Beste Grafikkarte mit 300 Watt Limit

*Wolfgang

Cadet 1st Year
Hallo,
dies ist mein erster Eintrag in dieses Forum (bin aber schon seit mehreren Jahren CB - Leser).

Mein System: (Mini ITX)

CPU - Intel Core i3 530 2.93 GHz
GPU - Radeon HD5770 PCS+ (kürzer und sehr leise dank ArcticCooling Lüfter von VGA)
Board - ECS H55H-I (Mini ITX)
Speicher - 4GB DDR3 PC3-8500F
Netzteil - 300 Watt (War beim Silverstone SST-SG05B Sugo dabei, sollte aber 80% leisten)

Dann noch ne Festplatte, ein Notebook DVD Laufwerk und Lüfter.

Meine Frage an euch: Könnte man z.B. mit einer neuen Grafikkarte oder einer besseren CPU noch Leistung rauskitzeln? Ich weiß, 300 Watt (Effektiv wahrscheinlich 250) sind nicht viel Spielraum für Grafikkarten mit mehr Shadern oder Prozessoren mit einer höheren TDP.

Aber vielleicht wisst ihr ja einen Geheimtip. Falls Ihr eine Grafikkarte wisst, dann müsste sie etwas kürzer sein, wie die durchschnittlichen 33 cm. Auch ein leiser Kühler wäre wünschenswert, da man die jetzige HD5770 PCS+ tatsächlich fast nicht hört (gibt auch einen CB-Test zu der).

Bin gespannt auf eure Antworten

Deine CPU hat 73W TDP, dann bleibt also ca. 200W für die Grafikkarte übrig.
--> Asus 650Ti (ca. 170W max) oder AMD 7770 (ca. 175W max)

CPU würde ich lassen.

Kauf dir doch ein anderes Netzteil, oder geht das nicht? Dann hast du alle Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Voooorsicht :D.
Nicht den Verbrauch des Gesamtsystems mit dem Verbrauch der einzelnen Karten verwechseln.
650 Ti - spezifiziert mit 110W
7770 - spezifiziert mit 80W

allerdings ist der Leistungsvorsprung einer 7770 zur 5770 aka 6770 jetzt nicht gerade berauschend.....

atari2k

Das denke ich mir halt auch. Also eine 7770 reißts jetzt nicht raus. Mit dem Netzteil muss ich wohl vorlieb nehmen, da es ja extra ein Mini ITX Netzteil ist und ich habe noch nicht wirkliche Alternative Netzteile gefunden, die klein genug sind und mehr Leistung bieten.

Sorry für die falschen Angaben. Hab da irgendwie falsch geschaut :freak:

Würde denn z.B. eine HD7850 gehn? Wenn ja, würde sie auch ein worst-case Zenario überstehn? (oder besser gesagt das Netzteil?)

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Spezifikationen vom Netzteil liefert das 254 Watt auf der 12V Schiene. Für ne HD 7850 reicht das in Kombination mit dem i3 locker. Vermutlich wäre sogar ne HD 7870 drin, aber man muss ja nicht unbedingt bis zum äußersten Limit gehen.
Meine HD 6850@stock (ähnlicher Verbrauch wie HD 7850) frisst in Kombination mit meinem Phenom II Quad @stock (sehr viel stromhungriger als dein i3) unter absoluter Vollast (Prime + Furmark) ca. 260 Watt laut Messgerät. Unter Spielelast sind es glatt 40 Watt weniger.
Fazit: Passt.

Mein System frisst bei BF3 180 Watt. Würde sagen alles bis zu einer 7870 ist vertretbar.

Zurück
Oben