Beste Kamera bis ~300€

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Androiden mit der besten Kamera bis etwa 300€
Gebrauchtkauf auch eine Option.

Hintergrund:
Muddern möchte eine neue Digitalknipse - hae sich aber nebenher mit ihrem ersten Smartphone ganz gut angefreundet.
Da moderne Smartphones ja mittlerweile mit Kompaktkameras der 200€-Klasse ganz gut mithalten können, der Gedanke, das Geld lieber in ein Upgrade des derzeit recht bescheidenen Smartphones zu stecken und dabei eines zu nehmen, was zugleich eine wirklich gute Kamera verbaut hat - wuasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da moderne Smartphones ja mittlerweile mit Kompaktkameras der 200€-Klasse ganz gut mithalten können
Den Smartphones fehlt etwas, was jede Kompaktknipse hat: Ein Objektiv!
Die erbsengroße Plastiklinse eines Smartphones kann man nicht wirklich als sowas bezeichnen und Licht kommt da auch kaum durch (es gibt zwar paar ausnahmen, aber die kosten wesentlich mehr).

Zumal eine Kamera besser und ruhiger in der Hand liegt als ein Smartphone.

Wenn du die beste Kamera in einem Smartphone mit dem besten Preis Leistungsverhältnis suchst musst du das LG-G4 nehmen.

Die Frage, ob ein Smartphone in dem Preisbereich um 300€ es mit einer Kompaktknipse aufnehmen kann, oder ob hier schon noch eine Kompakte deutlich die Nase vorne hat ist natürlich spannend.

Wenn man dafür gegenwärtig noch ein top-smartphone in der 5-600€ Klasse bräuchte, ist die Idee natürlich hinfällig...

was meint ihr?

Ja das stimmt das Huawei P8 hat für den Preis auch eine gute Kamera.

Die Frage ist ja: Erkennt ein Leihe den Unterschied zwischen einem Foto von einer 200€ Kompaktkamera und dem Foto eines 300€ Smartphones?
Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum und sage: Nein.

Viele meiner Verwandten, Bekannten und Freunde würden den Unterschied nicht erkennen. Ganz einfach weil sie sich die Bilder nur auf kleinen Displays anschauen, oder im Einzelfall noch als kleine Fotos ausdrucken lassen. Und bei diesen Größen muss man schon wirklich stark nach Unterschieden suchen.

Die Kamera des P8 z.B. ist mit Sicherheit so gut, als das man den Unterschied bei dieser Verwendung nicht wirklich merkt, bzw. merken wird.

Ich finde die Überlegung auf nur ein (intuitiv zu bedienendes) Gerät zu setzen sehr praxisnah.
Meine Eltern brauchen ihre Digitalkamera seit dem sie Smartphones haben auch nicht mehr. Sie freuen sich dann auch immer, wenn die Fotos auf ihren Tablet dann schon automatisch synchronisiert wurden - Google Fotos sei dank.

Eine direkte Empfehlung kann ich nicht direkt geben, allerdings sind auch in den Preisbereich schon viele gute Kameras in Smartphones verbaut.

Ich finde die Überlegung auf nur ein (intuitiv zu bedienendes) Gerät zu setzen sehr praxisnah.
Was bei einer Kamera aufgrund von vorhandenen Tasten wesentlich einfacher und schneller geht.
Blitz ausschalten bzw. dauernd an zum Aufhellen oder Serienaufnahme umstellen:
Kamera: 1 oder 2x den entsprechenden Knopf drücken, fertig
Smartphone: Tatsch Menü, scroll scroll Blitzeinstellung / Auslöser, tatsch um ins Menü zu kommen, tatsch zun auswählen, tatschtatschtatsch auf Rückwärtspfeil

Das Wort "intuitiv" wird eher genommen, um eine umständliche Bedienung schönzureden. Egal ob Apple, Handyknipser, (neueres) Windows oder Webdesigner...

Viele meiner Verwandten, Bekannten und Freunde würden den Unterschied nicht erkennen. Ganz einfach weil sie sich die Bilder nur auf kleinen Displays anschauen, oder im Einzelfall noch als kleine Fotos ausdrucken lassen. Und bei diesen Größen muss man schon wirklich stark nach Unterschieden suchen.
Warum sollte man das Ereignis (z.B. Urlaub) nicht in der bestmöglichen Qualität (fürs Geld, Schlepperei usw, wobei Schlepperei eher bei DSLR relevant wird) einfangen?
Außerdem ist man beim Smartphone ständig am Versuchen, die "Linse" halbwegs sauber zu machen, damit es nicht zu milchig wird. Nur hat man Sidolin und Wattestäbchen nicht ständig dabei... Bei der Kompaktkamera fährt das Objektiv ein und dabei geht eine Klappe vor der Linse zu.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Was bei einer Kamera aufgrund von vorhandenen Tasten wesentlich einfacher und schneller geht.
Blitz ausschalten bzw. dauernd an zum Aufhellen oder Serienaufnahme umstellen:
Kamera: 1 oder 2x den entsprechenden Knopf drücken, fertig
Smartphone: Tatsch Menü, scroll scroll Blitzeinstellung / Auslöser, tatsch um ins Menü zu kommen, tatsch zun auswählen, tatschtatschtatsch auf Rückwärtspfeil

Das Wort "intuitiv" wird eher genommen, um eine umständliche Bedienung schönzureden. Egal ob Apple, Handyknipser, (neueres) Windows oder Webdesigner...

Man hat ja die Möglichkeit diverse Apps auszuprobieren. Nimmt man die Kamera-App von Google selber, hat man genau diese Einstellungen direkt in Sicht und mit einem "Antouchen" geändert.
Ich gehe einfach vom 08/15-Nutzer aus, der ein Bild knipst, und dafür eben keine großartigen Einstellungen braucht. Siehe in meinem Familienkreis (die Älteren): Da wir so geknipst, wie es die Kamera eben macht. Blitz an, knipsen, fertig. Da stellt niemand irgendetwas um. Und genau das macht eine gute Smartphone-Kamera auch. Auf's Symbol der entsprechenden Kamera-App tippen, kurz warten, und auf den Auslöser tippen - fertig. Fokussieren wird man an einem Smartphone unversierteren Benutzern sogar besser erklären als mit einer normalen 08/15-Digitalkamera.
Und deine Meinung über den Begriff "intuitiv", tut hier nicht viel zur Sache. Wenn es einfach zu verstehen und zu benutzen ist, ist es für die meisten eben intuitiv.

Vindoriel schrieb:
Warum sollte man das Ereignis (z.B. Urlaub) nicht in der bestmöglichen Qualität (fürs Geld, Schlepperei usw, wobei Schlepperei eher bei DSLR relevant wird) einfangen?
Außerdem ist man beim Smartphone ständig am Versuchen, die "Linse" halbwegs sauber zu machen, damit es nicht zu milchig wird. Nur hat man Sidolin und Wattestäbchen nicht ständig dabei... Bei der Kompaktkamera fährt das Objektiv ein und dabei geht eine Klappe vor der Linse zu.

Die Sache ist ja die: Ein Smartphone hat man immer dabei, und wenn man mit dessen Kamera noch gut umgehen kann, macht das viele Kompaktkameras quasi obsolet. Der Qualitätsunterschied liegt dabei immer im Auge des Betrachters, und viele (die meisten Normal-Nutzer) werden keinen erkennen. Also worin liegt der Sinn zwei Geräte zu kaufen, wenn man als "Normalo" keinen Unterschied sieht?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin selber sehr fotographieaffin, aber das ist meine objektive Sicht der Dinge. Ich habe bei Ausflügen, Familienfeiern, im Urlaub und solchen Anlässen immer meine DSLR dabei, aber für Schnappschüsse und alltägliches erstellen von Fotos kommt natürlich das Smartphone zur Hand.
Für mich sind 08/15-Kompaktkameras einfach nicht mehr praktikabel, zumindest nicht für solche Einsatzzwecke. Und ganz besonders nicht wenn es für Eltern sein soll, die (meist) eine möglichst einfache Lösung haben möchten.

@Vindoriel du hast wohl ein wenig verpasst, was sich so in den letzten Jahren abgespielt hat. Bei fast allen Herstellern kann man ohne viel Taptap den Blitz einstellen. Für mehr Einstellungen muss man sowohl bei Kompaktkameras, wie Smartphones in Menüs herumstöbern. Hier ist es bei Smartphones jedoch übersichtlicher gestaltet. Wenn ich bei meiner Nex C3 ein paar Einstellungen vornehme, schaut die Freundin nur verdutzt zu und hat absolut keinen Plan was da vor sich geht.

Das Galaxy S6 gibt es zB an einigen Stellen regelmäßig für 399€ und hat mit die beste Smartphonekamera von allen. LG V10, G4 und iPhone 6s Plus sind aber dicht auf den Fersen. Nur kosten diese Modelle dann auch ein wenig mehr (außer man lässt den Rabatt vom S6 außer Acht).

Schaut man sich die Fotos aber an, kann man vielleicht über den Mehrpreis nachdenken. Sonst kann man sich evtl die Flagschiffe vom letzten Jahr anschauen. Gibt es meist reduziert und schießen dennoch bessere Fotos wie die "Minis" von aktuellen Modellen.

Hier dann ein Vergleich S6 vs RX100. Bei normalem Einsatz findet man keine großen Unterschiede. Ist man jedoch mehr auf weit entfernte Objekte fokussiert (Zoom), Innenaufnahmen bei schlechter Beleuchtung und/oder Nachtfotografie, sind die meisten Smartphones schnell überfordert. Aber die wichtigste Regel von allen ist immer noch: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Ein Smartphone hat man immer dabei.

okni schrieb:
Wenn du die beste Kamera in einem Smartphone mit dem besten Preis Leistungsverhältnis suchst musst du das LG-G4 nehmen.

Na dann doch das Nexus 5X. Dann hat er ein Nexus, ein kompakteres und leichteres Gerät als das G4 und eine ähnliche Kamera - zum gleichen Preis (siehe Geizhals!). Ich hatte beide in der Hand und das G4 war eindeutig zu klobig.

FranzvonAssisi schrieb:
Edit: das mit Androiden hab ich überlesen :P

Komisch, sowas "passiert" den Windows Phone-Promotern hier andauernd. Wie kommt das bloß? :rolleyes:
Müssen die 1,7 % Marktanteil so dringend aufpoliert werden?

Zuletzt bearbeitet:
DXOMark kennt sich mit Kameras aus, schließlich sind sie mit die Referenz, wenn es um die Bewertung der Qualität von Linsen und Kameras geht. Seit einiger Zeit testen sie auch Handy-Kameras, die Bestenliste kann man hier auf der rechten Seite sehen:

http://www.dxomark.com/Mobiles

Zurück
Oben