Beste GrafKa bis 230€ - i5 Prozessor

Also halten wir fest. Man nimmt lieber die schlechtere kühllösung und auch die langsamere Karte wegen 1 Jahr mehr garantie? Okayyyy O_o'

Was redest du da? Die Asus hat die beste der drei Kühllösungen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...odelle-der-radeon-r9-380-im-test.html?start=5
Und die Asus 380 ist über 45 € günstiger als die Sapphire 380X. 8% langsamer für eben auch 20% weniger Geld. 8% Leistungsunterschied wirst du so gut wie nie merken. Da würde ich lieber gleich zur 390 greifen, da merkt dann den unterschied wenigstens.

Wie wichtig einem Garantie ist, muss jeder selbst mit sich ausmachen. Mir persönlich zum Beispiel ist es sehr wichtig, weshalb ich unter anderem mich damals für eine Zotac mit 5 Jahren Garantie entschieden habe. Davor ist mir BTW eine 2,5 Jahre alte MSI HD7870 verreckt ;). Gerade die Sapphires verrecken in meinem Bekanntenkreis reglemäßig alle 2,5-3 Jahre. Meistens nicht so schlimm, da sie in diesen Intervallen sowieso neue Grafikkarte kaufen. Bei mir laufen die Dinger allerdings tatsächlich 5 Jahre und mehr.

Gorby schrieb:

ASUS hat effektiv die schlechteste Kühlung da weder RAM noch Spannungswandler gekühlt werden. Die Sapphire verbinden mit Wärmeleitpads den RAM und die Spannungswandler mit dem Kühlkörper und die MSI hat sogar ne extra Alu Platte verbaut.

Anhang anzeigen 535601

Wie man in deinem verlinkten Test sieht, hat die ASUS auch mit Abstand die höchsten Temperaturen, verbraucht 11 Watt mehr in Desktop Modus, MSI allerdings auch. Die MSI verbraucht auch unter Last 30 Watt mehr als die Sapphire und die ASUS.

Wenn man alles betrachtet, Lautstärke, Kühlung, Verbrauch und Leistung ist die Sapphire nun mal die beste der drei Karten und wird genau deshalb hier auch regelmäßig empfohlen.

EDIT: Ein Nachteil der Sapphire ist aber natürlich das Sapphire grundsätzlich keine Garantie auf seine Produkte gibt und man daher mit der 24 Monate Gewährleistung zufrieden sein muss, hier gilt allerdings auch das nach 6 Monaten der Käufer nachweisen muss das der Defekt schon vorhanden war als die Karte gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man in deinem verlinkten Test sieht, hat die ASUS auch mit Abstand die höchsten Temperaturen
2°C unter Last mit den Worten "mit Abstand" zu dramatisieren ist wohl etwas übertrieben.

Da Spannungswandler sind auch bei der Asus mit einer Lammellenplatte überzogen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-380-im-test/asus-r9-380-strix-1015ca1cb.html
Klar nicht so schön in den gesamten Kühler integriert wie bei der Sapphire, aber das ist vllt. auch einfach nicht nötig, da die Bauteile allgemein hochwertiger sind als bei der Sapphire. Asus verwendet hier z.B. 5000h Kondensatoren.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-380-im-test/sapphire-r9-380-oc-08f0afe14.htm

Das die RAM-Bausteine nur indirekt gekühlt werden, gefällt mir persönlich zwar auch nicht sonderlich, die 3 Jahre Garantie beruhigen mich diesbezüglich aber.

Also ich würde an betracht des Preises wohl momentan zur Asus greifen. Würde es im Moment das Cashback nicht geben sähe es wahrscheinlich anders aus. Muss halt jeder selber wissen, ob ihm das den Preis wert ist.

Gorby schrieb:
2°C unter Last mit den Worten "mit Abstand" zu dramatisieren ist wohl etwas übertrieben.

Da Spannungswandler sind auch bei der Asus mit einer Lammellenplatte überzogen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-380-im-test/asus-r9-380-strix-1015ca1cb.html
Klar nicht so schön in den gesamten Kühler integriert wie bei der Sapphire, aber das ist vllt. auch einfach nicht nötig, da die Bauteile allgemein hochwertiger sind als bei der Sapphire. Asus verwendet hier z.B. 5000h Kondensatoren.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-380-im-test/sapphire-r9-380-oc-08f0afe14.htm

Das die RAM-Bausteine nur indirekt gekühlt werden, gefällt mir persönlich zwar auch nicht sonderlich, die 3 Jahre Garantie beruhigen mich diesbezüglich aber.

Also ich würde an betracht des Preises wohl momentan zur Asus greifen. Würde es im Moment das Cashback nicht geben sähe es wahrscheinlich anders aus. Muss halt jeder selber wissen, ob ihm das den Preis wert ist.

Es ist und bleibt eben die schlechteste Kühlung und auch der schlechteste Kühler.

Dazu kommt das die Sapphire die beste Leistung und auch den besten Stromverbrauch hat.

Also brauch wir hier nicht zu diskutieren, wer gerne etwas sparen und möchte kann ja gerne die ASUS kaufen ist auch eine gute Karte aber eben nicht die beste wie du behauptet hast.

Das Rundumpacket ist halt bei der Sapphire einfach besser. Außerdem hat meine Sapphire Radeon 5870 Referenzdesign 6 Jahre durchgehalten und würde immer noch laufen. ;)

EXTREM schrieb:
Also brauch wir hier nicht zu diskutieren, wer gerne etwas sparen und möchte kann ja gerne die ASUS kaufen ist auch eine gute Karte aber eben nicht die beste wie du behauptet hast.
Wo behaupte ich denn, dass sie besser ist? Ich sage nur, dass ich der Meinung bin, dass sie das für mich bessere P/L dank der Cashback-Aktion bietet. Ich hab ja selber geschrieben, dass es ohne diese Cashback-Aktion, bzw. eben eines Preisvorteils, auch meine Entscheidung vllt. anders ausfallen könnte.
Also ich würde an betracht des Preises wohl momentan zur Asus greifen. Würde es im Moment das Cashback nicht geben sähe es wahrscheinlich anders aus.

Gorby schrieb:
Wo behaupte ich denn, dass sie besser ist? Ich sage nur, dass ich der Meinung bin, dass sie das für mich bessere P/L dank der Cashback-Aktion bietet. Ich hab ja selber geschrieben, dass es ohne diese Cashback-Aktion, bzw. eben eines Preisvorteils, auch meine Entscheidung vllt. anders ausfallen könnte.

Dann Sorry, ein gute P/L Verhältnis kann man der ASUS natürlich nicht absprechen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben