Beste Option für Nextcloud Server

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne Nextcloud installieren und mir einige Dinge anschauen, wie die Dateisynchronisierungsoption, CALDAV/CARDDAV, WBEDAV sowie Nextcloud Talk. Bei gefallen würde ich das ganze dauerhaft nutzen wollen produktiv als Heimandwender.
Das ganze soll bei mir zuhause stehen.
Eine feste IPv4 ist vorhanden.
Oberstes Gebot ist es für mich, das ganze so sicher wie möglich zu betreiben.

Folgende Optionen hatte ich mir Überlegt:

1. Nextcloud nativ auf meinem Synology NAS installieren.
Dagegen spricht aber, das es sehr aufwendig ist und auch nicht ofiziell supportet ist, wenn ich das richtig sehe.

2. Nextcloud als Docker Container auf meinem Synology NAS. Vorteil wäre viel einfachere Einrichtung und das ganze ist ofiziell supported. Nun bin ich noch recht neu in Docker und bin mir nicht sicher, ob ich mir eine sichere Konfiguration zutraue.
Überlegung wäre hier diese Anleitung zu nutzen:
https://mariushosting.com/synology-how-to-install-nextcloud-using-docker/
Ob das alles so passt, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
Durch den Reverse Proxy HTTPS zu HTTP sollte es aber sicher sein, da nach außen ja HTTPS gesprochen wird.

3. Nextcloud unter TrueNAS, wobei das vielleicht zu viel wäre, da ich ja kein weiteres NAS benötige noch zusätzlich zu Synology und dem Nextcloud Paket.

4. Eines von vielen vorgefertigten Geräten kaufen, die Nextcloud empfiehlt:
https://nextcloud.com/de/Devices/

5. Auf einem NUC Beispielsweise diesem:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bmce-5105-a2638025.html?hloc=at&hloc=de

Eine wohl sehr einfache Basis/Platform installieren womit Software wie Nextcloud leicht und sicher Installiert werden kann.

Syncloud wäre Biepsielsweise ein Anbieter. Finde ich sehr spannend, da auch Open Source, hätte da aber sorgen hinsichtlich regelmäßiger Sicherheitsupdates und wie lange es das ganze gibt.
Rein von der Einrichtung und Wartung würde mir das allerdings am ehsten zusagen.
https://syncloud.org/
Erfahrungswerte habe ich dazu leider nicht gefunden.

alternativ gäbe es ubos
https://ubos.net/

oder auch
homedrive
https://www.homedrive.io/

Ich würde mich sehr über eure Meinung und auch Erfahrungswerte freuen, falls Ihr im Idealfall ebenfalls zuhause eine Nextcloud Instanz habt, wie ihr diese aufgebaut habt und ob Ihr vielleicht eine Klare Empfehlung und auch Anleitungen habt, wonach man das ganze wirklich sicher einrichten kann :)

Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend euch :)
 
Don-DCH schrieb:
Oberstes Gebot ist es für mich, das ganze so sicher wie möglich zu betreiben.

vs.

Don-DCH schrieb:
Durch den Reverse Proxy HTTPS zu HTTP sollte es aber sicher sein, da nach außen ja HTTPS gesprochen wird.

Widerspricht sich.
Wenn das Oberste Gebot ist, dass sicher zu betreiben, dann hast keinen Zugang von außen.

Bedenke mal deinen Router mit in der Planung ... viele Consumer Router bieten mittlerweile VPN Funktionen.
Ports und Co. zu lassen, nur die VPN Funktion vom Router nutzen und von extern verbinden.

Ich selbst nutze keine lokale Nextcloud Instanz - einfach weil ich den verschlüsselten Speicher auch irgendwo im Internetz brauche. Offside-Backup halt. Aber wenn du gerade eh so arg hin und her überlegst, würde ich auch mal Unraid mit in den Ring werfen.
 
Don-DCH schrieb:
Oberstes Gebot ist es für mich, das ganze so sicher wie möglich zu betreiben.

Ohne es böse zu meinen: Dann bist du in deiner Position mit der Variante, dass jemand Anderer sich um die Wartung für dich kümmert, wahrscheinlich am Besten dran. Die Nextcloud-Community unterhält eine eigene Liste an Anbieter:innen. Darunter finden sich auch deutsche Anbieter:innen, was dir eine gewisse Rechtssicherheit bringt (insbesondere in Bezug auf Datenschutzbestimmungen).
 
Blutomen schrieb:
Widerspricht sich.
Wenn das Oberste Gebot ist, dass sicher zu betreiben, dann hast keinen Zugang von außen.
Hmm, naja so sicher, wie es möglich ist, allerdings mit Zugang nach und von außen, sonst macht das ganze wenig bis keinen Sinn finde ich.

Blutomen schrieb:
Bedenke mal deinen Router mit in der Planung ... viele Consumer Router bieten mittlerweile VPN Funktionen.
Ports und Co. zu lassen, nur die VPN Funktion vom Router nutzen und von extern verbinden.
VPN ist sehr gut, jedoch bei einigen Anwendungen nicht Umsetzbar wie Talk. Ich denke wenn man Highports nutzt in Verbindung mit sicheren Passwörten und 2 Faktor Authentifizierung ist es schon recht sicher?

Blutomen schrieb:
Ich selbst nutze keine lokale Nextcloud Instanz - einfach weil ich den verschlüsselten Speicher auch irgendwo im Internetz brauche. Offside-Backup halt. Aber wenn du gerade eh so arg hin und her überlegst, würde ich auch mal Unraid mit in den Ring werfen.
Danke dir, werde mir UNRAID auch mal ansehen :)

schrht schrieb:
Ohne es böse zu meinen: Dann bist du in deiner Position mit der Variante, dass jemand Anderer sich um die Wartung für dich kümmert, wahrscheinlich am Besten dran. Die Nextcloud-Community unterhält eine eigene Liste an Anbieter:innen. Darunter finden sich auch deutsche Anbieter:innen, was dir eine gewisse Rechtssicherheit bringt (insbesondere in Bezug auf Datenschutzbestimmungen).
Danke dir für den Link. Ich würde mich schon gerne komplett selbst kümmern wollen. Updates etc sind kein Problem. Ich möchte nur ein möglichst einfaches System, es aber selbst bei mir laufen haben.
 
Zurück
Oben