8700K erste Wakü P/L

kolle77

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
265
Hallo,

möchte für meinen 8700K @ 5GHz eine Wakü kaufen.
Wird meine erste und möchte auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, eher so Preis Leistung.
Habe mir sämtliche AIO angeschaut was mein erster Gedanke war aber bin doch zu dem Entschluss gekommen gleich eine P/L Wakü kaufen.
Gehäuse ist Fractal Design Meshify C wo ich denke mal die beiden 120mm Lüfter gleich an den Radiator mit anbringen kann.
Ein weiterer 120mm Lüfter hinten und ein 140mm Lüfter oben sind auch noch vorhanden.
ASUS ROG Strix Z370-F Gaming MB.

Habe mir mal eine Liste zusammengestellt, was denkt Ihr geht so oder lieber etwas ändern?


1 Alphacool Eisblock XPX, poliert klar (12846)
1 Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss 1/4" auf 13/10mm, 6er-Pack schwarz (17228)
1 Alphacool AlphaTube HF, 13/10mm, 3m, klar (18413)
1 MagiCool DCP450 (MC-DCP450)
1 Alphacool NexXxoS ST30 360mm (35266/14158)
1 EK Water Blocks EK-CryoFuel Blood Red, Kühlflüssigkeit, 900ml
 
Es soll nur die CPU gekühlt werden.
Eine AIO habe meine Bedenken ob die es schaffst ? Also auch leise dabei.
Welche Pumpe könnt Ihr empfehlen?
 
@ TE: ist die CPU geköpft? der Macho Rev.B ist zu schwach oder geht es primär um die optik?

edit: geht doch um den rechner aus deiner signatur, nur mit neuer plattform?
 
CPU ist nicht geköpft, es geht um gute und leise Kühlung nicht wirklich um die Optik .
Ja genau der Rechner aus meiner Signatur halt mit neuer CPU und Board.
 
@ TE:
da halte ich es dann aber für zielführender die CPU zu köpfen als jetzt viel geld für ne AiO oder gar richtige wakü, deren leistung dann in der WLP zwischen chip und HS verpufft, rauszutreten. ist der vorhandene Macho Rev.B denn jetzt überhaupt zu schwach?
 
Die Pumpe reicht dicke, wenn man nur die CPU und GPU kühlen möchte. Der Preis ist zudem unschlagbar. Ich würds probieren, muss ja nicht gleich immer 100€+ für Pumpe+AGB kosten...

360er Radi reicht auch, vergiss nicht passende Lüfter dazu zu hohlen.

CPU köpfen wäre Sinnvoll, ist aber nicht Zwingend.
 
Ohne die CPU zu köpfen verschwindet der teure Vorteil der WaKü im nichts.

Naja nicht ganz verschwinden, er bleibt halt in Intels Zahnpasta hängen. Gerade für die anvisierten 5Ghz kannst du eine leise Kühlung vergessen wenn du nicht köpfen magst.

Ich werde es einfach nicht verstehen, weshalb Intel selbst die hochpreisigen CPUs so adiabat gestaltet hat.
 
Ja werde sicherlich köpfen aber momentan kommt man nur schwer an das Delid Tool.
Der Luftkühler reicht momentan noch aber ist dann halt sehr laut.
Auf kurz oder lang werde ich sicherlich auf Wakü umrüsten deswegen halt der Gedankengang.
GPU ist erstmal uninteressant aber wer weiß was noch kommt, möchte halt momentan nicht Unmengen an Geld ausgeben wo ich schon für CPU und Board so viel ausgegeben habe .
Ergänzung ()

Also ist meine Zusammenstellung ok oder sollte ich doch was ändern?
 
kolle77 schrieb:

Radiator würde ich zu diesem Greifen:
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black | XFLOW Black | White
Gleicher Preis, massiv bessere Qualität. Besser geht nicht ;)


CPU Kühler geht Preislich noch etwas besser: z.B.:
Heatkiller IV Basic Acryl Clean oder ähnliche von Watercool. Gleiches wie oben, Verarbeitung ist besser. Wobei der XPX im Test von Temperaturen her ganz gut abschneidet (gegenüber dennoch die Verarbeitung).
Alternativ gibt es noch cuplex kryos Next die Acetal/Kupfer Ausführung auch hier etwas günstiger als der Alphacool. (Watercool und Aquacomputer fertigen alles in Deutschland und Alphacool = China)


Wenn du möglichst Wartungsfrei arbeiten möchtest und trotzdem das Rot des Fluides sehen möchtest:
Primochill Primoflex Advanced LRT.
Wahlweise, was noch besser ist von Wartung wäre EK-ZMT oder ein Neoprene Schlauch.


