Beste Soundkarte?

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Guten Tag,
was bitte ist die beste Soundkarte, die es bisher zu kaufen gibt?
Der Preis spielt keine große Rolle, solange es unter 300 Euro bleibt! :p

Die Soundkarte möchte ich für alles einsetzten. Von Musik über Musikaufnahme, Fernsehen und Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte schön, wohl eine der besten (und teuersten) SKs die es käuflich zu erbwerben gibt.

Im Profisektor dürfte RME mit den Hammerfalls führend sein, aber auch da gibts immer noch einen der teurer ist.
Ob du damit was anfangen kannst ist fraglich. Die Anschlüsse und Anwendungen kann ein "Normalo" überhaupt nicht gebrauchen.

"Die Beste Karte" gibt es so nicht.
Man muss immer wissen was man genau damit anstellen will und wo das Preislimit liegt.

Werde mal ein wenig genauer bei Fernsehen.
HD Material wiedergeben ?
Wenn Spiele auch noch ein Schwerpunkt sind würde ich zur Auzentech x-Preulde mit der HDMI Erweiterungskarte raten.
Damit hättest du die Gamefeatures einer X-Fi und die bestmögliche Konnektivität für den Homecinema-Bereich.

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php
http://www.auzentech.com/site/products/x-tension_din.php

Zuletzt bearbeitet:
Okay...
wusste nicht das es solche Preisklasse gibt.
Dann eben mit der Begrenzung von maximal 300 Euro für eine Soundkarte ^^

Ich glaube du dürftest bestens mit einer ESI Juli@ bedient sein. 125€.

Dann wäre (sofern du 2x PCI hast) sogar noch ein Soundgespann mit der X-Fi/Auzentech (für Spiele, die ESI für alles andere) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
was muss man eig bei dem kauf einer soundkarte beachten?
hab bis jetze immer nru die onboard lösung benutzt
hat eig auch immer ausgereicht nur jetze wo ich mir schon von der rechen power was gutes geleistet habe schwebt mir auch mal ne soundkarte vor

Ich kann die 1212M von EMU auch nur empfehlen! Diese besitze ich, und die ist echt Klasse, auch mit 10VSTs und 30 Audiospuren läuft Cubase noch top!
Das ist eine reine Stereosoundkarte ohne EAX und Dolby und so Zeuchs, sie ist auf präzise Wiedergabe der Signale ausgelegt und nicht auf "schönen" Klang, also viel Bass+Höhen, wer will das die DVD fitzt und der Song hyped kann von so einer Karte, oder auch der ESI Juli@ vielleicht nicht so begeistert sein, aber wenn man länger auf so einer Karte höhrt und auch noch mit schönen Monitoren erlebt man die Musik neu! Und wenn man dann noch z.B. ne Band aufnimmt ist sie meiner Ansicht nach genau das richtige!

Die 1212M ist auch sehr nett. E-MU ist die professionelle Marke von Creative.
Wenn du so eine Karte in Verbindung mit einem vernünftigen Monitor deine Eigen nennen kannst, wirst du den Sound wohl als erstes unemotional, ja vllt sogar langweilig finden. Aber nach kurzen Entwöhungsphase wirst du Klangnuancen in den Songs hören, die du noch nie gehört hast.

@Xkan: Sehe gerade du hast die KRK RP8. Kannst du mal einen kurzen Klangeindruck geben, vllt auch im Vergleich mit einem anderen Monitor? Vielen Dank im Voraus.

hmmm, also ich hab nur beim Thomann damals noch ein paar andere Monitore gehört und mich dann für die KRKs entschieden...

also zu meinem alten T7900 von Creative lagen Welten... des hat gescheppert, der Bass hat gesponnen und den konnte man garnicht korrekt einstellen (so ein blödes Drehrad an der Fernbedienung, ein 1mm und übersteuert, 1mm in die andere Richtung und kein Bass mehr...)

noch was zu anderen Monitoren (was ich mir einbilde, kann natürlich auch persönlich sein) die ich beim Thomann gehört habe:
Yamaha HS-50/80: relativ viel Bass, klangen irgendwie unklar fand ich
Fostex: was für ein HiFi Zeux, viel Bass, viel Höhen sonst nix
Rubicon: Krampf... klangen einfach schlecht
dann hab ich noch ein paar mir zu teure Adams angehört, die klangen seeeeehr nice! aber nicht viel besser als die KRKs fand ich, vom Klang her wie die KRKs, mit denen noch am ehesten vergleichbar!

Jetzt hab ich mich an die KRKs gewöhnt und finde sie einfach genial! Ich liebe dieses schöne Stereobild! Wenn man halbwegs gescheit davor sitzt kommt der Sound genau aus der Mitte, und nicht aus den Monitoren, es wirkt so als wäre ne Box in meinem TFT, das ist wunderbar! Nur mit der Aufstellung muss ich mich noch umschauen, die stehen momentan noch etwas zu tief auf meinem Schreibtisch, daher hoff ich bald dass ein paar Mopads herkommen und vielleicht noch was drunter!

Kann gerne noch mehr oder irgendwas anderes sagen, einfach fragen!

Zurück
Oben