Beste kabellose Tastatur mit Mausfunktion?

Cyberae

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.094
Hi,

welche ist - eurer subjektiven Meinung nach - die derzeit beste erhältliche kabellose Tastatur mit Mausfunktion - und warum?

Mit ihr sollte sowohl ein typischer HTPC als auch ein normaler PC möglichst komfortabel und zuverlässig zu steuern sein. Eine reine Fernbedienung oder ähnliches reicht also nicht aus.

Am liebsten wäre mir als Mausfunktion ein Trackpoint wie bei den IBM/Lenovo Thinkpads, aber da finde ich leider überhaupt nichts...

Danke!
Eure cyb
 

stockduck

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.371

Mr_Eyeballz

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.616
er will ja auch einen "normalen PC" damit recht komfortabel steuern, da fällt das kleine Ding wohl raus.

Ich habe mich wegen HTCP auch mit der Thematik auseinandergesetzt. Es scheiden sich die Geister ein wenig und wirklich viele Berichte gibts auch nicht. Für mich, allein schon wegen der Optik, und weil ich auch sonst von Logitech (immer noch) und dessen Qualität doch recht überzeugt bin werde ich mir diese hier zulegen:

http://geizhals.at/deutschland/a220267.html

- recht gute Durchschnittsbewertung
- gute Verarbeitung
- top Design
- Bluetooth
 

Visceroid

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.163
@Mr_Eyeballz & TE:

Die DiNovo kann ich leider nicht empfehlen. Ein Bekannter von mir hatte die normale DiNovo (nicht die Edge) und die hatte schwere Probleme mit Bluetooth.
Die Tastatur stand am Tisch über dem Rechner mit Bluetooth Modul und hatte trotzdem dauernde (mMn Bluetooth typische) Verbindungsabbrüche. So gut Logitech Geräte auch sind, Bluetooth Versionen von irgendeinem Gerät kommen mir nicht ins Haus.
 

unique28

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.826
Eine Dinovo von logitech hats mir persönlich angetan.

Aber das ist Geschmackssache
 

Eleanor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.539
Ich nutze seit 2 Jahren die Sharkoon HD Wireless Tastatur und kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.
 

xexex

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
21.827
Wenn du bereit bist etwas Geld zu investieren ist die diNovo Edge zu empfehlen. Sie hat eine sehr gute Reichweite und ist auch sonst sehr gut verabeitet.

Die Enermax Aurora ist zwar auch wertig, ist traue aber diesen "bis zu 10m" Angaben nicht. Oftmals ist bei solchen Tatsaturen schon nach 2-3 Metern schicht und je nach dem wo du deinen HTPC stehen hast musst dir mit USB Verlägerungskabeln oder änlichem behelfen. Das muss aber nicht immer zutreffen, während ich mit Microsoft und Logitech Tastaturen ohne Bluetooth schlechte Erfahrungen gemacht habe, funktioniert meine Cherry Orca auch in 4 Metern Entfernung perfekt.
 

redasurc

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
945
@xexexe: das hängt natürlich schwer von Batteriespannung, Örtlichkeiten, Störquellen und Abstand (und vermutlich auch noch einer gewissen Serienstreueung) ab, klar. Aber eben nicht nur bei der Enermax sondern generell bei allen Funktechnologien.

Mit Sicht zum Empfänger und neuen Batterien schafft meine Aurora 8 Meter (quer von der Küche durch den Flur zum Wohnzimmer, merh Entfernung geht halt bei mir nicht), im Dauerbetrieb ist sie bei mir ohne zicken 3 Meter vom Empfänger entfernt (ohne direkte Sicht).
 

Cyberae

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.094
So wirklich das Richtige war da für mich leider noch nicht dabei, fürchte ich...

Gibts da noch anderes Equipment? gerne auch was exotischeres, so es das gibt.
 

Cyberae

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.094
Meistens die Kombination... Sprich, die eine hat zwar ein cooles Layout, ist aber zu klein, die andere hat Media-Tasten, aber kein Scrollrad, etc.

Und leider hat keine einzige einen Trackpoint zur Maussteuerung, aber das gibts wohl nicht... :(
 

redasurc

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
945
Uh...Trackpoint wird vermutlich schwierig...kenne ich eigentlich nur von IBM/Lenovo, dann aber per Kabel...

Mediatasten, Scrollrad, cooles Layout, schöne Haptik (Alu), normale Tastengröße: imernoch die Enermax Aurora Micro :)
 

Cyberae

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.094
Von den hier genannten gefällt mir die momentan auch am besten!
 
Top