Desktop
Alternate 5

i5 Prozessor 14600KF zieht 120 W bei 27 % Auslastung – normal?

Ryniix

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob sich mein Rechner normal verhält oder ob ich etwas übersehe. Die genauen Messwerte hänge ich als Screenshot an.

Mein System:

Intel i5-14600KF

ASUS ROG Strix B660-A Gaming WiFi D4, BIOS: Aktuelles

Kühler: quiet! Dark Rock 5.

RX 9070 XT

32 GB DDR4-3200

Worum es geht:

Ich habe in Expedition 33 zehn Minuten lang an derselben Stelle gemessen, im BIOS steht alles auf Auto. Dabei komme ich auf rund 79 FPS, die Grafikkarte läuft mit 98,8 Prozent Auslastung. Ich hänge also klar im GPU-Limit.

Die CPU ist dabei nur zu etwa 27 Prozent ausgelastet, zieht aber trotzdem dauerhaft rund 120 Watt und hält alle P-Kerne konstant auf etwa 4,9 GHz. Die Temperatur liegt im Schnitt bei 83,5 Grad, einzelne Kerne gehen kurzzeitig auf 96 bis 98 Grad hoch. Rund 19 Prozent der Zeit war ich über 85 Grad, aber nur 0,6 Prozent über 90 Grad.

Meine Frage dazu: Ist es normal, dass die CPU bei so wenig Auslastung dauerhaft auf vollem Boost bleibt und dabei 120 Watt verbraucht? Ich hätte erwartet, dass sie bei Teillast etwas runtertaktet.

Zur Einordnung noch: Vcore lag im BIOS-Idle bei 1,394 V. Die Power Limits stehen auf 125 und 181 Watt, MCE habe ich nicht angefasst.

Was ich schon probiert habe:

Ich habe die IA AC Load Line von Auto auf 30 gesetzt, die DC Load Line blieb dabei auf Auto. Das Ergebnis war recht schlecht. Der Takt ist auf etwa 2,1 GHz eingebrochen, die E-Kerne sogar auf rund 1,0 GHz. Die FPS sind von 79 auf 64 gefallen, und die CPU hat trotz des niedrigen Takts immer noch 105 Watt gezogen. Für mich sieht das nach starker Drosselung aus. Inzwischen steht wieder alles auf Auto.

Meine Fragen:

1. War es der Fehler, die AC Load Line auf 30 zu setzen und die DC Load Line auf Auto zu lassen? Müssen die beiden Werte zusammenpassen?

2. Gibt es auf einem B660-Board überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit zum Undervolting, oder ist das dort nicht vorgesehen?

3. Sind 83 Grad im Schnitt mit Spitzen bis 94 Grad für einen 14600KF in Ordnung, oder sollte ich beim Kühler nachbessern?

Danke schon mal!

Anhänge

• Screenshot 2026-08-27 133542.png
    Screenshot 2026-08-27 133542.png
    69,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2026-08-27 133656.png
    Screenshot 2026-08-27 133656.png
    88,1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2026-08-27 133733.png
    Screenshot 2026-08-27 133733.png
    18,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ryniix schrieb:
Meine Frage dazu: Ist es normal, dass die CPU bei so wenig Auslastung dauerhaft auf vollem Boost bleibt und dabei 120 Watt verbraucht?
Ja, die P Cores haben doch Last.
Ryniix schrieb:
Ich hätte erwartet, dass sie bei Teillast etwas runtertaktet.
Nein, das ist nicht wie es funktioniert.

Ryniix schrieb:
War es der Fehler, die AC Load Line auf 30 zu setzen und die DC Load Line auf Auto zu lassen? Müssen die beiden Werte zusammenpassen?
Warum überhaupt? Warum hast du nicht einfach die Powertargets entsprechend angepasst? Bei MSI Boards gibt's noch das Lite Load Setting, das hilft, ka obs das bei ASUS auch gibt. Das ist was anderes wie Load Line Calibration.
Ryniix schrieb:
Sind 83 Grad im Schnitt mit Spitzen bis 94 Grad für einen 14600KF in Ordnung, oder sollte ich beim Kühler nachbessern?
Welchen Kühler du hast wissen wir nicht, grundsätzlich läuft die Gen14 allerdings eher heiß, das ist by Design so.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Ryniix und nyrhino
Die 27% kannst Du vergessen, weil sie ein Artefakt des Aufbaus des Prozessors mit P- und E-Kernen sind, von denen das Spiel nur die P-Kerne auslastet.

Deine Bilder zeigen, dass alle P-Kerne (2 Fäden pro Kern dank HT) zeitweise voll ausgereizt werden und meist deutlich über 90°C warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, nyrhino, Tobi-S. und 2 andere
Ryniix schrieb:
Meine Frage dazu: Ist es normal, dass die CPU bei so wenig Auslastung dauerhaft auf vollem Boost bleibt und dabei 120 Watt verbraucht? Ich hätte erwartet, dass sie bei Teillast etwas runtertaktet.

