Beste P/L WaKü

sparani

Lt. Junior Grade
hey,

habe mich bereits etwas mit der thematik auseinandergesetzt und würde gerne eure meinung zu der produktauswahl erfahren:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f5559fa974c796d458359b1a41917cb6

das ganze soll übrigens in einen fractal R4 tower, wobei ich mir selbst noch unsicher bin ob vorne (das hieße aber radi = 240mm) oder oben (radi = 280mm)...
[mit etwas modding ist es wohl möglich auch vorne einen 280er radi zu verbauen, allerdings weiß ich nicht ob sich der aufwand lohnt]

danke für hinweise!

Hey,

bleibt es bei der Kühlung der CPU oder soll später die Grafikkarte auch noch unter Wasser gesetzt werden?
Falls du nur die CPU kühlst, würde ich auf eine All-in-One Kühllösung zurückgreifen.

( http://geizhals.de/861994 )

Diese sind günstiger und von der Leistung/Lautstärke ungefähr gleich. Lediglich würde ich bei beiden Varianten die Lüfter gegen Enermax , Noisblocker und BeQuiet austauschen.

Ich weiß nicht, wieviel Wert du auf die Kühlleistung und Lautsärke der Wakü setzt, aber deinen WK würde ich etwas ändern. Die ausgewählten Komponenten sind zwar günstig und ausreichend, jedoch nicht "die Besten". Werde deinen WK mal überarbeiten und dir den Link zukommen lassen. ( P.S. Erfahrungen mit Wakü: Pay the price, or pay twice ;) )

okay:)
ja genau, das war der plan. etwas bessere komponenten und dafür einfach nachrüstbar. +bastelfreude hehe. aber zu teuer sollte es allerdings nciht werden - ich war schon überrascht wie schnell es auf die 200 zu ging (und mehr sollte es auch nciht werden...) :(

wie gesagt, vorschläge zu komponenten bzw. dem einbau nehme ich gerne entgegen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage dir ,kauf dir bitte keine H100. Der Radiator hat eine effektive Breite von 18mm !! , dazu ist er aus Aluminium und mit dem Kupfer Cpu Kühler hast du selbst beim besten Korrosionsschutz nicht lange freude .Da ist ein 45mm Single Radi der bekannten Marken besser.
Ich selbst kühle meine Rechner schon gut 9 Jahre lang mit Wasser btw.

Ich würde es so machen hier

Kauf dir eine Laing Pumpe die ist unglaublich Robust und Langlebig , meine macht es bereits seid 2004 ohne murren

Die H100 war auch nur als eine günstige Alternative gedacht. Erwischt man kein Montagsprodukt, kann man für diesen Preis nicht meckern. Sie kühlt gut, ist einfach einzubauen und mit anderen Lüftern auch noch leise.

Ich selbst bevorzuge auch individuelle Wakü's. Will man aber lange was davon haben, zahlt man eben das 3-4 fache (mit Graka Kühlung )

Von einer AIO würde ich die Finger lassen. Der von Dir gepostete Warenkorb ist schon wirklich gut, da hast Du m.M. schon mit die empfehlenswertesten P/L-Komponenten drin.

Eine DDC halte ich für den kleinen Kreislauf und angesichts des schmalen Budgets für maßlos übertrieben.

Ich würde bei den Anschlüssen momentan zu den Feser-Schraubis greifen.

Gruß
miko

F4naTy schrieb:
Kauf dir eine Laing Pumpe die ist unglaublich Robust und Langlebig , meine macht es bereits seid 2004 ohne murren

Die kostet auch 25€ mehr. Eine Laing kann man einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Keine Frage, ist ein gute Pumpe, die meisten haben nur das Problem die leise zu bekommen. D.H. drosseln etc.

Und die DC260 ist eine gute Pumpe, da da wirklich keine Folgekosten entstehen.

Ja das schmerzhafteste sind immer die Fullcover Kühler für die Grafikkarten :) . Da weint man 1 Jahr nach dem Kauf den 70Euro hinterher, weil niemand mehr das Ding will. Hab noch den Kühler meiner 8800gts 320 hier .

Bei den Anschlüssen würde ich auch an 13/10 denken , aber im Grunde machen es alle Anschlüsse.

Die Laing ist schon teuer , sie ist es aber auch wert . Mit der DC260 macht der Te nichts falsch , wenn er sie sich kauft keine Frage. Bin halt der Meinung , wenn dann richtig und glücklich sein.

super, danke für die wertvollen tipps!

@Schaby: über den durchfluss habe ich mir auch gedanken gemacht. allerdings hatte ich dazu keine weiteren infos gefunden und allg. war der konsens wohl, dass sich 11/8 besser verlegen lässt (ergo weniger schnell knickt etc.) -> dennoch, 15% mehr durchfluss klingt interessant, ggf. werde ich es mit darcy nochmal nachrechnen hehe.

und: das mit dem radi müsste ich austesten/messen.
ABER mMn geht Laing DDC + Phobya G-Changer 280 V.2 schon in richtung highend. das halte ich für eine komponente (aktuell nur CPU) etwas übertrieben ... und viel mehr als GraKa wird auf lange sicht nicht dazukommen. ich dachte auch, mit der möglichkeit 2x140mm verwenden zu können, ist man sowieso auf der luxuriösen seite... oder nicht =D

edit:
angesichts der tatsache, dass mir die feser anschlusstüllen-sets echt praktisch (& günstig) erscheinen, bleibt es vllt eher bei 11/8... das wird aber - wie gesagt - ggf. nochmal von mir kalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
sparani schrieb:
....mit der möglichkeit 2x140mm verwenden zu können, ist man sowieso auf der luxuriösen seite...

