Beste Kaufmöglichkeit 35 Win7 & Office 2010 Keys

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich mache einen sauberen IT-Neubeginn und rüste jeden Client mit Windows 7 & Office 2010 aus, das wären 35 an der Zahl.

Nun denkt man natürlich, wie man dies am Kostengünstigsten hinbekommt und ein komfortabler Volumenlizenzkey wäre da auch noch frein (nur wenn keine Mehrkosten).

Was wäre die kostengünstigste & beste Variante dies zu beziehen?

Vielen Dank und Greetz

Das kostengünstigste sind sicher Windows 7 Pro und Office Home & Business 2010 Lizenzen.

Volumenlizenzen kosten deutlich mehr, es sei denn, ihr seid eine gemeinnützige Einrichtung oder eine Schule.

Die beste Variante wären sicher Volumenlizenzen zum geschätzt 3-fachen Preis. Diese wird dir sicher auch Microsoft empfehlen ;)

würde ehrlich gesagt bis Jahresende warten und Office 2013 nehmen, Windows 8 wäre auch aktuell, aber das ist Geschmackssache, Win 7 wirds auch locker tun.
Ist das denn privat (wohl eher weniger...) oder geschäftlich. Falls geschäftlich, dann ist eine Volumenlizenz absolut zu empfehlen, schon allein um den Aufwand bei Einrichtung, Updates und Aktiveirungen klein zu halten... Außerdem eine zentrale Steuerung über einen Server, also vllt darauf eher Win Server 2012 und dann die entsprechende Anzahl an CALs zukaufen.

warum jetzt windows 7 und office 2010?

es kommt doch bald windows 8 und office 2012 (oder 13) raus, ich würde mal abwarten wenns nicht absolut dringend ist

Ich schätze mal Volumenlizenzen wären etwas oversized. Dann musst dir auch nicht diese KMS Server Geschichte antun. Ich persönlich würde auch bei einem offiziellem Reseller oder direkt bei Microsoft anfragen.

Zu dem ganzen "bald kommt doch 8 und office 2013" - ich persönlich würde nie im geschäftlichen Umfeld mit einem Betriebssystem arbeiten wollen, welches nicht voll getestet und eventuell nicht voll kompatibel zu meiner Software ist, die ich einsetze. Je nach Unternehmen ist das ein hoher Risikofaktor oder auch Kostenfaktor ein Betriebssystem zu nehmen, welches erst ein paar Wochen auf dem Markt ist.

Naja in da jetzt Win 8 und Office 2013 kommen würde ich genau jetzt noch entsprechende Lizenzen kaufen. Ich bin als Admin bei neuen Produkten eher vorsichtig.
Mit Windows 7 und Office 2010 bist du momentan sicher besser bedient. Eventuell wenn das Geld da ist, kannst du dir ja einen Volumenlizenz vertrag anbieten lassen mit Software Assurance. Hat den Vorteil, dass du unter anderem auf die neue Version upgraden kannst. Außerdem können deine Mitarbeiter dann am Home Use Programm teilnehmen, welches die Akzeptanz der Produkte im Betrieb ungemein steigert.

Für die Zukunft am besten würde es wenn du die Windows 7 als OEM Boxen kaufst und die Office 2010 als Volumen Lizenz.
Alternativ zum Volumenlizenzvertrag kannst du natürlich die Key Editions der Office Suiten nehmen.

Zusammengefasste links:
Office 2010 Home and Business Keycard
Office 2010 Professional Keycard
Für die Keycards kann man sich die Installationsdateien direkt bei Microsoft herunterladen. Dies ist billiger und weniger Platzaufwändig als die DVD Variante. Entgegen mancher Admins darf man die Keycards übrigens auch bei alten PCs verwenden und nicht nur bei neu gekauften.

Die Kosten abschätzen kannst du z.b. bei www.bechtle.de oder www.bechtle.at. Hier können dir auch die Kundendienstmitarbeiter helfen und du bekommst einen annehmbaren Preis.

Solange eine saubere Datenbank mit Zuordnung Gerät zu Lizenzen erstellt wird:

Office 2010 H&B PKCs
http://geizhals.at/de/516211

Windows 7 Professional 64-Bit SB/OEM
http://geizhals.at/de/625799

Kalkulier pro Client 5-10 Minuten für Eingabe und Erfassung der Lizenzen (Images einspielen welche nur noch die Eingabe der Lizenzen erfordern). Ist in jedem Fall erheblichst günstiger als jede Volumenlizenz/Leasing etc.

Vor dem Problem stand ich vor kurzen mit 26 Clients ebenfalls. Ist zwar etwas mehr Arbeit (vor allen Verwaltung) aber das gesparte Kapital lässt sich an anderer Stelle bezogen auf die Produktivität erheblich besser investieren.

Absolut empfehlenswert (und eigentlich Pflicht) ist zum Beispiel der Adobe Acrobat Standard (für jeden Arbeitsplatz). Wer heute mit Office arbeitet und Dokumente rausschickt/ablegt kommt um eine ordentliche PDF Software nicht herum.
Gibt zwar Alternativen aber das Adobe (Reader) Interface ist bereits jedem Anwender ein Begriff. Da die wirklich guten (PDF) Produkte welche nicht von Adobe stammen nur marginal günstiger sind als das Original sind diese ehrlich gesagt nicht gerade interessant. Einarbeitung etc. kostet erheblich mehr.

Adobe Acrobat X Standard OEM
http://geizhals.at/de/580843

Im übrigen lasse ich von ganz neuen Office Versionen pauschal die Finger. Bei einem 2010er kann ich mir sicher sein das alle geläufigen Plugins kompatibel sind und zumindest ein Teil der Anwender die Software bereits kennt.
Der Job des Admins ist nunmal primär die Produktivität oben zu halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Bechtle telefoniert und mich beraten lassen und im Internet recherchiert und es scheint so, also würde die Keyboxen die wohl güsntigste\beste Möglichkeit für diesen Small Business Bereich sein.

Werde ein Excel mit den Lizenzen führen und basta.

Oder wisst ihr zufällig eine kostengünstige\kostenlose Möglichkeit Lizenzen komfortabel zu verwalten?

Greetz

Um die Liste führt bezogen auf Geräte (Inventarisierung) sowieso kein Weg vorbei.

Im Vorfeld alle Geräten erfassen (jedem einen internen SN Aufkleber mit einen Labelwriter verpassen) und alle eingekauften Schlüssel in der Liste verteilen.

Empfehlenswert sind ein paar zusätzliche Felder wie EK Datum zwecks Garantie, Arbeitsspeicher, CPU, GPU etc. MAC-Adresse schadet nicht. Auch die Führung der internen SN im Gerätenamen kann die Verwaltung vereinfachen.

Dann von PC zu PC und die Schlüssel eingeben :)

Der Arbeitsaufwand ist hier nicht zu unterschätzen aber in Kombination mir einem 2008r2 bzw. SBS sowie zentral verwalteten Virenscanner (wie TM Worry-Free Business Security 7, Volumenlizenz) und Remotezugriff auf die Clients ist das danach ein angenehmes Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Für kleine Anwendungen ist es am einfachsten eine Excel Liste zu führen.
Inventarnummer, PC-Name, ev. Hardware, Kaufdatum, Betriebssystem + Key, Officeversion + Key, Adobe + Key usw.

So hast du eine Übersicht der installierten Hardware inklusive aller Lizenzen und Programme.

Das dachte ich mir auch, wollte nur sicherheitshalber nachfragen.
Dann werde ich wie bei meinem vorherigen Arbeitsplatz eine Excel Liste lebend mitführen...

Greetz

Zurück
Oben