64 GByte Samsung RDIMM Module übertakten

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Ich habe aktuell 4 x 64 GByte Samsung RDIMM ECC Module im Threadripper Pro System auf dem Asus WRX80 Board. Ich würde gerne mal ausloten welche OC Möglichkeiten es gibt. Egal ob mehr Bandbreite oder niedrigere Latenzen. Beides ist als Ergebnis willkommen.

Mehr als 3200 MHz hatte ich schon mit normalen UDIMM Modulen probiert, da bootet aber das Mainboard garnicht erst. Das war aber noch mit der zweiten Revision des BIOS. Mittlerweile ist eine neue Version raus. Aktuell hält mich vom selbst ausprobieren ab, dass dies mein erster RDIMM RAM ist und ich noch nicht verstehe was die Stromversorgung sich von UDIMM unterscheidet und welche Implikationen dies auf OC Möglichkeiten hat.

Bin für jeden Input dankbar und ja ich weiß das OC mit der einem potentiellen Verlust von Stabilität einhergeht.

PS: Weiß jemand ob bestimmte RAM Channel beim WRX80 Chipsatz über verschiedene Nodes laufen wie bei einem Dual Xeon?
 
An Deiner Stelle würde ich das nicht gleich mit dem ECC-Arbeitsspeicher versuchen, sondern an normalem. ECC sind, meiner Erfahrung nach, da ziemlich zickig. Ich würde es lieber lassen
 
Die 2000er TR haben auch nicht wirklich mehr als 3200Mhz mit RDIMM geschafft, da gibt's ein paar Nette Berichte zu in englischsprachigen Foren.

Ich vermute mal (da du ja nicht genannt hast, welche Module verbaut sind), das dein Problem beim Arbeitsspeicher selbst liegt.

Weißt du, was für Chips auf dem RAM verbaut sind?
Samsung B harmonieren sehr gut mit Ryzen und lassen sich ordentlich übertakten, allerdings ist nicht garantiert, das die auf deinen RDIMMs verbaut sind.

Ich würde mir zuallererst die Module anschauen, was da für Chips verbaut sind, davon ausgehend dann weiter planen.
Wenn da nur irgendwelche Chips von der Resterampe sind, lässt sich da auch meist nicht viel übertakten, wobei ECC Chips eher hochwertige Vertreter sind. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, das bei jedem Samsung RDIMM die guten Samsung B Dies verbaut sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
bitte lass es.
das ist ein achtkanal speicherinterface, von denen derzeit vier kanäle bestückt sind.
und vierkanal schlägt jedes dualchannel interface, egal wohin letzteres getaktet wird.

und ein achtkanal interface ist derzeit das nonplusultra.

mit deiner bestückung bist du aufrüstbarer, nutzt aber nur die hälfte der bandbreite.
mit 8x 32gb wärst du schneller, aber dafür voll.

also: wennst es wissen willst, gönn dir die absolut dekadente und sündhaft luxuriöse vollausstattung mit acht modulen.
ist natürlich teuer. und obs eine praktische verwendung findet, ist überhaupt ein anderes thema.
wenn ned, ist das halt ein recht luxuriöses spielzeug.

edit:
meine meinung:
speicher übertakten tut man auf so einem system ned.
letztlich ist OC was für die gti-klasse.
bei einen tr pro ist die antwort auf die bandbreiten-frage nur: mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Bonanca, sebbolein und 3 andere
Alles Spielerei ohne Nährwert. Auf so einer Plattform ist OC total am Ziel vorbei. Auch wenn man einen ausgeprägten Spieltrieb hat. Einfach sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
OT: Mal rein aus Interesse, aber was machst du eigentlich mit deiner ganzen High-End Hardware? Du hast ja quasi ein leistungsstarkes HEDT System (Was du vermutlich auf die neuen TR auch aufruesten wirst) und dazu noch das nahezu leistungsstaerkste aktuelle Consumer System, im Prinzip die meisten Komponenten sowie Netzwerk alles immer aus der obersten Schublade.
Machst du irgendwas damit professionell, oder sind die Systeme mit einem mehr oder weniger 5 stelligen Budget einfach nur aus Spass an der Freude und Interesse an Hardware? Soll es ja auch geben und warum auch nicht.
 
abcddcba schrieb:
Machst du irgendwas damit professionell, oder sind die Systeme mit einem mehr oder weniger 5 stelligen Budget einfach nur aus Spass an der Freude und Interesse an Hardware? Soll es ja auch geben und warum auch nicht.
Yoo, ich verdiene damit Geld wenn das die Frage beantwortet und bezahle das alles selber. Und dann kommt noch der Spieltrieb dazu. ;)

