Beste / leistete luftgekühlte 6900 XT / 6950 XT?

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Hallo zusammen,

nach "Gamingpause" und damaligem Veräußern meiner XFX 6800 XT Merc möchte ich nun wieder in die Beschaffung einer AMD 6er Karte gehen, vorzugsweise 6900 oder 6950 .

Da ich eine Weile raus aus dem "Hardware-Game" war, habe ich momentan wenig Ahnung vom Markt und den entsprechenden Anbietern. Da ich eher aus der "Silent"-Ecke komme, hat absolute Prio für mich sowohl ein lautloser Idle-Betrieb im Desktop-Modus als auch ein moderat lauter Gaming-Betrieb (1440p@160Hz). Von AIOs / WaKü-Optionen möchte ich aus "Angst vor Wasser" ;) bzw. Pumpengeräuschen Abstand nehmen. Die 7er Serie scheidet erstmal aus aufgrund des vermutlichen Preispunktes jenseits von 1000€.

Die 6800 XT Merc war eine solide Karte mit moderatem Spulenfiepen, mittlerer bis minimal störender Lautstärke im Gaming-Betrieb, hatte aber einen Haken: ich habe es nicht geschafft, der Karte das sporadische Anlaufen und 3-5 minutenlanges 600-700 RPM der Lüfter im Desktop-Betrieb auszutreiben bei Youtube-Videos oder "anspruchsvollen" Webseiten. Egal welche Settings/Tweaks ich probiert habe - vielleicht war ich aber auch zu blöd ;)

Welche Karten/Customs würdet Ihr für meine Anforderung empfehlen? 3% mehr FPS oder 50€ weniger sind für mich zweitrangig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 
Klassiker im AMD Lager wären die Nitro+ von Sapphire und die Red Devil von PowerColor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
McQ schrieb:
Da ich eine Weile raus aus dem "Hardware-Game" war, habe ich momentan wenig Ahnung vom Markt und den entsprechenden Anbietern.
Es gibt die Merc als 6900xt.

Es sollten ab Dezember die ersten RX7000er auf den Markt kommen. Da stellt sich die Frage, ob du wirklich deutlich mehr Leistung benötigst, als sie die 6800xt zur Verfügung stellen konnte. (Das kann man ebenfalls auf eine potenziell deutlich sparsamere RX6800 münzen)

McQ schrieb:
ich habe es nicht geschafft, der Karte das sporadische Anlaufen und 3-5 minutenlanges 600-700 RPM der Lüfter im Desktop-Betrieb auszutreiben bei Youtube-Videos oder "anspruchsvollen" Webseiten.
Das sollte an sich mit einer eigenen Lüfterkurve gar kein Problem sein .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Im Nvidia Lager hat MSI den weitesten Zero-Fan Modus, bis 65°
Asus dagegen nur bis 55°
 
sapphire toxic mit aio, sehr cool oder die luftgekuehlte ultimate version.
 
Also ich kann auch die ASUS TUF empfehlen. Die ist im Prinzip kaum hörbar. Ok, ich habe etwas UV betrieben
 
Die Überschrift reicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Octavius
Slashchat schrieb:
sapphire toxic mit aio, sehr cool
mal ganz davon abgesehen dass der TE ausdrücklich schrieb dass er kein wasser im rechner haben will: wie kommst du bei der vorgabe "möglichst leise" ausgerechnet auf die?

Nur geschieht dies alles leider zu Lasten des leisen Auftritts und die nervige Pumpe verleidet einem mit ihrem permanenten Geräusch zudem glatt die Stimmung, das irgendwie besonders schön zu finden. Wenn einen nicht schon die Lüfter vorher ordentlich aufgeregt haben.
Sapphire Radeon RX 6900XT Toxic im Test – ist AMDs Kampfbolide mit All-in-One Wasserkühlung wirklich besser als die Nitro+?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Tacheles schrieb:
Ich schliesse mich dem Lob meiner Vorredner zur Asus TUF an. Flüsterleise und unauffällig.
Ich ebenso
 
Ich könnte jetzt angeben, für was ich mich entschieden habe (* räusper *, Speedster Merc), aber das wäre dann auch nicht mehr als eine weitere Aufzählung.

Gibt es mittlerweile irgendwelche Seiten, die mal alle relevanten Modelle durchgetestet und die Leistung vs Temperatur vs Lautstärke gemessen haben? Ansonsten kann man nämlich nur heiter raten, sofern nicht zufällig ein Mitglied diverse Modelle selbst verglichen hat.

Für meinen Teil:
Die Speedster Merc lief bei mir deutlich kühler als eine Nitro+, die ständig mit dem VRAM zu kämpfen hatte. Kann aber auch eine Gurke gewesen sein. Ansonsten kann ich leider keine vergleichende Praxiserfahrung beisteuern.

IMO ist die beste/leiseste Wahl aber eigentlich immer das günstigste Modell, kombiniert mit zwei guten 120mm Lüftern. Das können auch die teuersten Customs nicht toppen. Die Noctua-Edition bei Nvidia mal ausgenommen. ^^
 
Danke Euch! Werde die Asus TUF und die Sapphire näher ins Auge fassen - die Asus gabs ja zuletzt immer mal wieder für ca. 700€+/-. Als alter Noctua-Fanboy: wenn es eine Noctua AMD 6800/69xx geben würde: shut up and take my money.
 
Drewkev schrieb:
Ich habe aktuell eine ASUS TUF (6900) hier und bin überrascht wie leise die doch ist.
hattest du nicht davor eine gigabyte und hattest mir nicht geglaubt das meine 3080 12 gb tuf sehr leise ist , jetzt merkst den unterschied mit deiner Tuf :=)
 
Zurück
Oben