Beste Ram Drive Software für Windows - Hat jemand aktuelle Benchmarks?

|Moppel| schrieb:
Mich würde interessieren was das bringt bei Spotify. :)

Die Ramdisk für Tempdateien für Browser und auch für spotify. Bei letzteren ist mir damals folgendes aufgefallen: https://www.google.com/amp/s/www.go...ker-ssd-schreibbelastung-1611-124357.amp.html

Mir ist eine höhere Schreiblast der Ssd wo "nur" eine Spielbibliothek drauf war aufgefallen, das Schreibverhalten war nicht mit normalen Updates erklärbar, hatte dort außer Spielen nur noch Lightroom und Spotify installiert. Es ist zwar nach einem Patch besser geworden, wie es zZ. ist hab ich aber nicht mehr auf dem Schirm, hab vor 2 Jahren mein System mit dem Ryzen 3700x wieder so eingerichtet und gut wars ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
wern001 schrieb:
Hier ein Bild von der MSI-Ram disk

Anhang anzeigen 1100479

hab bei mir nur eine kleine 1 GB RAMDisk eingerichtet und dort den Browser-Cache von Opera, Chrome und Firefox drin.
Was für Hardwaree hast Du denn? Die Werte sind besser als bei meinem Threadripper Pro mit RDIMM und QuadChannel.

Ich glaube ich werde mal Primo ausprobieren. Hier habe zwei Leute ja 3x so hohe Werte im sequentiellen Leser wie ich mit imDisk auf dem Threadripper im Quad-Channel Mode.
 
hab einen TR 3970 und tritenz cl 14 3200er die auf cl 15@3600 laufen.
die Subtimings noch mit ryzen dram calculator angpasst.
AIDA sagt ca 101-104 GB/sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Postet mal bitte Mainboard, RAM, CPU, Windows Version! und Ramdrive Software plus Version und Versionsnummer wenn Ihr Screens postet. Ansonsten sind die Screenshots relativ wertlos.

Blickt jetzt jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Primo Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hier werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen beschrieben: Klick

Ich habe mir die Ultimate Version geholt, da ich größere RAM Disks als 32GB haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Habe gerade mal Primo Ultimate getestet. Das Ding scheint sein Geld wohl wert zu sein. 2-4x so schnell wie die bisher verwendete Gratis Lösung in diesem Benchmark...
1626047713256.png

1626047854937.png


Disclaimer: Hatte da noch einiges nebenher laufen. Werte könnten abweichen wenn man weniger Programme geladen hat.


edit

Und hier Werte nach einem Neustart und aktiviertem DirectIO. Läuft. Da juckt es richtig in den Fingern nochmal 4 Ram Riegel zu bestellen für Octa-Channel. :daumen:

1626047788936.png

1626047813217.png


Kann man jemand Benchmarks von der Softronic Ramdisk Software posten? Würde mich mal interessieren wie die performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
+1 Primo.
Eine Ramdisk hat dynamisch zu sein in meinen Augen. Ohne dieses Feature schießt man sich nur selbst von hinten ins Knie (Bzw. der Speicherverwaltung von Windows). Und die Primo kann das. Seit Jahren^^

Zur Erklärung:
Ramdisk.jpg


Ja, das ist eine 100GB Ramdisk, die nur den Speicher belegt, den die Daten darin brauchen (alte Amiga-User erinnern sich). Warum sollte man z.b. eine bestimmte Menge an RAM permanent "leer" halten? Windows kann das viel besser nutzen.

@dahkenny
z.b. hat das in seinen Screens nicht aktiviert.
Würde ich mal an Deiner Stelle drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Baal Netbeck, dahkenny und eine weitere Person
HisN schrieb:
@dahkenny
z.b. hat das in seinen Screens nicht aktiviert.
Würde ich mal an Deiner Stelle drüber nachdenken.
Ich habe das aus Performancegründen deaktiviert... Aber ich werde es dann auch mal im Dynamic Mode probieren. Generell dauert das aber länger wenn die Ramdisk 200 statt 100 GB im RAM reservieren muss. Frage mich nicht wieso aber das gleiche Verhalten habe ich bei ImDisk und bei Primo beim Mounten beobachtet. Wenn nun dynamisch mehr RAM benötigt wird, dauert das erstaml ne Weile bis die 100 GB extra reserviert sind. Wie gesagt, das sind meine Beobachtungen bisher aber auch die PrimoRam Disk holt reserviert sich GB weise den RAM wenn man die RAMdisk mounted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Dein System bootet langsamer, oder wo merkst Du das es länger dauert RAM zu reservieren?
Oder wenn Du Daten in die Ramdisk schiebst?

Ich muss ehrlich gestehen, das ich keine Benchmarks ohne den dynamischen Modus gemacht habe, weil es ohne den einfach keinen Sinn (für mich) macht^^
 
HisN schrieb:
Du meinst Dein System bootet langsamer, oder wo merkst Du das es länger dauert RAM zu reservieren?
Oder wenn Du Daten in die Ramdisk schiebst?