Laut dieser Ansicht müsste bei einer Single-Core Anwendung, die die CPU folglich nur zu einem Bruchteil auslastet, der Takt reduziert werden oder die CPU erst gar nicht hochtakten?

Nein, das Taktverhalten ist nicht an die CPU Auslastung gebunden sondern an die Kernlast. Liegt auf einem P-Kern Last an, taktet die CPU hoch. Was auch richtig ist um die Last schnellstmöglich abzuarbeiten. Wenn dein Spiel nicht alle Kerne nutzt, kann es trotzdem sein das bei 27% Gesamtauslastung ein oder zwei Kerne voll laufen.
Und wie bereits geschrieben sieht das auch so aus. Der Scheduler verteilt die Last nur laufend. Das heißt es ist nicht stetig Kern 1 und 2 voll ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Ryniix, nyrhino und eine weitere Person
Mojo1987 schrieb:
Ja, die P Cores haben doch Last.

Nein, das ist nicht wie es funktioniert.

Warum überhaupt? Warum hast du nicht einfach die Powertargets entsprechend angepasst? Bei MSI Boards gibt's noch das Lite Load Setting, das hilft, ka obs das bei ASUS auch gibt. Das ist was anderes wie Load Line Calibration.

Welchen Kühler du hast wissen wir nicht, grundsätzlich läuft die Gen14 allerdings eher heiß, das ist by Design so.
Danke^^ Zur Load Line: Ich hatte den Umweg gewählt, weil ich dachte, dass Undervolting effizienter ist als ein reines Powertarget...dass beide Werte zusammenpassen müssen, war mir nicht klar.
Lite Load habe ich auf dem B660-A nicht gefunden.

Hab aber auch einfach nur ein wenig rumprobiert

Zum Kühler: Blöderweise vergessen... ist ein be quiet! Dark Rock 5. hätte eher so 70 bis 75 erwartet.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Laut dieser Ansicht müsste bei einer Single-Core Anwendung, die die CPU folglich nur zu einem Bruchteil auslastet, der Takt reduziert werden oder die CPU erst gar nicht hochtakten?

Nein, das Taktverhalten ist nicht an die CPU Auslastung gebunden sondern an die Kernlast. Liegt auf einem P-Kern Last an, taktet die CPU hoch. Was auch richtig ist um die Last schnellstmöglich abzuarbeiten. Wenn dein Spiel nicht alle Kerne nutzt, kann es trotzdem sein das bei 27% Gesamtauslastung ein oder zwei Kerne voll laufen.
Und wie bereits geschrieben sieht das auch so aus. Der Scheduler verteilt die Last nur laufend. Das heißt es ist nicht stetig Kern 1 und 2 voll ausgelastet.
Danke dir, das ergibt Sinn^^ Vor allem die Umkehrung mit der Single-Core-Anwendung ^^so ist es logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
grundsätzlich läuft die Gen14 allerdings eher heiß, das ist by Design so.
Kann ich nicht bestätigen. Meine 14600k hat noch nie über 65° gesehen und dabei volle Leistung in CB24 etc. Selbst bei Prime95 Small FFT nicht. In Games ~50° mit einem billigen Endorfy Fortis 5.

Edit: PL1/2=125W

Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Joa, klar. Alles eine Frage der Powerlimits. Da du die nicht genannt hast noch dazu Bilder gepostet hast, ist die Aussage halt komplett ohne Kontext und zu generell. Generell läuft die Gen14 eher heiß, das ist doch zu genüge bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Wo bin ich hier
Ryniix schrieb:

Die Frage ist, wie krass möchtest du sein?

Level 1: PL1, 2, 3, 4 setzen (Gibt es 3 und 4 auf B-Boards?)
Level 2: an den Spannungen rumspielen
Level over 9000: Alles auf Standard lassen und die Ω für jeden Kern einstellen

letzteres ist der Oberhammer, wird wohl aber mit deinem B-Board nicht auszureizen/möglich sein.

Hmm, für 120 Watt und bei dem Kühler klingen die maximalen Temperaturen dennoch etwas hoch (wenn sonst alles auf Standard steht). Evtl. doch ein Kühlproblem, Wärmeleitpaste, Montage etc. ?

Zwisch schrieb:
klingen die maximalen Temperaturen dennoch etwas hoch
Der Kühler hat nur eine Sorte Abstandshalter für alle Intel-Sockel. Da Sockel 1200 und 1700 bzw. 1851 unterschiedlich hoch sind, hat er entweder bei 1200 zuviel Anpressdruck oder bei 1700/1851 zu wenig.
Das Letztere würde die Temperaturen schon erklären.
Bei z.B. Noctua oder Thermalright sind immer unterschiedliche Abstandshalter für die unterschiedlichen Intel Sockel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ein 14600K hat 20 Threads.
100/20=5

Heißt wenn ein Thread ausgelastet ist, hast du eine Auslastung von 5%
Du kannst dir selbst ausrechnen, wie schnell du die Auslastung also drin hast. ;)
Im Grunde reicht es, wenn 3 P-Cores + HT ausgereizt sind, um 30% Auslastung hinzubekommen. Und da die P-Cores die "Energiefresser" sind, hast dann eben auch schnell die 120 Watt drin.

@Ryniix Deine Vcore ist enorm hoch mit 1,39V. Ich vermute das ist Intel Baseline Profil, oder ist das BIOS-Default? Bei mir (Asrock) ist BIOS-Default nicht Intel Baseline.

Intel Baseline setzt (bei mir) AC+DC auf 1.10 Ohm. Das macht sehr hohe Vcore und jede Gurke läuft damit, aber ein gutes Profil ist das nicht.

Wir müssen wissen, was dein Board zulässt, sonst kann man nicht gezielt helfen.

Prüfe folgendes bitte auf Vorhandensein und Range (Einstellspannweite):

• Loadline Calibration LLC (hier is die Range wichtig 1 - ?)
  • SVID Behavior (wie heissen hier die Optionen?)
  • AC+DC_LL das hast du, wie du schreibst (hier sehen wir 1.10 als Obergrenze, AC is die Stellschraube)
  • CEP (Auto, Ein, Aus sollte es hier geben)
Bei Intel-CPUs steht CEP normalerweise für Current Excursion Protection.

Kurz gesagt: Das ist eine Schutzfunktion gegen zu hohe Strom-/Stromdichte-Belastung der CPU.

• CEP aktiv: Die CPU erkennt, dass bestimmte Stromgrenzen bzw. elektrische Bedingungen überschritten werden, und kann die Performance reduzieren (Throttling), um sich zu schützen.
  • CEP deaktiviert: Diese Schutzreaktion wird abgeschaltet. Das kann bei Undervolting/Overclocking interessant sein, weil CEP sonst unter bestimmten Bedingungen Leistung kosten kann.
  • Besonders relevant ist CEP bei Intel-Mainboards/BIOS-Einstellungen rund um CPU Lite Load, AC/DC Loadline und Undervolting.

Wichtig: CEP ist nicht dasselbe wie die normalen Temperatur-Schutzmechanismen. Eine CPU kann thermisch völlig unauffällig sein und trotzdem durch CEP eine Leistungsreduzierung erfahren.
Zum Beobachten nehmen wir HWinfo64 - SensorsTab
Für den Leistungscheck (wichtig) Cinebench R23 (geht schnell+aussagekräftig)

Wenn du CEP im BIOS nicht hast, kannst du kaum bis garnicht untervolten, weil das die Leistung sehr schnell halbiert.
R23 sollten 24K Punkte kommen.

Du darfst gerne Bios Bilder machen und hier zeigen, is für Asusfremde leichter sich reinzufinden. Aber gibt ja Asus-User hier.

Wie ist die Vcore beim deinem Game Exp 33 u. beim R23 MC-Lauf, während des Laufs?

Welche Profile hast du im BIOS? (ich meine Intel Baseline, da müßte es noch 1-2 geben) Teste alle und achte auf Vcore, CPU-Temp, PackagePower alles beim R23 Run. Notiere auch die AC+DC-Werte der Profile.

Notiere die LLC-Stellung bei den Profilen, wichtig für spätere Optimierung. Also was das Bios auf Auto macht bei LLC.

VID + Vcore nicht verwechseln. VID is nur der Wunsch, was die CPU will. Vcore is die Spannung die anliegt.

MfG
mecks

Edit: dein Bios hat CEP
ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 BIOS 3202
Version 3202

10,58 MB – 07.03.2024

• Aktualisierung des Intel-Microcodes auf Version 0x123, wodurch es möglich wird, CEP zu deaktivieren, um die Leistung bei Intel-Prozessoren der 14. Generation zu verbessern.

Das Deaktivieren von CEP zur Leistungssteigerung kann zu einem höheren Stromverbrauch und höheren Temperaturen führen. Stellen Sie eine ausreichende CPU-Kühlung sicher bzw. verwenden Sie gegebenenfalls eine leistungsfähigere Kühllösung.

Die Intel-CEP-Funktion unterscheidet sich je nach CPU-Modell. Bitte prüfen Sie die Intel-Spezifikationen bzw. wenden Sie sich für weitere Informationen an den technischen Support.

Durch die Aktualisierung dieses BIOS wird gleichzeitig die zugehörige Intel-ME-Version auf 16.1.30.2307v4 aktualisiert. Bitte beachten Sie: Nach diesem BIOS-Update bleibt die ME-Version auch dann auf dem aktualisierten Stand, wenn Sie später wieder auf ein älteres BIOS zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben