Beste installations strategie - auf einen Win7 notebook

blub4747

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,
Ich bin auf der suche nach der besten strategie fuer eine tripple installation auf einen Win7 notebook.
Win7 mit separaten daten pratition, Winxp und dann linux eg ubuntu oder ein ubuntu clone.
Was ist die beste reinfolge und welche fuss angeln muss man beachten?
In verschieden guides wird auch immer easybcd als bestes tools erwaehnt.
Gibt es noch andere welche man empfehlen kann?
Danke fuer alle hinweise.
blub4747

Installationsreihenfolge: Windows XP, Windows 7 und abschließend Linux. Ich würde mit GParted (Live Image laden) zuerst die entsprechenden Partitionen anlegen.

Willst du für jedes WIndows und Linux eine extra Datenpartition? Ich würde wohl eine Partition für alle OS verwenden.

Leg am besten:
Windows 7 100MB Bootpartition (kA ob das Sinnvoll ist oder ob Windows 7 diese immer automatisch anlegt)
Windows XP Partition, NTFS
Windows 7 Partition, NTFS
Linux, ext4 (Einhängepunkt /)
und Datenpartition, NTFS (Windows: Daten werden hier alle manuell angelegt, am besten mit Unterordner für XP und WIndows 7; Linux: Einhängepunkt /home) an.

Bei der LInux Installation werden die jeweiligen Einhängepunkte ausgewählt. Bei Ubuntu und Co. wählst du einfach die jeweilige Partition und den Einhängepunkt aus. Wähle den Haken "Formatieren" oder so NUR auf Partition die du mit dem Linux Installer überschreiben willst aus. Diese ganze Differenzierung kannst du aber auch später in der /fstab festlegen.

Bei den Windows Installationen wählst du jeweils die passende Partition aus, eine Unterscheidung zwischen OS und Datenpartition existiert nicht. Diese kannst du später zum Großteil erstellen, indem du die globale Variabeln für z.B. %AppData% anpasst und dazu die speziellen Ordner wie Dokumente, Musik etc. auf die Datenpartition verschiebst. Ab Windows Vista geht das relativ einfach indem du in die Eigenschaften des originalen Ordners gehst und den Pfad verschiebst. Mit Windows XP geht es so nicht(?), ich glaube da muss man in die Registry.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann maximal vier primäre Partitionen anlegen, also wird das Vorhaben somit scheitern mit einer Windows 7 Bootpartition.

Heißt also höchstens:

Windows 7 (ohne Bootpartition - keine Ahnung ob das geht)
Windows XP
Linux
Daten - als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken

Ich habe nachgelesen. Es ist für Linux kein Problem, da man es in eine Extended Partition installieren kann.

Vermutlich hat jedoch WIndows trotz Bootpartition Limitierungen wenn Windows 7 OS auf einer extended Partition liegt, was aber daran liegen kann, dass es nur die "Recovery Partition" ist. Man kann WIndows 7 offenbar auch ohne diese installieren (http://www.mydigitallife.info/hack-...reserved-partition-when-installing-windows-7/). Geht dies nicht, gibt es ein Problem. Für eine erweiterte Partition benötigt man ja selber ein Slot benötigt d.h. man kann nur noch drei primäre Partitionen anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,
Ich habe mal so einen weilchen mit den notebook beschaeftig.
Und folgendes kam dabei herraus.
Ursprueglich hat das notebook eine recovery partition, eine system partition und daten partition.
Und ein blick auf die herrsteller Seite zeigte mir das keine treiber fuer XP vorgesehen waren.
Das modell ist uebrigenz ein ASUS K53-TK

Normalerweise wuerde ich auf den standard pc auch XP anfangen.
Da ich allerdings den ganzen treiber und zusatz programme habe moechte.
Muss ich in diesen fall bei Win7 anfangen.
Als ersten schritten habe ich mit partition tool erstmal etwas platz gemacht.
und versucht winflp zu installieren, leider bin dort erstmal in einen blue screen geraten.
vielleicht brauche ein paar sata treiber.
ich werde mal in diese richtung nachforschen.
thx fuer jeden vorschlag.
blub4747

Zurück
Oben