um den
Microsoft Flight Simulator 2020. Oder er hat sich verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben