Gesucht: externe Soundkarte

lazsniper

Vice Admiral
hi ihr,

ich habe ein havn 420 gehäuse, und bin sehr sehr zufrieden. eine kritische fehlkonstruktion gibt es aber: bei boards bei denen der 2. pci-e weit unten sitzt (x870, etc) kann man keine karte in den 2. slot einbauen - da an der stelle einfach keine öffnung/slotblech ist. ja mist.

IMG_7280.JPEG

ich suche deshalb einen nachfolger für meine creative ae-5 plus soundkarte, die ich extern anschließen kann.

es hängt dran: ein nubert sp-500 pro 2.0 system an (wichtig!) spdif. die karte muss also einen optischen ausgang haben. budget ist erstmal zweitrangig.

board ist das asus rog strix x870a.

macht eine externe karte überhaupt sinn - d.h. liefert sie besseren sound als der onboard sound?

ich freue mich auf tipps.
liebe grüße

Da der Ton Digital übertragen wird lohnt sich eine Soundkarte nicht, da kannst du bedenkenlos den optischen Anschluss deines Mainboards nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tr0nism, iron_monkey und 14 andere
lazsniper schrieb:
board ist das asus rog strix x870a.
Du hast einen SPDIF Ausgang am Board. Lohnt nicht extra zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
ok, das ging schnell ;)

d.h. zwischen dem optischen ausgang des onboard chips, und dem optischen ausgang der creative karte ist in der praxis keinerlei unterschied an qualität?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Du hast einen SPDIF Ausgang am Board. Lohnt nicht extra zu kaufen.
ich weiß, da steckts ja momentan dran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
lazsniper schrieb:
d.h. zwischen dem optischen ausgang des onboard chips, und dem optischen ausgang der creative karte ist in der praxis keinerlei unterschied an qualität?
nope^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Aduasen und Kuristina
korrekt - die Nubis optisch / digital über das Board ansteuern und Geld sowie Strom sparen.

Das gesparte Geld dann bitte spenden oder direkt an @Xero261286 und @coxon
- Spaß -
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, aklaa, thornhill und 8 andere
Aber NUR mit einem hochwertigen Kimber OPT-1 Kable anschließen, sonst wird das alles nichts!!
(Ja, die Leute aus Utah nennen ihre Kabel nicht Cable, sondern "Kable".)

Obwohl ich Forenkasper bin, muss ich wohl doch noch spaßbremsig sagen: Meine Aussage ist natürlich ein Scherz!
Jedes nicht defekte optische Kabel wird seinen Job tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und coxon
Ist das ein geiler Scheiß! 😁😂 Ich danke euch beiden für meinen heutigen MMD Moment! 😂
1753356494001.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CPUinside, acty und eine weitere Person
Habe direkt 5 bestellt, damit Leute ihre Handys auf dem Gästeklo aufladen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und VDC
Die Holz-Stecker gefallen mir aber :D.
Wenn du ein Digitales Signal vom PC Raus bekommst, findet die Wandlung in ein Analog-Signal erst im Zielgrät statt, daher ist es egal, das Digitalsignal bleibt dasselbe da hat die Soundkarte nix zu melden.
Ist Übrigens immer der Bevorzugte weg weil intern gibt es allerlei Störsignale. Wenn kein Gerät einen Dac hat wird da gerne etwas wie der SMSL SU1 verwendet...

Wenn dass USB-A auf USB-C Kabel teurer ist als das Smartphone...

Es lohnt sich auch die eine oder andere Rezension zu den Kabeln durchzulesen. :D

Ich weiß nicht wie viel Lack das war, aber es war nicht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Kirschholz.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich hoffe aber in so Längen wie 0,2m
Mit Kessignton Lock damit es ja nicht weg kommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Zurück
Oben