Upgrade von Vega64 auf 6900 XT/6950 XT/7900 XT/ ?

el dios

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
162
Hallo zusammen,

nachdem ich meinem PC vor kurzem ein Upgrade vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5800X3D spendiert habe, steht nun die Grafikkarte an. Bisher habe ich eine Vega 64, die aber zugegebenermaßen in die Jahre gekommen ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-900 €, darf aber auch weniger sein^^

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Knights of Honor II, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, RT wird nicht benötigt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären nett, 100+ sollten schon die Regel sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - oder nur so selten, dass das keinen Ausschlag geben sollte.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zero Fan Modus im Leerlauf/bei normaler Office-Nutzung, beim Zocken egal (Headset)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sehr bald. Wenn es sich lohnt, kann ich aber auch noch warten.

Akut ins Grübeln komme ich gerade, da gerade die 6900 XT und 6950 XT zu halbwegs erträglichen Kursen angeboten werden. Meine Optionen sind jetzt:
  • XFX RX 6900 XT für 599 €
  • XFX RX 6950 XT für 629 €
  • XFX RX 7900 XT für 839 €
  • Ganz was anderes/ lieber noch abwarten

XFX muss es übrigens nicht unbedingt sein, die haben nur gerade recht gute Kurse.
Ich bemerke halt regelmäßig das Grafikkarten-Limit und möchte daher gerne upgraden. Andererseits habe ich die jetzt auch schon so lange, dass es jetzt auf ein paar Wochen/wenige Monate auch nicht mehr ankommt, falls es sich lohnt.

Habt ihr einen Ratschlag?

VG el dios
 
prinzipiell würde die 6900xt für wqhd und 144 Hz für die meisten Spiele genügen.
die 7900er ist in wqhd um die 20% schneller als die 6900er - mit RT sind es dann um die 30%
Dafür einen Aufpreis von ca. 40% gegenüber der 6900er.

ich hatte bei meiner 6900er Glück und für echt einen sehr guten Preis mit Waküblock schießen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, danyundsahne, Demon_666 und eine weitere Person
die 6900er sind bei der PL aktuell nicht verkehrt zahlen hat @cm87 schon genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, cm87 und Benni16it
Für die 7900xt spricht halt die garantierte Unterstützung für FSR3 und die höhere RT Leistung. Wenn dir das wichtig ist dann diese. Wenn nicht, steht halt die 6900xt/6950xt P/L Technisch aktuell sehr gut da.

NT könnte knapp werden mit den Spikes, muss man halt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zwirbelkatz und cm87
Ich würde auch eher zur RX7900XT schielen, wenn das Budget dafür reicht. Da gehts mir eher um die Computeleistung, VRAM, Media Encoder und RT als um die reinen FPS.
Die Karte ist für die nächsten Jahre einfach besser gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Die Rx6000er waren ziemlich gelungen. Die Rx7000er bleiben (mMn) hinter den Erwartungen zurück. Du könntest zumindest so lange warten, bis Details zur Kompatibilität und Qualität von FSR 3.0 bekannt gegeben werden. Wie lange das dauert, ist leider nicht klar.

Die preisliche Staffelung von Highend ist nie linear.

el dios schrieb:
Ich bemerke halt regelmäßig das Grafikkarten-Limit
Sieh es mal anders herum. Du hast bereits gebastelt und durch den 5800x3D bessere minimale Frames. Eventuell hilft dir diese Sichtweise, doch noch etwas den Markt zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
el dios schrieb:
  • XFX RX 6950 XT für 629 €
  • XFX RX 7900 XT für 839 €
Eine von den beiden.
Wenn dich 840€ nicht "stören", würde ich heute eher die 7900xt kaufen wollen.
Der Aufpreis gegenüber der gesteigerten Leistung ist zwar recht hoch, aber wenn du vor hast, die Karte mehrere Jahre zu behalten, bist du mit der 7900er besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde eher auf eine 7900XT schielen.
Diese hier:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

Ist 15% schneller im Schnitt als eine 6950XT und ~30% schneller in RT. In CP2077 sind es sogar 35% und ~50% in RT.

Dazu gibt es mit ~300W schon weniger Energieverbrauch als die 350-370W einer 6950XT.

Für den Preis finde ich das dann also angemessen. Auch wenn die 6950XT aktuell echt günstig geworden ist.
 
Danke für die schnellen Hinweise!
Scheint also ein wenig auf die Unterscheidung P/L (69x0 XT) vs. Zukunftssicherheit (7900 XT) hinauszulaufen. Da ich dazu neige das System auch ein paar Jahre laufen zu lassen, ist das natürlich kein zu vernachlässigender Faktor.
Zwirbelkatz schrieb:
Sieh es mal anders herum. Du hast bereits gebastelt und durch den 5800x3D bessere minimale Frames. Eventuell hilft dir diese Sichtweise, doch noch etwas den Markt zu beobachten.
Das stimmt natürlich und war gerade ein Escape from Tarkov auch mit 20 FPS im Schnitt deutlich zu spüren.

Damit geht für mich die Tendenz in die Richtung noch ein paar Wochen zu warten, um ggf. eine 7900 XT zu einem guten Kurs zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn du eh bis 900€ geplant hast dann die RX 7900XT.
Damit kommst du auf lange Sicht gesehen besser hin.
Mehr Leistung, mehr Effizienz, mehr VRam und sicher FSR3

Zum Thema Markt beobachten und warten kann ich nur sagen dass das keinen Sinn macht.
Das ist nämlich eine unendliche Schleife. Wenn du noch ein halbes Jahr wartest wird zu dem Zeitpunkt auch wieder was neues anstehen wo man dann ja eventuell warten sollte, zum warten ist gerade der PC Markt nicht sonderlich gut geeignet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakyfriks
Zurück
Oben