Pumpe für Budget ok, manchmal Probleme mit Ausfällen und Verarbeitungsmängel - Wird mit der Zeit undicht etc. Aber dafür Preislich sehr gut.


Anschlüsse sind für eine Budget WaKü viel zu teuer. Da würde ich ehr auf sowas gehen:
Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm
ansonsten auch sowas: EK-ACF Fitting 13/10mm
Noch weiter unten gibt es Anschlüsse für z.B. 11/8mm


Flüssigkeit ist gut; Je nach Schlauch kann man auch Farblose verwenden.
Double Protect Ultra von Aquacomputer wäre dort als Alternative zu nennen (farblos/mit Farbe, beides Top)


Wichtig:
Steuerung. Du hast ein Mainboard, bei dem du einen Temperatursensor anschließen kannst. Damit kannst du die Lüfter auf dem Radiator nach der Wassertemperatur regeln.
Deshalb würde ich sowas hier z.B. verwenden: Temperatursensor Innen/Außengewinde. Als als eine Art Verlängerung beim Fitting. Erspart dir Später sowas wie: "Mein CPU ist so heiß, aber Lüfter laufen" etc. dann hast du nämlich den Wert der Wassertemperatur ;)
 
Schnitzel128 schrieb:
Radiator würde ich zu diesem Greifen:
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black | XFLOW Black | White
Gleicher Preis, massiv bessere Qualität. Besser geht nicht ;)


CPU Kühler geht Preislich noch etwas besser: z.B.:
Heatkiller IV Basic Acryl Clean oder ähnliche von Watercool. Gleiches wie oben, Verarbeitung ist besser. Wobei der XPX im Test von Temperaturen her ganz gut abschneidet (gegenüber dennoch die Verarbeitung).
Alternativ gibt es noch cuplex kryos Next die Acetal/Kupfer Ausführung auch hier etwas günstiger als der Alphacool. (Watercool und Aquacomputer fertigen alles in Deutschland und Alphacool = China)


Wenn du möglichst Wartungsfrei arbeiten möchtest und trotzdem das Rot des Fluides sehen möchtest:
Primochill Primoflex Advanced LRT.
Wahlweise, was noch besser ist von Wartung wäre EK-ZMT oder ein Neoprene Schlauch.


Pumpe für Budget ok, manchmal Probleme mit Ausfällen und Verarbeitungsmängel - Wird mit der Zeit undicht etc. Aber dafür Preislich sehr gut.


Anschlüsse sind für eine Budget WaKü viel zu teuer. Da würde ich ehr auf sowas gehen:
Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm
ansonsten auch sowas: EK-ACF Fitting 13/10mm
Noch weiter unten gibt es Anschlüsse für z.B. 11/8mm


Flüssigkeit ist gut; Je nach Schlauch kann man auch Farblose verwenden.
Double Protect Ultra von Aquacomputer wäre dort als Alternative zu nennen (farblos/mit Farbe, beides Top)


Wichtig:
Steuerung. Du hast ein Mainboard, bei dem du einen Temperatursensor anschließen kannst. Damit kannst du die Lüfter auf dem Radiator nach der Wassertemperatur regeln.
Deshalb würde ich sowas hier z.B. verwenden: Temperatursensor Innen/Außengewinde. Als als eine Art Verlängerung beim Fitting. Erspart dir Später sowas wie: "Mein CPU ist so heiß, aber Lüfter laufen" etc. dann hast du nämlich den Wert der Wassertemperatur ;)

Der HEATKILLER® IV sieht von der Verarbeitung her wirklich sehr gut aus. Der Black Ice Nemesis Radiator auch.
Danke für den Tip mit dem Temperatursensor ist bestimmt nicht verkehrt.
Nur mit dem Schlauch bin ich jetzt etwas irritiert welchen und welche Anschlüsse genau ich da nehmen soll also welche Konstellation?
Ne bessere Pumpe und AGB treibt den Preis sehr in die Höhe, wenn ich wirklich bei allen Teilen das bessere nehme komme ich weit über mein Budget was ich mir so vorgestellt hatte.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ob sowohl der Schlauch (Primochill Primoflex Advanced LRT), als auch die Anschlüsse (https://www.caseking.de/anschluss-1-4-zoll-auf-13-10mm-wasc-070.html) super sind, kann ich die Kombination aus den beiden nicht empfehlen. Es ist ziemlich mühsam, den Schlauch auf die Anschlüsse zu bekommen und diese dann zuzuschrauben.

