Beste Lage HDD & DVD aus "Thermischer" Sicht

acadmike

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
71
Hallo miteinander!

Schraub mir gerade meinen "ERSTEN" zusammen und hab jetzt eine Frage wegen der besten Lage der Komponenten.

Hab mich für das CM 690 Gehäuse entschieden und dadurch jetzt massig Platz für die beiden Teile.

Jetzt die Frage -> wohin mit den beiden (oben, unten, mitte) bei Verwendung der Standard Lüfter? -> oder ist das egal?


LG Mike
 

bekoboy

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
723
Dem Laufwerk ist das Pieps, mach es oben rein. Die festplatte unten vor den Lüfter reinmachen damit sie durch den Luftstrom gekühlt wird.
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
Laufwerk wie gesagt total egal, kannst da reinbauen wo es dir am besten gefällt, die brauchen keine Kühlung.

Bei der Festplatte entweder direkt vor den Frontlüfter oder wenn du optimale Temps haben willst etwas über dem Lüfter das er es nur leicht anbläst, unter 30° soll für HDDs auch nicht so gesund sein, ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn sie etwas kühler ist, wenn man der Google-Festplattenstudie glauben darf sind die Temps zwischen 30-35° wohl optimal.
Muss man aber austesten, wenn es dir wichtig ist, kann man aber bei den meisten Rechnern wohl vernächlässigen, weil so stark geht es nicht auf die Lebensdauer.
 

acadmike

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
71
Okay Danke Leute !

Ich geh dann mal weiter schrauben! :daumen:

LG Mike
 
Top