Ich muss ehrlich gestehen, das ich keine Benchmarks ohne den dynamischen Modus gemacht habe, weil es ohne den einfach keinen Sinn (für mich) macht^^
Stell Wert x ein ohne dynamisch und mounte, gucke im Taskmanager was passiert, unmounte.
Stell Wert x*2 ein ohne dynamisch und mounte, gucke im Taskmanager was passiert, unmounte.

Das Mouting dauert länger umso mehr RAM man der RamDisk gibt. Ich nehme daher an, dass dynamische Ramverwaltung mit signifikanten Performanceverlusten einher geht. Das teste ich dann aber mal unter der Woche. Bin gerade sehr happy mit dem Ergebnis.
 
Darf man fragen wofür du solch eine RAM-Disk-Peformance benötigst, wo ImDisk für dich zu "langsam" ist? Chia, wie es ein anderer User am Anfang des Threads vermutete?
 
@tackleberry
Du mountest die Ramdisk im laufenden Betrieb?
Wozu? Wenn sie dynamisch ist kostet sie Dich keine Ressourcen wenn keine Daten darin liegen.
Bei mir läuft die immer, wird beim Booten gemountet und bleibt die ganze Zeit da.
Deshalb merke ich wohl gar nix.
 
HisN schrieb:
Du mountest die Ramdisk im laufenden Betrieb?
Weil ich Sie je nach Bedarf aktiviere und deaktiviere. Wenn ich eine Ramdisk brauche, mounte ich Sie. Ansonsten nicht. Wie gesagt, werde das mit dem Performanceverlust bei dynamischer Größe mal testen aber heute wird das nichts mehr.
 
Du solltest mal testen was die Ramdisk im "Idle" an Ressourcen braucht, und ob es überhaupt Punkte bringt sie bei Nichtgebrauch zu deaktivieren^^

Also ich meine ja nur^^
Aber jeder hat halt sein eigenes Usecase. Bei mir ist die Ramdisk immer in Betrieb, und wenn nur Windows und Browser-Temp in die Ramdisk zeigen^^
 
Darkman.X schrieb:
Darf man fragen wofür du solch eine RAM-Disk-Peformance benötigst, wo ImDisk für dich zu "langsam" ist? Chia, wie es ein anderer User am Anfang des Threads vermutete?
https://www.computerbase.de/forum/t...imm-module-uebertakten.2031654/#post-25819409
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du solltest mal testen was die Ramdisk im "Idle" an Ressourcen braucht, und ob es überhaupt Punkte bringt sie bei Nichtgebrauch zu deaktivieren^^
Ich baller, je nachdem was ich gerade mache, mit meinen Anwendungen den RAM voll. Sowohl die 128 GB vom Ryzen als auch die 256 GB auf dem Threadripper. Die Frage war jetzt primär ob ich mit RAMdisk über die Runden komme oder doch ne Optane P5800X hole. Wenn Asus mal 128 GB Module auf dem Board getestet hätte, hätte ich auch die gekauft. Der Threadripper Pro kann ja bis zu 2 TB. So ne 1.8 TB Ramdisk mit 60.000 MB/s wäre schon geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Aber da will ich doch drauf hinaus.
Sobald die Ramdisk dynamisch gestellt ist, nutzt sie genau so viel RAM wie Daten darin liegen.
Liegen keine Daten darin ist Dein RAM so leer wie immer, und Du kannst es getrost zuballern.
Ob die Ramdisk jetzt läuft oder nicht macht im dynamischen Modus (ohne Daten in der Ramdisk) sicherlich nur ein paar MB aus. Und um die gehts? Wirklich jetzt?
 
@HisN Vielen Dank für den Hinweis! Dachte bei den RAM Disk Größen, die ich bisher gebraucht habe (aktuell "nur" 8GB), macht es keinen großen Unterschied ob der RAM belegt ist oder nicht. Werde ich aufgrund deines Vorschlags anpassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN Der TE möchte halt die Performance messen. Dynamisch ist schön und gut und flexibel, wie du schriebst. Aber There is no free lunch. Natürlich wird es einen Performance Impact geben, weil die RAM-Disk immer prüfen muss, ob der Speicher erweitert werden muss und wenn ja, a) ob Speicherzellen noch frei sind und b) wo freier Speicher noch alloziert werden kann usw. Die Frage ist nur, wie hoch der Impact ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Solange der TE die Disk nicht benutzt müss geprüft werden ob sie erweitert werden muss? Erschließt sich mir nicht.
 
wern001 schrieb:
hab bei mir nur eine kleine 1 GB RAMDisk eingerichtet und dort den Browser-Cache von Opera, Chrome und Firefox drin.

Merkt man da den Unterschied zu einer SSD überhaupt? Bist ja auch nicht der einzige der das so macht.
 
Zurück
Oben