So ist es :) , hab nur einen Single Radi in meinem Lian Li Q16 und er muss bald noch eine HD7850 kühlen.

eine coole Lösung wäre noch die Kombination hier

interessant!
ich habe aber 2 bedenken:
1. habe ich beim fractal R4 leider nur 2 x 5,25" zu verfügung (einziger nachteil, imo...) und schon eine lamptron lüftersteuerung dafür und 2. ist die pumpe wahrscheinlich lauter(?) oder wie macht die sich im Vgl. zur DC-260?

Zur Pumpe: zweifelsohne ist eine DDC eine super Pumpe, wie der TE aber richtig anmerkt handelt es sich dabei nicht um eine P/L-Komponente, sondern bereits um eine Oberklasse-Komponente, welche dann noch zur Regelung, wie Schaby schon geschrieben hat, Folgekosten mit sich bringt.

Zum Durchfluss: auf das Mehr an Durchfluss kann man im Falle des TEs bzw. des von ihm angedachten Kreislaufs pfeifen; der Durchfluss wird auf jeden Fall mehr als ausreichend sein. Billiger als mit den TFC-Restposten, die AT da verscherbelt, kommt man gerade nicht weg.

Gruß
miko

sparani schrieb:
@Schaby: über den durchfluss habe ich mir auch gedanken gemacht. allerdings hatte ich dazu keine weiteren infos gefunden und allg. war der konsens wohl, dass sich 11/8 besser verlegen lässt (ergo weniger schnell knickt etc.) -> dennoch, 15% mehr durchfluss klingt interessant, ggf. werde ich es mit darcy nochmal nachrechnen hehe.

Mach dir um das verlegen keine Kopf. Das wird meistens überbewertet. Knicke entehen nur da, wo man zuwenig Schlauch verlegt, also zu enge Kurven. Wenn es doch mal zu eng wird, gibt es immer noch die Möglichkeit den Schlauch zu "kochen". Dazu findet man hier auf CB eine tolle Anleitung wie man das macht. Und glaub mir, es wird der Tag kommen, da wirst du es bereuen den "dünnen" Schlauch genommen zu haben.

Ich selber habe bestimmt schon 50m 13/10er Schlauch in Waküs verbaut und hatte bisher nur einmal das Problem, das der Schlauch an einer Stelle knickte und das lag daran das Die Pumpe nicht lief und der Schlauch an der Stelle zu heiß geworden ist.

Den Radi würde ich gerade, weil du jetzt schon sagst, das du bei Zeiten die Graka nachrüstest, nehmen. Der Radi hat dann noch "Reserven". Der Slim ist dann vieleicht schon zu schwach auf der Brust. D.H. dann noch einen kaufen (+30€) oder dann den Slim gegen den Dicken austauschen (+45€).

@Miko
13/10er sind meistens billiger als 11/8er Verschlauchungen. Und 15% mehr Durchfluss für lau sind doch was, oder? http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c782_Vergoldet.html z.B.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich bin mir in einer sache noch nicht sicher!

meint ihr ein fractal R4 ist ausreichend?
ich habe bisher immer rel. kleine tower gekauft und es im nachhinein immer bereut. nun ist das R4 schon wesentlich größer als die dinger die ich vorher hatte (sharkoon rebel9 / antec lanboy :D), aber ich spiele fast mit dem gedanken zum teurerem fractal XL R2 zu greifen ... leider wird das schwarze modell noch nicht gelistet, aber da das graue bereits bei 120-129 euro liegt, wird es ja ähnlich sein...
ich würde jedenfalls schon fast dazu tendieren den gerade neu bestellten R4 (noch verpackt) wieder zurück zu schicken und auf den XL R2 zu warten. echt schwierige entscheidung... :(

Das kommt drauf an, was du vorhast.

Ich persöhnlich finde, dass der Mod für einen weiteren 240er im Fall der Fälle sich durchaus lohnen würde. Deine ursprüngliche Zusammenstellung sieht auch schon sehr gut aus. Vllt etwas mehr Geld in einen dickeren Radi und du hast mit nem weiteren 240er in der Front keine Probleme mehr, selbst wenn dann eine große Graka dazu kommt.

Es ist halt die Frage, was du an Hardware verbauen willst, denn auf zumindest einen der HDD Käfige müsstest du so oder so verzichten, bzw dir was überlegen ob du die nicht an nen anderen Platz versetzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
das dilemma - welches ich jetzt hab - ist einfach, dass das R4 nur 2 x 5,25" schächte bietet. und damit kann man eigenltich soviel machen. interne HDD plätze brauche ich qasi nicht, da reicht einer vollkommen :/

nach meinen messungen passt auch nur der 280er SLIM radi oben an den deckel ins R4, da genau 6 cm platz sind bis das mainboard anfängt. und beim meinem liegen die RAM plätze quasi direkt dort oben...

joa, sicher. das war der plan. ich hätte normalerweise nicht soviel geld für einen tower ausgegeben, wenn ich diesen nicht für eine sehr lange zeit nutzen möchte :)
ggf. habe ich mich dahigehend vertan ...

viele kritisieren ja beim XL R2, dass die trennwand und der 180mm lüfter entefernt wurden, aber genau das macht es mMn attraktiv für wakü... wenn ich wüsste ob beim XL R2 oben ein dicker radi hinpasst (6 cm + 2-3 cm je nach fan), also 9 cm bis zum mainboard würde mir das die entscheidung erleichtern - dennw ie gesagt beim R4 sind es 6cm bis zum MB...

Zurück
Oben