Meine Opportunitätskosten sind aber auch extrem hoch, darum hasse ich allgemein Wartezeiten. Ich arbeite sicher 70-80 Stunden in jeder Woche. Daher lohnt sich in der Regel jede Stunde, die ich durch bessere Hardware freischaufeln kann. 5% schnellere Hardware oder Internet können schnell ein paar Tausend Euro im Monat zusätzlich bringen. Sobald der 25 Gbit/s Ethernet Mist endlich gut läuft steht als nächstes Infinityband mit All Flash Storage auf dem Plan. Das hin und her mit dem 25 Gbit/s Glasfaser hat mich mindestens nen mittleren vierstelligen Geldbetrag gekostet, regt mich immer noch massiv auf. Und nein, ich verrate nicht was genau ich mache. :daumen:

whats4 schrieb:
mit 8x 32gb wärst du schneller, aber dafür voll.

also: wennst es wissen willst, gönn dir die absolut dekadente und sündhaft luxuriöse vollausstattung mit acht modulen.
ist natürlich teuer. und obs eine praktische verwendung findet, ist überhaupt ein anderes thema.
wenn ned, ist das halt ein recht luxuriöses spielzeug.
Danke für den Input. Das war mir aber bekannt. Hätte auch erstmal 8x32 GB genommen aber jene Module aus der Support Liste des Mainboards sind seit mehreren Wochen nicht verfügbar. Und dann ist natürlich die Frage ob man die Module auch verkauft bekommt, wenn man auf 8x64 GB aufrüsten will. Bei High-End kaufen die Leute in der Regel meist einfach neu. Ist zumindest meine Erfahrung. Den Leuten ist dann die Zeit zu schade um sich mit evtl. nicht funktionierender Gebrauchtware rumzuärgern. Wollte erstmal gucken ob die 64 GB Module überhaupt laufen. Upgrade auf 8x64 GB kommt wohl demnächst wenn mich AMD und Intel nicht mit unerwartet sofortiger Verfügbarkeit von DDR5 Systemen trollen. :schluck:
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Weißt du, was für Chips auf dem RAM verbaut sind?
Samsung B harmonieren sehr gut mit Ryzen und lassen sich ordentlich übertakten, allerdings ist nicht garantiert, das die auf deinen RDIMMs verbaut sind.
Part Number DDRDimm Type Density Rank x Org.Speed Voltage Component Composition
M393A8G40AB2-CWEDDR4RDIMM64 GB2R x 43200 Mbps1.2 V(4G x 4) x 36

Unser Lieblings Tool kann übrigens nur zwei der vier Module auslesen... Sind aber jeweils A-Die.

1625875726518.png


So krass vom Hocker reißen mich die Werte halt nicht, auch wenn ich sie mit zwei multipliziere...

1625876095239.png

Hier auch noch ein Ram Drive Benchmark. Performance bei einer 100G Ramdisk ist mehr oder weniger die gleiche.

1625877881064.png

Ramdisk wird mit ImDisk erstellt. RamDisk hat keine dynamische Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
tackleberry schrieb:
Sind aber jeweils A-Die.
Das könnte durchaus dein Problem sein.

OC DDR4 läuft auch meist bei 1,35V, bei deinem habe ich 1,2V gesehen, spielt auch eine Rolle.

Auf TR habe ich selbst allerdings noch nicht übertaktet, lediglich normaler Ryzen.

Die Ryzen RAM OC Community ist da ne gute Anlaufstelle, aber ich vermute, die wenigsten nutzen einen Threadripper.
 
tackleberry schrieb:
Sind aber jeweils A-Die.
Die verbauten Chips hätten auch als M393A8G40BB2-CWE mit verbauten B-Die nicht mit dem populären "B-Die" zu tun.
Der populären "B-Die" ist die 8Gbit Varainte, du hast aber 16Gbit Chips verbaut. Also selbst als Rev. B ein völlig anderer Chip, der kleinerlei Rückschlüsse auf OC mit 8Gbit B-Dies zulässt. "B" ist kein Name oder eine Spezifikation, sondern die 3. Revision: M=1, A=2, B=3 usw.

Generell würde ich dir raten erstmal die Plattform (Board+Speichercontroller) abzuklopfen, was die so kann.
Ggf. im Freundeskreis mal zwei Module 3600er ausleihen.
Dann weißt du zumindest ob die Plattform oder der RAM limitiert.
tackleberry schrieb:
Hätte auch erstmal 8x32 GB genommen aber jene Module aus der Support Liste des Mainboards sind seit mehreren Wochen nicht verfügbar
Wenn du nicht explizit den GQ Suffix willst, sind die M393A8G40AB2-CWE verfügbar. Musst mal auf IT-Scope oder einer Business Platform schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben