Gehäuse für Nextcloud-Server

Herbrert

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
132
Hallöchen,

ich suche ein möglichst günstiges Gehäuse für einen eigenen Nextcloud-Server. Zuerst mal was ich habe:
1.) MSI A78M-E35 mATX-Mainboard mit AMD A4 3400
2.)WD Red 2TB 3.5"
3.)ATX Netzteil(wird aber denke ich dann ersetzt

Was ich suche:
Ein Gehäuse mit einem möglichst kleinen Formfaktor, in dem ich das Mainboard und die Festplatte unterbringen kann. Gerne auch 2 3.5" HDDs oder noch nen 2.5" Platz für eine SSD. Was für ein Gehäuse genau, ist mir eigentlich egal. Ich kenne mich im mATX-Bereich gar nicht aus und lasse mich gerne von euch beraten.
Außerdem wäre ein neues Netzteil denke ich von nöten. Dieses sollte in das Gehäuse passen und wenn möglich auch einen No-Fan-Modus haben. Da es nur die CPU versorgen muss reicht hier denke ich etwas vergleichsweise schwaches.
Zuletzt könnte man auch einen neuen CPU-Kühler einbauen um die CPU leiser oder gar passiv zu kühlen. Ist so etwas sinnvoll und möglich? Falls ja fände ich das genial.

Der Preisrahmen für das Projekt(also Gehäuse+Netzteil+Kühler) läge zur Zeit bei ~200€. Falls das zu wenig ist lässt sich das aber auch noch korrigieren. Günstiger ist natürlich besser.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Luca
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hi, du solltest eher in die Richtung wie z.B. Cooler Master Elite 110, 120,130 oder Sharkoon QB One o.ä. gehen. Kleiner mit einer m-ATX Board würde ich dir nicht empfehlen. Da wäre genug Platz für ein ATX-PSU, 2x 3,5" und SSD. Ich betreibe seit über drei Jahren ein eigenes Nextcloud Server in dem Cooler Master Elite 110 Gehäuse mit einem Asrock J3710-ITX Mainboard (passiv gekühlt), 2x 3,5" HDDs und ein SSD als Systemplatte. In das Gehäuse hab ich zwei Lüfter eingebaut. Am Anfang hatte ich auf ein Windows Server Essentials Nextcloud installiert, das wurde dann eingestellt. Danach bin ich auf OMV/Nextcloud gewechselt, der bis letztes Jahr auch gut lief. Jetzt läuft es auf ein reines Debian und bin sehr zufrieden. Alles funktioniert wie es soll. Kalender, Kontakte, PC und Smartphone Sync, die Bilder und Videos werden direkt auf das Server übertragen sobald man daheim ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert
Die klingen alle schon mal viel versprechend.

Bei mir läuft auf dem (noch zu großen Rechner) zur Zeit ein VM-Host mit nem Minecraft-Server, einer Nextcloud und auch ein Test-Mail-Server...
 
Zurück
Oben