Beste Monitor (Kabel) Verbindungen mit 3 Bildschirmen

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
Hallo Leute,

ich würde gerne erfahren, welches die besten Kabelverbindungen für meine 3 Bildschirme wären.

Aktuell habe ich nur einen Monitor angeschlossen. Möchte aber zu Testzwecken folgendes versuchen:

1. Monitor ein BenQ 2480 GL : hat einen HDMI, einen DVI-D und einen D-Sub Anschluss.
2. Monitor hat nur einen alten VGA Anschluss
3. TV Bildschirm hat VGA und einen HDMI Anschluss


Also den 2 Monitor werde ich an meine Onboard Graka anschließen (VGA zu VGA) Onboard ist ein Ryzen5 4650G /Renoir 4000.

Problem ist das meine externe Graka nur 1 HDMI hat und 3 DP. Ich kenne meine Möglichkeiten DP an HDMI z.b. Bedeutet das z.b. der HDMI Eingang beim Hauptmonitor besetzt ist und ich zwangsläufig auf DP ausweichen müsste...

Aber meine Frage ist trotzdem: Was ist am sinnvollsten, wie/wo zum anstecken. Bitte keine Antworten wie: Macht man nicht oder bringt nichts usw.

Danke
 
Am sinnvollsten fände ich, diese uralt Bildschirme zu entsorgen und welche zu holen, die dann sauber per Displayport angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper und M4ttX
Den zweiten Monitor würde ich auch an VGA anschließen. Den Fernseher würde ich an HDMI anschließen und für den ersten Monitor ein Adapterkabel von DP auf HDMI besorgen. Denn ich weiß nicht, wie zuverlässig DP den Ton durchschleifen kann. So solltest Du die wenigsten Probleme haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Nickel
Naja, wenn die Bildschirme funktionieren und der TE zufrieden ist spricht doch nichtsdagegen, die weiter zu nutzen. Finde es sogar ganz gut. Nachaltigkeit und so.

Für was nutzt du die drei Monitore denn grundsätzlich?
 
hamju63 schrieb:
Am sinnvollsten fände ich, diese uralt Bildschirme zu entsorgen und welche zu holen, die dann sauber per Displayport angeschlossen werden.
Ja, mein Benq Gl2480 ist aber erst im sommer gekauft worden und hat kein DP. Und wie gesagt, sinnvoll...ist mir auch klar.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Naja, wenn die Bildschirme funktionieren und der TE zufrieden ist spricht doch nichtsdagegen, die weiter zu nutzen. Finde es sogar ganz gut. Nachaltigkeit und so.

Für was nutzt du die drei Monitore denn grundsätzlich?
Spiele nur, sonst nix.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Den zweiten Monitor würde ich auch an VGA anschließen. Den Fernseher würde ich an HDMI anschließen und für den ersten Monitor ein Adapterkabel von DP auf HDMI besorgen. Denn ich weiß nicht, wie zuverlässig DP den Ton durchschleifen kann. So solltest Du die wenigsten Probleme haben
Ok, so habe ich es auch gedacht. War mir nur nicht sicher.
 
Amd Graka? Dann braucht der dritte Monitor eventuell auch noch einen aktiven Adapter, den Du zusätzlich bezahlen darfst. Noch einen Grund sich von allen analogen Altlasten zu trennen und Monitore mit Computer-Anschluss (DP) anzuschaffen. Ein passives DP-HDMI-Kabel wird eventuell nicht funktionieren.
Analog (grausame Bildqualität)
HDMI: Wohnzimmer
DVI: Inzwischen an keiner Graka mehr zu finden.
 
HisN schrieb:
Amd Graka? Dann braucht der dritte Monitor eventuell auch noch einen aktiven Adapter, den Du zusätzlich bezahlen darfst.
Amd onboard und nvdia extern. Funktioniert. Hat ja schon mit 2 onboard funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Lord Alex I schrieb:
Spiele nur, sonst nix.
Dann schließt du den zweiten Nebenmonitor auch am, Mainboard via HDMI oder DVI an und den hauptmonitor, den du zum Spielen nutzt an der Grafikkarte.

Brauchst du überhaupt die drei Monitore? oder hast du die halt einfach? :D
 
Bin gespannt :-) 3 Ist der Knackpunkt bei AMD, Onboard zählt nicht mit rein.
 
hamju63 schrieb:
Am sinnvollsten fände ich, diese uralt Bildschirme zu entsorgen und welche zu holen, die dann sauber per Displayport angeschlossen werden.
Völliger Blödsinn, solange man keine DP-exklusiven Feautures nutzt und keine Bandbreitenprobleme bekommt (bei FHD@75Hz wohl kaum), ist es völlig Banane, ob man DP, HDMI oder DVI nutzt.
@Lord Alex I Das einzige, was man definitiv merkt, ist VGA.
 
wrglsgrft schrieb:
Dann schließt du den zweiten Nebenmonitor auch am, Mainboard via HDMI oder DVI an und den hauptmonitor, den du zum Spielen nutzt an der Grafikkarte.

Brauchst du überhaupt die drei Monitore? oder hast du die halt einfach? :D
Brauche sie nicht, just for fun.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@Lord Alex I Das einzige, was man definitiv merkt, ist VGA.
Hm, muss schauen ob ich da nicht DVI habe..., ne ist VGA.
 
HisN schrieb:
Bin gespannt :-) 3 Ist der Knackpunkt bei AMD, Onboard zählt nicht mit rein.
Den 3 würde ich von hdmi auf hdmi anschliessen. Tv- Gerät. An der Graka.

Den 1 von DP auf HDMi. An der Graka.

Und den alten von VGA zu VGA onboard.
 
Zurück
Oben