welchen Schlauch kannst Du empfehlen für die Anschlüsse?
Ergänzung ()

1 Fractal Design Dynamic X2 GP-12 weiß, 120mm (FD-FAN-DYN-X2-GP12-WT)

Habe Momentan 2 davon in der Front laufen, reicht noch einen dritten dazukaufen und dann alle drei am Radiotor laufen lassen oder meint ihr die sind nicht so gut geeignet?
Auf niedrigen Drehzahlen sind sie sehr leise aber voll auf doch schon recht laut.
Ergänzung ()

Macht es Sinn 16/10 mm Anschlüsse und Schlauch zu nehmen ?
 
Naja P/L wirst du mit einer AiO Kühlung das beste Ergebnis erzielen. Grundsätzlich würde ich die CPU jedoch köpfen um überhaupt in einen wirklichen Silentbereich bei der Kühlung zu kommen, bei dem die Temperaturen nicht unnötig hoch sind.
 
Ich hatte bisher nur diesen einen Typ Schlauch in der Hand. Gelandet bin ich bei Koolance 13/10 mm Anschlüssen. Da geht der Primochill Schlauch wirklich butterweich rauf und runter.

Folgende Kombinationen sollen auch sehr gut funktionieren:
PUR 10/8 + PushIn (günstig und haltbar, wenn einem sehr dünne Schläuche gefallen)
Mayhems Ultra Clear 16/10 mm + EK ACF (wenn der Schlauch etwas dicker, aber trotzdem transparent sein soll)
EK-ZMT 16/10 mm + EK ACF (super, wenn der Schlauch schwarz sein darf)

Am liebsten würde ich mit jeder dieser Kombinationen mal eine Wasserkühlung bauen, aber dafür fehlt mir die Zeit.

kolle77 schrieb:
Macht es Sinn 16/10 mm Anschlüsse und Schlauch zu nehmen ?
Reine Geschmackssache. Viel wichtiger ist es einen Schlauch auszuwählen, der nicht von Weichmachern trieft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
Naja P/L wirst du mit einer AiO Kühlung das beste Ergebnis erzielen. Grundsätzlich würde ich die CPU jedoch köpfen um überhaupt in einen wirklichen Silentbereich bei der Kühlung zu kommen, bei dem die Temperaturen nicht unnötig hoch sind.

Köpfen werde ich sobald ich an das Tool irgendwie ran komme, wird das erste mal meinst geht einfach?
Wie viel Temperatur und Lautstärke unterschied gibt es zwischen einer AIO und so einer Wakü wie ich ca haben möchte?
 
Das Köpfen wird die Temperatur stärker senken, als der Umstieg auf eine Wasserkühlung.

Die CPU produziert so wenig Abwärme, dass eigentlich ein guter Luftkühler ausreicht, um sie leise zu kühlen.

Edit: Bedenke bei deiner Kosten-Nutzen-Rechnung bitte auch, dass du weniger als 4% Leistung verlierst, wenn du den Takt von 5.0 GHz auf 4.8 GHz absenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Das Köpfen wird die Temperatur stärker senken, als der Umstieg auf eine Wasserkühlung.

Die CPU produziert so wenig Abwärme, dass eigentlich ein guter Luftkühler ausreicht, um sie leise zu kühlen.

Also ist es Ratsam erst Köpfen dann schauen wie die tief die Temps und die Lautstärke kommen.
Guter Luftkühler meinst den Noctua NH-D15 oder sollte meiner reichen?
Ergänzung ()

Also gut werde dann köpfen, wer macht mir das jetzt ? Gibt es Leute die das machen wo man es hinbringen oder einschicken kann ?
Das Delid Tool ist ja momentan nirgends zu bekommen
 
Den Vorteil bei einer AiO bzw. einer Wasserkühlung sehe ich bei grundsätzlich niedrigeren Lüfterdrehzahlen. Zudem kann diese so positioniert werden, dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse gedruckt werden kann.

Der Macho sollte dafür auch reichen, wenn die CPU geköpft ist.
 
kolle77 schrieb:
Also ist es Ratsam erst Köpfen dann schauen wie die tief die Temps und die Lautstärke kommen.
So würde ich es machen. Die Wasserkühlung läuft dir nicht davon.

Und eine Wasserkühlung flüsterleise zu bekommen ist auch mit Arbeit verbunden.
 
Zurück
Oben