Beste Musikausgabe mit Raspberry Pi 2

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
ich möchte meinen Raspberry Pi 2 zum Streamen von Musik auf meine relativ brauchbare Anlage nutzen. Mein Verstärker hat aber leider keinen HDMI eingang. Der DA Wandler des Pis ist ja leider nicht so dolle. Deswegen wollte ich fragen was der beste weg ist für nicht zu viel Geld (um die 40-50€) ein brauchbares analoges Signal zu erhalten.

Gruß,

Fehlermeldung :)

Wsl so eine USB soundkarte, vorrausgesetzt du findest einen Treiber der auf dem Raspi funktioniert damit

Es gibt DAC's, die in Form von Aufsteckplatinen für den Rapsi angeboten werden. So etwas z.B.:
https://www.hifiberry.com/dac/

Edit:
https://volumio.org/raspberry-pi-i2s-dac-sounds-so-good/

State-of-the-art components on small footprint PCB
Single DAC solution with I2S Interface, On-Board Low Noise LDOs
Best in class parameters [1]:
SNR: > 120dB
THD+N: < 0.0006%
Low Noise: < 5µV/sqrt(Hz)
PSRR: < -82dB
No additional Power Supply, just AC transformer required
no heat sink needed (PCB used)
external filtering possible (connecting a FPGA)
Dual DAC (Dual-Mono) available (even higher SNR)
Upsampling, Dynamic Range Expansion … in planning (with FPGA)
cap-free transmission path

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Bei deinem Budget kommst du an der Hifiberry DAC+ Karte nicht vorbei. :cool_alt:

Eine gute und günstigere alternative wäre die PiFi DAC+ Karte, die den selben DAC Chip besitzt wie die Hifiberry Karte. Aus China bekommt man diese sehr günstig wie hier erwähnt.

Den Hifiberry- DAC kann ich dir empfehlen. Und als Software nutze ich Volumio. Auf powerpi.de gibt's eine gute Anleitung...

Gruß
Satyr

Hallo ihr :)
Ich hab mir jetzt die Hifi Berry DAC+ Karte besorgt und auch alles soweit aufgebaut bekommen. Spotify läuft, NTFS Festplatten auch. Derzeit noch unter RuneAudio.

Doof ist nur, dass es klanglich noch nicht ganz hinhaut. Mein Xiaomi Redmi 3 und auch der Realtek Standardchip meines Notebooks klingen besser. An sich klingt auch was der DAC liefert nicht schlecht, die Anteile, die übertragen werden, klingen sogar großartig, aber es hört sich komprimiert an, als würde im Tiefton (minimal), aber vor Allem auch im Hochton was fehlen. Ich vermute der Fehler liegt in der Software. Ist dem so?
Wie sich das fehlen anhört ist schwer zu beschreiben. Ein gutes Beispiel sind harte Buchstaben wie k,t o.Ä. bei Gesang. Diese klingen sehr ausgelutscht und nicht "knackig". Bei Gegenspiel ist es ebenfalls auffällig, das da bei den ganz hohen Tönen was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
was benutzt du denn als Verstärker und als Lautsprecher? Der Fehler liegt vermutlich in der Qualität der Musik, da man diese jetzt hören kann. Mp3s mit 128 Kbit klingen mit einem Hifiberry absolut scheußlich, daher am besten gleich eine bessere Bitrate nehmen (ab 256 kbit) oder noch besser zu einem verlustfreien Codec wechseln z.B. flac.

Gruß
Satyr

Als Verstärker habe ich einen Yamaha RS 700 woran 2 Canton Chrono 509, 2 Eigenbau Regallautsprecher und einen Eigenbausubwoofer (Mivoc AWX 184 GHP mit Wintech WAM 300) hängen, es ist also nicht das schlechteste System.

Meine MP3s sind meines wissens in 128 und 194 bit.

Viel eher stört der Unterschied bei Spotify. Kann es sein, dass da nicht in maximaler Qualität gespielt wird? Auf Notebook und Smartphone sind es da ja 320 kbits. Wenn aber nicht die maximale Qualität gefahren wird sind es ja nur 160, respektive 96 kbits. Das könnte den Unterschied erklären. Wobei es für 96 zu gut klingt. Ich schätze da also auf "normal", sprich 160. Ist das in Volumio besser?

Also an deiner Anlage liegt es sicherlich nicht. In dem Fall sind es dann deine Mp3s. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die CDs mit Exact Audio Copy (EAC, kostenlos) oder dbpoweramp (kostet was) nochmal neu rippen. Den Unterschied hört man sehr deutlich. Ich verwende Flac. Die Dateien haben dann ca. 1000 kbit VBR wenn ich mich nicht irre. Da ist dann kein Unterschied mehr zur CD.
Alternativ kannst du dir auch bei Apple mal einen iCloud Account machen und deine Musik hochladen. Apple ist so nett und tauscht sie dann quasi gegen M4a-Dateien mit 256 kbit, die du dir dann wieder runterladen kannst (kostet 20 Euro wenn ich mich nicht irre).

Mit Spotify kenn ich mich jetzt nicht so aus, das kann ich dir nicht beantworten. Das was du beschreibst klingt aber nach einer variablen Bitrate mit der man z.B. MP3 Dateien kodieren kann. Das wird auch z.B. mit 256 Kbit VBR gekennzeichnet. In z.B. stillen Passagen eines Song wird dann eine geringere Bitrate verwendet um Speicherplatz zu sparen. Den Unterschied hört man meistens nicht.

