Beste Grafikkarte für alten PC (ca. 2015)

kreilinger

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
214
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3-400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Flight Simulator X, Hogwarts Legacy
  • Full HD
  • Mittel bis hoch
  • Ab 30 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-4820K @ 3,7 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GTX 770
  • Mainboard: ASUS P9X79 PRO Rev 1.xx
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! ~ 800 W
  • Gehäuse: CoolerMaster, Full Size
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Was wäre die beste Grafikkarte, die für diesen in die Jahre gekommenen PC noch möglich ist? Funktioniert ansonsten noch tadellos, SSDs, 32GB RAM, eig. keine schlechte Kiste, aber halt schon aus ca. 2015. Bin leider nicht mehr am aktuellen Informationsstand was mit was kompatibel ist ...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieferzeit egal
 
Die beste mögliche?
So Einiges aber das passt dann nicht mit dem sehr geringen Budget zusammen.

Ich würde mal sehen, was Tests darüber aussagen, welche FPS mit der CPU überhaupt möglich sind (gerade in dem sehr fordernden Flugsimulator) und danach entscheiden.
 
"sandy bridge E", technisch und vom erscheinungsdatum ist das 2013, herbst.
 
gtx 1060 gebr ab 130€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny und pfreampfl
Ich denke da würde eine Rx 6700 xt ganz gut reinpassen.
 
syfsyn schrieb:
gtx 1060 gebr ab 130€
3-400 Euro und du empfiehlst eine 1060?
In Hogwarts Legacy hat schon eine 1080 bei 1080p (haha) Probleme, über 30 FPS zu kommen.
Ist dann die Frage, wie weit die CPU kommt. Minimale Anforderung ist wohl eigentlich ein 6600. Der 4820 sollte eigentlich nicht langsamer sein.

Bei dem Budget geht eine 6700 XT.

Und der Flight Simulator X aus 2006 sollte so gar kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Das hat nen Grund
so 2011 pcie2 alles was neuer ist als gtx10 Serie wird kein Bild darstellen können.
da diese mainboards kein uefi haben
Zudem limitiert die cpu
 

Ist zwar der 4770K, aber da hat man eine ungefähre Hausmarke. Die 30 FPS sollten das geringste Problem sein.
Hier wurde die CPU mit einer 3060 kombiniert. Vielleicht sogar der bessere Partner als die 6700 XT. Je nach Preis.

Die Frage ist: Schafft die CPU 30 FPS konstant in 1080p? Scheinbar ja. Damit ist die Anforderung erfüllt.

Das Board ist btw. PCIE 3.0 ready. Zum Releasezeitpunkt ging nur PCIE 2.0 - weil bios-seitig limitiert. Mechanisch ist 3.0 vorhanden.
https://www.intel.com/content/www/u...-10m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html
PCIE 3.0

Man kann mit CPUs aus dieser Generation noch ganz okay daddeln. Insbesondere, wenn man sich damals für den i7 mit HT statt für einen i5 entschieden hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ††† NelsoN †††™, Zwirbelkatz, kreilinger und eine weitere Person
Er hat aber so 2011 die mainboard haben kein pcie3
 
Du kannst auf einen Xeon 1650 v2 umrüsten und eine RX 6700 XT dazu stecken.
Die Kombination aus CPU und Mainboard habe ich hier stehen ...

kreilinger schrieb:
Was wäre die beste Grafikkarte
Eine Karte bekommst du immer klein.

Was limitiert hier eigentlich?


syfsyn schrieb:
Er hat aber so 2011 die mainboard haben kein pcie3
Doch, es waren die Ersten. Im Mainstream kam es erst mit Ivy Bridge und bspw. Z77.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, bdragon und kreilinger
Indem fall
gtx 1650 super
rx580
rx5500
gtx1660
 
syfsyn schrieb:
Indem fall

gtx1660
Dann eine GTX1660TI...
Habe ich aktuell auch und es macht das, was es soll.
Ergänzung ()

kreilinger schrieb:
Lt. Handbuch schon:

4x PCIe 3.0 x16 (Dual x16 or x16+x8+x8+x8)
1x PCIe 3.0 2x PCIe 2.0 x1
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 80
Für Hogwarts darf es eine Karte mit viel Grafikspeicher sein. Ab RTX3060 12GB, oder RX 6700 (XT). "Zu viel Leistung" stellt man in Bildqualität um. Zu wenig Speicher hingegen kompensiert die Engine durch aufploppende Texturen und / oder matschige Texturen.

Wenngleich aktuelle Patches auf dem Papier Verbesserungen in Form von höheren Frames versprechen, etwa für Karten mit 8GB Speicher, so sagt dies noch nicht viel über das eigentliche Spielerlebnis aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, whats4 und bdragon
Zurück
Oben