Ich habe seit einem Jahr ein S25 Ultra.
Ich habe seit gestern noch ein "Backup" bei mir.
Ich habe mir das Realme 8GT Pro bestellt. Das Dingen schwimmt komplett unter dem Scheinwerfer durch. Im Schatten von OnePlus, Oppo, Vivo etc..
Es geht um folgendes Gerät:
https://www.realme.com/global/realme-gt-8-pro
Die Kiste kostet ca. 820€ neu.
SD Elite Gen 5
16GB RAM
512GB Speicher UFS 4.1
7000Mah Akku mit 120W Vooc Fast Charge und 50W wireless
144Hz OLED mit WQHD+ und 508 PPI (kein LTPO, aber dazu später)
Dazu folgende Kameras:
Ultra-wide angle: 50MP; f/2.0; FOV 116°; 6P lens;
Main Camera: 50MP; f/1.8; FOV 90°; 7P lens; T
elephoto: 200MP; f/2.6; FOV 36°; 5P lens;
Front Camera: 32MP, f/2.4, FOV 82°; 5P lens
Das alles in Kooperation mit Ricoh (GR) aus Japan.
Das Gerät ist nicht perfekt, z.B. Kunststoff Rückseite, Gorilla Glas Victus 7i.
ABER
Mein Güte. Bis auf das Gorilla Glas Armor und dessen phänomenale Anti-Reflexionsbeschichtung, steckt dieses Smartphone das S25U komplett in den Sack.
Die Bilder sind wirklich hervorragend. Wenn ich die Kameras auf die gleichen Objekte ausrichte, sehen die Bilder vom Realme immer deutlich detaillierter und schärfer aus.
Der Akku ist ein absoluter Traum. Selbst bei 80% Charge, hat man 600Mah mehr zur Verfügung, als das S25U mit 100%.
Der Ladevorgang ist absolut crazy. Von 0-100% in 41 Minuten bei 7000Mah vs. 80 Minuten bei 5000Mah im S25U.
Updates gibt es über 4 Jahre, große Versionen und 5, oder 6 Jahre Sicherheitsupdates. Reicht mir mehr als aus.
Die Stereo Lautsprecher sind super. Das Display ist super. Vor allem gibt es keinerlei Microruckler im System, wie es sie beim S25U gibt.
Ich würde dem Gerät derzeit eine 1- als Schulnote geben. Mir fehlt nur dass Gorilla Glas Armor. Wenn man dieses Glas gewohnt ist, will man nichts anderes mehr.
Für mich ist das Gerät ein Geheimtipp. Es kostet halt auch 300€ weniger als das Find X9 Pro. Wobei das Find X9 Pro einen noch größeren Akku hat und die Kameras noch einen Ticken besser sind. Wobei ich schon in den Testvideos gesehen habe, dass das stark subjektiv ist.
Beim S25U habe ich ein LTPO Panel, beim Realme nicht. Merke ich einen Unterschied? Absolut rein gar nicht nicht. Ich bekomme den Akku beim Realme nicht platt. Ich bin kein Power User, aber ich habe das Gerät seit gestern schon immer wieder und wieder benutzt. Habe es gestern auf 80% geladen, bin jetzt schon bei ca. 6h SoT und habe noch immer 42% Akku, unfassbar.
Bei 30% lade ich den Akku wieder auf 80%, dauert exakt 8 Minuten. Davon kannst Du bei Samsung nur träumen.
Realme hat einen extra Chip verbaut (Flux Engine Leistungsverstärker). Klingt nach Marketing Geschwurbel. Ist aber deutlich spürbar. Das System wird kontinuierlich überwacht (Performance), so dass diese Ruckler unterbunden werden. Funktioniert hervorragend.
https://www.realme.com/global/realme-ui-7
(Einfach mal nach untern scrollen bis Flux Engine erscheint).
Es hat sogar Bypass-Charging, sodass man Streams gucken kann, ohne die Batterie permanent belasten zu müssen.
Ich wollte mir eigentlich das S26U holen. Durch das Realme werde ich darauf verzichten, das S25U verkaufen und habe +/- 0€ am Ende für das Realme.
Hätte ich im Leben nicht gedacht.