Ansonsten kann ich mir den Unterschied nur noch erklären wenn man die Airplay Funktion von Volumio verwendet, also die Musik auf Volumio streamt. Aber wenn du den Spotify-Zugang direkt auf Volumio eingerichtet hast, kann es daran nicht liegen.

Grundsätzlich bei Volumio: 256 kbit oder ggfls. besser. Teste es einfach mal aus ob du den Unterschied hörst bzw. was du besser findest.

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal wie ich es mache :)
Sagen wir es so.. Seit ich Spotify nutze ist meine CD-Sammlung etwas geschrumpft, wirklich da sind nur noch die Platten bei denen ich die Künstler besonders unterstützen will. Aber sooot teuer sind CDs ja dann auch nicht.

Also derzeit habe ich sowieso noch Volumio drauf. Ich hab es jetzt schon ein paar mal probiert auf einer zweiten microSD Volumio zu installieren. Aber es will und will nicht klappen, irgendwo muss ich nen Fehler machen. Wenn ich mit dem was ich da drauf schreibe booten will leuchten zwar alle LEDs (auch die des DAC), aber die Fritzbox erkennt ihn nicht (direkt per Ethernet angeschlossen), HDMI gibt nix aus usw.

Hier mal was ich mache:
1. Karte rein
2. Die Partitionen unmounten
3. Mit Gpartet (als su) alles drauf löschen und eine leere Fat 32 Partition draufspielen
4. SD einmal raus & wieder rein
5. Die SD wieder unmounten
6. mit dd bs=1M if=/home/meinBenutzer/Volumio1.55PI.img of=/dev/mmcblk0 das Image aufspielen
7. sync

Fertig. Wenn ich dann damit booten will habe ich obiges Problem. Wo mach ich was falsch?

EDIT
Ich denke ich hab das Problem gefunden. Ich hatte kein besonderes Verbindungskabel vom DAC zum Verstärker angeschlossen, da ich schlicht nur noch ein Olles da hatte. Ich hatte mir jetzt ein OFC Kabel bestellt und eben angeschlossen. Et voilà, kristallklare Höhen und starker Tiefton (wobei da eher eher die Sauberkeit gemeint ist). Es klingt jetzt wunderbar linear und ausgewogen, merkbar besser als Handy oder Notebook (vor Allem abseits vom Radiogedudel).

Nur Volumio bekomm ich nicht zum Laufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich blöde Frage, aber überprüft hast du, dass deine SD-Karte in deinem System mmcblk0 heißt? Eine andere Idee hätte ich jetzt leider nicht :/

Abgesehen von Volumio kann ich dir noch Openelec empfehlen, das solte für deinen Einsatzzweck mindestens genauso gut sein.

Fehlermeldung schrieb:
Nur Volumio bekomm ich nicht zum Laufen :(

Nach deiner Vorgehensweise zu urteilen geh ich mal davon aus, dass du Linux im Einsatz hast ?!? Ich nutze halt zwei kostenlose Windowstools .... Win32DiskImager und Mini Tool Partition Wizard 9.1 . Damit geht das ganz einfach..

Das einzige was man beachten muss, man muss Win32DiskImager mit Administratorrechten starten.

Gruß
Satyr

runagrog schrieb:
Wahrscheinlich blöde Frage, aber überprüft hast du, dass deine SD-Karte in deinem System mmcblk0 heißt

Natürlich, habe ich vergessen zu schreiben. Der erste Schritt ist natürlich df -h. Also das kann man ausschließen.

runagrog schrieb:
Abgesehen von Volumio kann ich dir noch Openelec empfehlen, das solte für deinen Einsatzzweck mindestens genauso gut sein.

Ist das nicht darauf ausgelegt, dass ein Monitor angeschlossen ist? Ich mein das ist sicher nix, was nicht auch xrdp richten kann, aber aufm Smartphone wird es dann doof mit der Bedienung, oder?

Satyr schrieb:
Nach deiner Vorgehensweise zu urteilen geh ich mal davon aus, dass du Linux im Einsatz hast ?!? I
Das einzige was man beachten muss, man muss Win32DiskImager mit Administratorrechten starten.

Genau so ist es! Derzeit läuft auf mein Rechner ein Fedora 23 (welches ich nur empfehlen kann wenn man nicht grad spielen will!), aber als Dual Boot mit einem Windows 7 (eben für Spiele..). Eine Möglichkeit wäre das Ganze nocheinmal von Windows aus zu probieren.

Und übrigens: Freiem Tag sei Dank habe ich mal ein bisschen durch quer durch meine Musikdatenbank gehört und ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich habe bisher maximal 70% des Potentials meiner Lautsprecher genutzt. Das ist einfach nur Wahnsinn. Vielen Dank für den tollen Rat die Karte zu holen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung schrieb:
Ich habe bisher maximal 70% des Potentials meiner Lautsprecher genutzt. Das ist einfach nur Wahnsinn. Vielen Dank für den tollen Rat die Karte zu holen :daumen:

Genauso ging es mir auch ;-) Viel Spass :-)

Ich finde die Bedienung mit dem Smartphone mit der App Yatse nicht schlecht, aber da gibt es sicher Präferenzen.

Ich brauch nach wie vor Hilfe mit Volumio. Das will und will nicht laufen. Muss ich noch irgendwas in der Konfigurationsdatei vor dem Start ändern? Oder kann meine SD inkompatibel sein? Ich bin absolut überfragt. Was ich mache steht oben schonmal geschrieben. Ich habe mein Image nochmal neu runtergeladen es x mal probiert, aber es will und will nicht klappen.

Zurück
Oben